Lichtschranke mit LPT Port basteln

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
osta
Beiträge: 87
Registriert: 08.09.2004 11:48
Wohnort: Morsbach (Am Arsch der Welt)
Kontaktdaten:

Lichtschranke mit LPT Port basteln

Beitrag von osta »

Hi, ich hab in letzter Zeit viel mit dem LPT-Port (inpout32.dll) gebastelt (ua. Lichsteuerung usw...) und hab auch einen Kontaktschalter an meine Tür befestigt, sodass auf (0) und zu (1) erfasst werden können. War bisher ganz praktisch um zB. die Musik auf Pause zu machen, wenn jemand reinkommt....

Aber ich will mehr: Ich möchte rausfinden, ob jemand raus oder reingeht, so kann ich zB ermitteln, wieviele Personen sich im Raum befinden und so nach dem Letzten der geht Lich aus und Computer runterfahren oder so...

Ich brauche also zwei Lichtschranken, die mir den LPT Eingang auf 0 und 1 setzen.

Also im Prinzip nur einen Phototransistor zwischen Masse und Eingangspin, der bei Bestrahlung strom durchlässt.
Die Frage ist nun, gibt es einen Phototransistor, der sich mit TTL-Pegeln (5V) ansteuern lässt und wo die Beleuchtung zB mit einem Laserpointer ausreicht?

Hab jetzt auf Verdacht bei Reichelt ein paar Phototransistoren (39ct) gekauft und werde damit mal experimentieren, falls sich jemand damit auskennt, oder Modellbezeichnungen von geeigneten Transistoren, bzw eine kleine Schaltung mit der man das regeln könnte weiss, wär es nett, mich diese wissen zu lassen.
Ansonsten melde ich mich bei Erfolg oder Misserfolg.
Ich hänge zu oft und zu lange vor dem PC! Ich muss dringend was an meinem Lebenswandel verändern!.......
Nur heute geht's grad nicht.
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Beitrag von DarkSoul »

nimm doch einfach den den du schon hast.

verstärk das ding doch noch zusätzlich mit einem ganz normalen npn-Transistor wie den bc337'er, bei dem du mithilfe von Spannungsteiler den Arbeitspunkt auf deinen phototransistor abstimmst. Dann müsste das mit den 5V doch kein Problem mehr geben. Angenommen, der phototransistor schaltet nur ein bisschen durch, dann reicht sein geringer kollektorstrom allemal als Basisstrom für den NPN, der widerrum ganz durchschaltet und den LPT vernünftig schaltet.

ps: die Schranken müssen weit auseinander, so dass es unmöglich ist, beide auf einmal zu schließen wenn zwei leute hintereinander durch die tür gehen und jeder gleichzeitig jeweils eine schranke durchbricht.
Bild
osta
Beiträge: 87
Registriert: 08.09.2004 11:48
Wohnort: Morsbach (Am Arsch der Welt)
Kontaktdaten:

Beitrag von osta »

Habs ausprobiert, also beide Transistorentypen, die ich auf Anhieb bei Reichelt gefunden hab (beide zwischen 30 und 40ct) laufen direkt am Input vom LPT, ohne weitere Schaltung....
Muss mir jetzt allerdings noch Laserpointer besorgen, habs nur mit der Schreibtischlampe ausprobiert....
Aber die Laserdioden sind ja ziemlich teuer, deshalb denke ich, ist es günstiger einen Laserpointer zu nehmen und statt Baterien einfach ein Netzteil dranzubauen...
Ich hänge zu oft und zu lange vor dem PC! Ich muss dringend was an meinem Lebenswandel verändern!.......
Nur heute geht's grad nicht.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Wegen den Laserdioden, würde ich nicht gerade bei Reichelt suchen.
Am besten schau mal unter www.pollin.de nach. Dort gibt es auch komplette Lichtschranken mit Sender und Empfänger. Hier mal die Laserdiode gegenüber die günstigste von Reichelt von 17€

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... k1OTc4OTk=

Gruß Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
osta
Beiträge: 87
Registriert: 08.09.2004 11:48
Wohnort: Morsbach (Am Arsch der Welt)
Kontaktdaten:

Beitrag von osta »

Coole Sache, kannte ich bisher garnicht.
Also mit den Laserpointern, die ich besorgt hatte, gehts nicht, weil sie einfach zu schwach sind. Ich müsste also wahrscheinlich noch einen Transistor zwischenschalten, um den Phototransistor empfindlicher zu machen. Allerdings sieht der Lichtrschrankenbausatz von Pollin

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... k1OTc4OTk=

auch sehr nett aus, und wenn er tatsächlich 5m Reichweite hat, ist es ja nicht schlecht.
Allerdings müsste man das Relais ersetzen, damit man am LPT Port eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit hat, wenn man zB Geschwindigkeiten messen möchte.

Weiss jemand, wie schnell ungefähr die inpout32.dll arbeitet?
Also ich möchte zB mit 2 Lichtschranken die Geschwindigkeit eines ferngesteuerten Autos messen. Mit welcher ungenauigkeit in der Portabfrage muss ich da rechnen. Also Echtzeit ist ja seit Windows 2000/NT/XP nicht mehr, hab aber testweise Werte im 10ms bereich raus, also für Unterbrechungszeit.... also wenn so werte mit der inpout32.dll zuverlässig sind, würde das ja ausreichen.
Ich hänge zu oft und zu lange vor dem PC! Ich muss dringend was an meinem Lebenswandel verändern!.......
Nur heute geht's grad nicht.
Antworten