Klick-Kratzgeräusch beim Abspielen von Sounds

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Re57
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2020 12:19

Klick-Kratzgeräusch beim Abspielen von Sounds

Beitrag von Re57 »

Hallo, ich verwende Sound-Dateien in meinem Programm, und zwar (mangels besserem in dem Fall) .wav-Datein. Andere Sounddatei-Formate gehen leider nicht, weil dann spätestens bei IncludeBinary nichts mehr gefunden wird (!) schade. Das ist aber letztlich das kleinere Problem, denn es gibt noch ein weiteres: Wenn ich nämlich über PlaySound() die Dateien abspielen lasse, beginnen diese immerwieder einfach nicht sauber, da kommt dann vor dem Erklingen der Töne nicht selten erstmal ein kurzes häßliches Klick-Kratz-Geräusch. Ich habe keine Ahnung, wieso das passiert, aber das ist auch nicht immer so, eben halt nur immerwieder und mal bei dem einen und mal bei dem anderen Ton. Ich kann jedoch meine Soukddateien z.B. auf dem Groove-Player per Mausilick bis zu 8mal pro Sekunde starten, da werden die jedesmal ohne das geringste Nebengeräusch gestartet. Also liegt das nicht an den Sounds. Kennt hier jemand das Problem und kann eine Empfehlung geben, was man da tun könnte? Danke.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Klick-Kratzgeräusch beim Abspielen von Sounds

Beitrag von NicTheQuick »

Das Problem kenne ich nicht. Und dass du Probleme mit anderen Audioformaten in Verbindung mit IncludeBinary hast, ergibt auch keinen Sinn. Es sei denn du zeigst uns mal einen Beispielcode, der das ganze reproduziert.
Bild
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Klick-Kratzgeräusch beim Abspielen von Sounds

Beitrag von DarkDragon »

Das Problem hatte ich auch schon früher. Direkt zu Beginn der Sounddatei klickt es. Es ist jedoch eine Weile her, als ich damit was gemacht habe, daher weiß ich die Lösung nicht mehr so genau. Zwei mögliche Lösungsansätze die mir einfielen:

1. Füge etwas mehr Stille am Anfang hinzu.
2. Eine neue Soundkarte oder neue Lautsprecher.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: Klick-Kratzgeräusch beim Abspielen von Sounds

Beitrag von #NULL »

Ich hatte solche Probleme mal mit selbst aufgenommenen Sounds, die nicht mit einem Pegel von 0 beginnen. Dann würde das aber vermutlich immer zu hören sein. Wenn du die Samples in einem Audio-Bearbeitungs-Programm öffnest kannst du sehen ob sie mit 0 beginnen und ob die 0-Basislinie auch wirklich null ist. Wenn sie nach oben oder unten versetzt ist, dann hast du während Stille im Sample einen anderen Pegel als als bei Stille ohne Abspielen eines Samples, wobei der Übergang zwischen beiden dann knackst. Manche Player kümmern sich eventuell um solche Probleme, kann also trotzdem am Sound liegen, auch wenn man es in manchen Playern nicht hört.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Re57
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2020 12:19

Re: Klick-Kratzgeräusch beim Abspielen von Sounds

Beitrag von Re57 »

Die Sounds mal in Sachen Anfangspegel zu untersuchen, ist wirklich eine gute Idee und werde ich später machen mit Audacity, Danke.

Edit: Es lag offenbar wirklich an der Soundkarte. Executable gemacht und Programm auf einem anderen Laptop laufen lassen und weg waren die Nebengeräusche.
Antworten