.exe und .dll aus dem selben source file erstellen ?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
es_91
Beiträge: 383
Registriert: 25.01.2011 04:48

.exe und .dll aus dem selben source file erstellen ?

Beitrag von es_91 »

Hallo

Wenn ich ein Projekt erstelle kann ich zwei Ziele anlegen, sagen wir "Executable" und "Libraries", kann dann über "Alle Ziele erstellen" das .exe und meine dazugehörige .dll erstellen und über das Standard-Ziel die Anwendung, die auf die .dll zugreift, starten. Dazu habe ich zwei sources, die "executable.pb" und die "library.pb" und zwei Kompilationsziele.

Wie sieht das aus wenn ich den DLL-Code und den .exe-Code in derselben source schreiben möchte? Ich hätte also nur eine "Anwendung.pb", müsste wahlweise die DLL daraus vorkompilieren oder aus der IDE heraus komplett auf die DLL verzichten...
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: .exe und .dll aus dem selben source file erstellen ?

Beitrag von mhs »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage vollständig verstanden habe.

Deine beschriebene Vorgehnsweise mit den zwei verschiedenen Zielen ist die richtige. Falls du "Shared Code" hast, also z.b. Konstanten, Enumerationen, Funktionen, etc die von beiden Zielen verwendet werden sollen, würde ich die in eine Includedatei legen, ein Modul erstellen, etc und dann bei beiden Zielen einbinden.

Zu deiner Frage mit einer Quellcodedatei, dort könntest du mit der Compiler Konstante #PB_Compiler_ExecutableFormat abfragen, ob aktuell eine DLL (#PB_Compiler_DLL) oder EXE (#PB_Compiler_Executable) erstellt wird... aber mir erschließt sich der Sinn dahinter noch nicht.
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
Antworten