Multi Printer (richtiger weg)

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
xdes
Beiträge: 57
Registriert: 13.08.2016 12:53

Multi Printer (richtiger weg)

Beitrag von xdes »

moin,

ich hoffe die frage ist hir richtig



Eigentliche fall:

ich will ohne abfrage an den Benutzer an mehr als einen Drucker etwas drucken (die zuvor ermittelt worden sind und gespeichert wurden)

Lösung(Theorie) 1:

ich nutze die Möglichkeit es mit Standard Drucker zum erstellen und wechsel für jeden Druckauftrag den Eintrag in der Registry welches der Standard Drucker ist..... und zurück

Frage:
gibt es dafür nicht einen einfachen bessere Workaround?(am liebsten Plattform unabhängig)



vielen dank schon mal im voraus
Benutzeravatar
kpeters58
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2014 18:51

Re: Multi Printer (richtiger weg)

Beitrag von kpeters58 »

Mit dem "richtigen" Weg ist das immer so'ne Sache…

Geht das, was Du da gerne hättest?

Wenn Du nur die PB-Bordmittel (Printer Modul) benutzen willst, dann eher nicht, wie Du auch schon vermutest. Ausrichtung auf Defaultdrucker :(

Einerseits schreibst Du von Plattformunabhängigkeit und dann wiederum von Registry-Hacks - das Eine schließt das Andere aus - Registry ist nun mal Windows-only!

Wenn Du's genauso haben willst, wie angedacht, wirst Du nicht umhin kommen, die APIs der Ziel-Plattformen zu benutzen und mit COMPILER Direktiven zu arbeiten.

Also unter Windows (ganz grob) etwa:
  • EnumPrinters
    OpenPrinter
    WritePrinter
    ClosePrinter
etc. und das ganze mal drei (Mac OS, Linux).

Evtl. hilft's auch, die ganze Druckerei sein zu lassen und einen Paradigmenshift zu machen: Wir drucken z.B. überhaupt nichts mehr aus unseren Anwendungen - wird alles als PDF ausgegeben und ggfs. an Verteiler gemailt oder irgendwo im Netzwerk zum Konsum angeboten.

Das schont die Umwelt, ist archivierbar, kann auf versch. Arten versendet werden und leidet nicht unter all den Problemen, die gerne mal die Drucker quälen (Toner, offline etc) und ist auch noch wesentlich schneller.
xdes
Beiträge: 57
Registriert: 13.08.2016 12:53

Re: Multi Printer (richtiger weg)

Beitrag von xdes »

@kpeters58
vielen dank

dann ist das denke ich so wie vermutet mann muss ein Modul jedes System(os) verwenden was evtl dann jedes mal den Drucker ändert ..


(das drucken war leider ein sehr wichtige Sache aber das Projekt wurde aufgeben :( aus anderen gründen )
Antworten