µC´s und PC unter PureBasic

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
MrQu
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2005 22:11
Wohnort: Münchner Osten
Kontaktdaten:

µC´s und PC unter PureBasic

Beitrag von MrQu »

Einen schönen Abend an Euch,

mal eine Frage an alle die schon länger mit PureBasic arbeiten.

Ich komme eigentlich aus der Elektronik - Ecke, habe aber das Bedürfnis
meine Microcontroller an den PC zu hängen, bzw. Elektronik für z.B. den PCI Steckplatz zu bauen.

Jetzt meine Frage, ich lese hier im Forum zwar oft Sachen über Grafik und Sound, Spiele, ...
Das ist mir aber alles "wurst" - für mich wäre wichtig
Ist PureBasic in der Lage sich direkt mit Hardware zu beschäftigen?

Gut COM - Port, LPT - Port und USB - Port wird sicher gehen - aber wie sieht es bei diesen Schnittstellen mit Real-Time aus - geht das?

Kann ich z.B. direkt auf die PCI - Steckplätze zugreifen?

Ich habe früher, unter DOS, mal mit PASCAL und GFA - Basic gearbeitet bei denen ging das noch - aber wie sieht das jetzt mit den Hardware - Fernen Win und Lin Geschichten aus?
Gruß MrQu (Manuel)

----->>> In diesem Forum wohnt ein Geist der jedem in die Finger beißt! <<<Error> Wasser im Laufwerk bitte abpumpen!
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: µC´s und PC unter PureBasic

Beitrag von DarkDragon »

MrQu hat geschrieben:Gut COM - Port, LPT - Port und USB - Port wird sicher gehen - aber wie sieht es bei diesen Schnittstellen mit Real-Time aus - geht das?

Kann ich z.B. direkt auf die PCI - Steckplätze zugreifen?

Ich habe früher, unter DOS, mal mit PASCAL und GFA - Basic gearbeitet bei denen ging das noch - aber wie sieht das jetzt mit den Hardware - Fernen Win und Lin Geschichten aus?
Genau, desshalb geht jetzt garnichtsmehr mit Hardware, weil Windows die Assemblerbefehle IN/OUT Dicht gemacht hat. D.h. du benötigst eine DLL oder eine Userlib, dann kannst du alles machen. Für Realtime Sachen verwende DOS, aber nicht Windows.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
MrQu
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2005 22:11
Wohnort: Münchner Osten
Kontaktdaten:

Beitrag von MrQu »

Hi @DarkDragon,

Danke für die schnelle Info.

Ja gut, DOS ist ja dank "DR-DOS 7.03" wieder ein bischen im kommen.

Aber wenn ich was Visuallisieren will, Daten die vom µC kommen und
auf dem PC grafisch dargestellt werden sollen.
Dann ist DOS halt auch a bisserl...

Was ist das genau bzw. wie geht das mit den .DLL und
den UserLib Geschichten???
Erklär mir das mal bitte genauer.
Gruß MrQu (Manuel)

----->>> In diesem Forum wohnt ein Geist der jedem in die Finger beißt! <<<Error> Wasser im Laufwerk bitte abpumpen!
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

MrQu hat geschrieben:Was ist das genau bzw. wie geht das mit den .DLL und
den UserLib Geschichten???
Erklär mir das mal bitte genauer.
Die DLL die du brauchst findest du hier:
http://www.logix4u.net/inpout32.htm

Die beinhaltet Funktionen zum ansprechen der Ports per Adresse. Falls du nur RS232 benötigst ist das hier komfortabler in PureBasic:
http://perso.orange.fr/marc.vitry/mvcom.htm (Ich glaube es liegt eine Englischsprachige Hilfedatei im Paket)

Einen anderen Weg gibts unter Windows 2000(oder so) aufwärts nicht.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten