rekursive Dateisuche

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
bin_neu_hier
Beiträge: 105
Registriert: 06.03.2019 21:52

Re: rekursive Dateisuche

Beitrag von bin_neu_hier »

Hallo @all!

Vielen Dank für alle Eure Gedanken zu meiner Frage.
@Kiffi: Vielen Dank für den Link, ich konnte den Code für mein Problem gut anpassen, läuft zuverlässig. Allerdings ist meine Anwendung typisch anfänger-like recht einfach gestrickt.

@GPI: Vielen Dank für die vielen Anmerkungen und Hinweise, an die ich überhaupt nicht dachte (als Anfänger darf man gar nicht an alles denken, sonst gefährdet man seinen Anfängerstatus - Scheibenwelt lässt grüßen :)) Meine Nutzung der Dateisuche ist jedoch so simpel, dass ich in die von Dir gezeigten "Fallen" gar nicht hintappen kann. Es werden nur Verzeichnisse durchsucht (könnten im Laufe der Zeit so 200 werden), die mein Programm selbst angelegt hat, deswegen steht praktisch fest, was da überhaupt drin sein kann. Definitiv keine Verzeichnisse mit einem "." im Namen oder Links oder oder oder. Trotzdem sind da sehr wichtige Punkte von Dir genannt. Werde mir Deine Anregungen mal bei einer anderen Sache anschauen, momentan noch "zu starker Tobak" für mich.

@kernadec: war sicherlich gut gemeint, aber für meine Anwendung nicht geeignet. Grundsätzlich hätte ich keine Probleme damit, externe Programm einzubinden. Wird in meinem Projekt ja jetzt schon verwendet (vordefinierte HTML-Emails mit Anhängen per Thunderbird, RTF-> PDF Konvertrierung mit LibreOffice, Ausdruck per LibreOffice oder via PDF, Webseitenaufruf per Firefox). Bei Deinem Vorschlag wäre auch zu prüfen, ob die von GPI angesprochenen Ordner-Links (oder andere aktuelle Gimmicks von Win10) schon in XP bekannt waren und korrekt verarbeitet werden würden oder ob man Nino da recht geben muss, dass XP-Software auf einem Win10-System besser nicht verwendet werden sollten.

@Nino: Ja, Du nennst da gute Argumente

@all:
Immer mehr alter Beispielcode wird durch immer mehr PB Updates inkompatibel und für unsereins ("Oofänger", wie mir Hesse saache) wird's immer schwieriger, aus den "alten" codes noch was zu lernen. Wäre toll, würden die "alten Hasen" mal eine universell verwendbare rekursive Dateisuche neuesten Standes erschaffen, die solche armseligen "Kobbi&Peestler" - wie ich einer bin - möglichst einfach in eigenen Programmcode einbauen könnten.
Bin mit 21 erstmals mit Computern in Kontakt gekommen und konnte mich daher in meiner Jugend ganz auf den Alkohol konzentrieren. Bin nun seit fast 40 Jahren programmiertechnisch konstant auf Anfänger-Level, konnte jedoch beim Thema Alkohol eine gewisse Virtuosität erreichen.
Irgendwas muss man ja gut können.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: rekursive Dateisuche

Beitrag von Bisonte »

bin_neu_hier hat geschrieben:@all:
Immer mehr alter Beispielcode wird durch immer mehr PB Updates inkompatibel und für unsereins ("Oofänger", wie mir Hesse saache) wird's immer schwieriger, aus den "alten" codes noch was zu lernen. Wäre toll, würden die "alten Hasen" mal eine universell verwendbare rekursive Dateisuche neuesten Standes erschaffen, die solche armseligen "Kobbi&Peestler" - wie ich einer bin - möglichst einfach in eigenen Programmcode einbauen könnten.
Genau da ist das Problem. Die "Kobbi&Peestler" haben den Code nicht verstanden, sitzen davor,
und kriegen es auf Teufel komm' raus nicht an ihre derzeitigen Bedürfnisse angepasst.

Solange man auch versteht was da passiert, ist alles kein Problem, und man kann es "umbauen"/anpassen.
Dafür sind die älteren Codes eigentlich gut, weil da noch vieles "zu Fuss" gemacht werden musste.
Meiner Meinung nach kann man sich dann besser in den Code einarbeiten, selber optimieren usw.

Wenn dann immer noch Fragen auftauchen (und das werden sie ;) ) dann kann man immer im Forum diese stellen.
Dank der aussergewöhnlichen Community kommen dann meist auch in sehr kurzer Zeit Antworten.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
bin_neu_hier
Beiträge: 105
Registriert: 06.03.2019 21:52

Re: rekursive Dateisuche

Beitrag von bin_neu_hier »

Hallo Bisonte,

ich verstehe da nicht ganz Deinen pädagogischen Ansatz.
Es soll also besser sein, wenn der Anfänger (also jemand wie ich, der gerade mal an der Oberfläche des Programmierens gekratzt hat) fehlerhaften Code erstmal in funktionierenden Code umwandeln soll, um dann den wie auch immer zum Laufen gebrachten Code (bedeutet ja nicht, dass der so zufällig funktionierende Code in jedem Falle funktionieren wird) an die Erfordernisse des eigenen Programms anzupassen?

Ich würde sagen, damit vergrault man Anfänger eher. Auch autodidaktisches Lernen braucht Input von außen. Wenn das so sinnvoll wäre, warum postet überhaupt noch jemand "guten" Code, wäre ja die falsche Herangehensweise! Meine Handwerksmeisterschule ist schon >30 Jahre her aber so ist man damals die Lehrlingsausbildung nicht angegangen und so macht man es auch heute nicht.

Du hast selbst schon so oft mit "gutem Code" und "richtigen Hinweisen" geholfen (auch mir - nochmals herzlichen Dank dafür), was zeigt, dass Negativbeispiele a la "so macht man's nicht" nur in seltenen Fällen hilfreich sind (ganz einfach weil man schon "was drauf haben muss", um ein Negativbeispiel zu erkennen!
Bin mit 21 erstmals mit Computern in Kontakt gekommen und konnte mich daher in meiner Jugend ganz auf den Alkohol konzentrieren. Bin nun seit fast 40 Jahren programmiertechnisch konstant auf Anfänger-Level, konnte jedoch beim Thema Alkohol eine gewisse Virtuosität erreichen.
Irgendwas muss man ja gut können.
Antworten