WasserStop Steuerung

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
vomDorf
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2006 00:22
Wohnort: Homberg/Ohm
Kontaktdaten:

WasserStop Steuerung

Beitrag von vomDorf »

Hallo,
bitte nicht wundern, mein Problem hat erst mal nichts mit PB zu tun.
Ich habe folgendes Problem. Beim Vollaufen von diversen Wasserfässern vergesse ich den Wasserhahn zuzudrehen und jede Menge Wasser läuft daneben. Da will ich nun ein Gerät bauen, wo ich vorher z. B. 2000 Liter einstelle; die laufen durch und mit einem Magnetventil wird die Leitung geschlossen.
Meine Idee war nun eine digitale Wasseruhr mit einem Magnetventil zu kombinieren und das Ganze mit einem C-Control-Baustein zu steuern. Was meint Ihr dazu, wäre das eine einfache und brauchbare Lösung?
Oder bin ich damit hier völlig deplatziert.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Hmm ja, sowas wäre auch hier ganz nett. :freak: Ich würde es nicht durch eine Litermessung machen, sondern einfach einen Wassersensor oben an jedes Fass bauen. Da braucht man nichteinmal einen Microcontroller. Wir haben sowas mal in der Schule gebastelt für die Pflanzen: Wenn die Erde trocken war hats geleuchtet (Ein-Aus-Schaltung mit Transistoren). Du bräuchtest nur eine Ein-Ein-Schaltung.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2004 14:55

Beitrag von ChristianK »

So wie DarkDragon es vorgeschlagen hat, würde ich es auch tun. Schau mal auf dem Wertstoffhof in die Waschmaschinen/Gschirspüler etc. Da sind Wasserstandsfühler verbaut (und noch andere tolle Sachen die man immer brauchen kann).In gewünchter Höhe am Fass anbringen und damit das Magnetventil (auch von der Waschmaschine) steuern. :D
ChristianK for President
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Wie viele Wasserfässer mußt du denn auffüllen?
Dann wäre deine Idee schon praktischer.

Obwohl, wenn man sowieso ein Magnetventil benutzt und einfach mal
bei einem Fass die Zeit mißt bis es voll ist, könnte man noch einfacher
mit zeitbasierter Steuerschaltung die Fässer füllen.

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

Den Wasserstandsfühler könnte man ja eventuell auch abnehmbar am Hahn befestigen.
vomDorf
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2006 00:22
Wohnort: Homberg/Ohm
Kontaktdaten:

Beitrag von vomDorf »

Ja es geht auch einfacher mit einem Schwimmerventil oder Zeitschaltuhr.
Ich hatte aber dann noch die Idee das Ganze mit einem Überschwemmungsschutz bei einem Rohrbruch o. ä. zu verbinden.
Wo man z. B. 30 Ltr. (einstellbar) eingibt die höchstens auf einmal durchlaufen dürfen, ansonsten wird die Leitung zu gemacht.
Das Gerät müßte deshalb zentral in der Wasserleitung eingebaut sein.
Man hätte dadurch einfach mehr Möglichkeiten die Funktionen zu erweitern.
Antworten