DLLs, Treiber und direkte Hardware-Zugriffe unter XP

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
spider84
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2008 03:06

DLLs, Treiber und direkte Hardware-Zugriffe unter XP

Beitrag von spider84 »

Momentan benutze ich für Zugriffe auf die serielle Schnittstelle, die port.dll - die ist an sich ganz gut, hat aber zwei Nachteile: 1. Sie ist noch unter Delphi 4 geschrieben, 2. ich darf vermutlich nichts gewinnbringend damit ausliefern.
Außerdem interessiert mich, wie die es schaffen in Windows in einzelne Register zu schreiben (gibt ja Prozeduren wie TXD oder RTS).
Ist es möglich unter PureBasic Treiber oder auch solche DLLs zu schreiben, die direkt auf Hardware zugreifen können - also zum Beispiel auch Gameport, USB, Parallelport und PC-Speaker?
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Für RS232 brauchst du keine DLL wie z.B. Port.dll. Da gibt es, hier schon
mehrmals angesprochen, die MVCOM-Lib, welche den dazu nötigen Source
in PB direkt einbindet.

Ach ja, Rings hat zum RS232 auch einen kompletten PB-Source geschrieben. Dazu müsstest du mal mit RS232 bzw. COMM suchen

Wenn du auf das aktuelle PB 4.2b schaust, ist dort nun auch alles für die
RS232 vorhanden, sodass man selbst DLL's oder gleich die Programme
schreiben kann :wink:

Für die anderen Schnittstellen ist hier in diesem Thread von Helle und
ABBKlaus (korrigiert) noch einiges angegeben.

http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=15897

Die binden gleich die Treiber-SYS in PB ein und man kann damit dann
ohne externe DLL alles nutzen. Natürlich könnte man auch eine eigene
DLL in PB daraus machen. Vorausgesetzt man hat keine PB-Demo.

Ich hoffe du kannst damit einiges anfangen.

Gruß Falko
Zuletzt geändert von Falko am 17.03.2008 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
spider84
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2008 03:06

Beitrag von spider84 »

ah supi, danke!
diese mvcom hab ich mir schon geladen und an der mit pb4.2 hab ich mich noch erinnert, aber dann in der update/bug-liste nix gefunden. werd ich wohl nochmal nachschauen müssen...
in dem fall geht es mir aber wirklich mehr um das know-how als um das ziel. ich werde also mal nach diesen codes gucken von denen du geschrieben hast. ich möchte endlich wieder auf die register zugreifen können wie unter dos-zeiten, sodass ich auch einzelne Pins von Ports ansteuern kann und nicht durch probieren mit fremden dll's die Geschwindigkeit herausfinden muss (und dann noch komische Fehler auftreten). wenn ich alles selbst schreibe, kann mir zumindest niemand ans bein treten wenn ich das ergebnis gewinnbringend nutze. natürlich schreibe ich keine wrapper oder sowas! - die rs232 einmal ohne die port.dll unter windows zu bedienen ist nur meine erste hürde.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Zu PB 4.2 ist es leider nicht beschrieben, da diese noch im Betastatus ist
und wohl noch dauern wird, bis die meisten Bugs raus sind.

Ich warte auch schon auf die Relaise und hoffe das sie irgendwann veröffentlicht wird <)

Aber hier kann ich dir schon einige Links aufführen, womit du was anfangen
kannst. Ich hatte oben ABBKlaus (oben korrigiert) vergessen zu erwähnen :)

Folgende Links zur seriellen Steuerung

http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... pb4++rs232 ; Von Rings

http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=30372 ; Von ABBKlaus zur aktuellen PB 4.2

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Antworten