Relaiskarte im Netzwerk ansprechen

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Ironsmurf
Beiträge: 111
Registriert: 04.01.2006 12:57
Computerausstattung: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
3.50 GHz / 8 GB Ram
Windows 7 / 64bit / Ultimate
Purebasic 5.20 LTS (Windows - x86)
Wohnort: Deutschland

Relaiskarte im Netzwerk ansprechen

Beitrag von Ironsmurf »

Hallo zusammen
Eine bescheidene Frage?
Ich habe an meinem PC über den Com-Port 2 eine Relaiskarte angeschlossen, funktioniert auch alles wunderbar.
Doch nun meine Frage, wie kann ich in einem Netzwerk auf die Relaiskarte zugreifen ( sprich die Relais schalten ) ?
Also von PC-B aus die Relais am PC-A ( Com-Port 2 ) schalten.

So sieht der Code aus, den ich uter PureBasic verwende

ausschalten
[/code]
RunProgram ("SETRelay", "/device:InterfaceA /off:2", "", 2)
einschalten

Code: Alles auswählen

RunProgram ("SETRelay", "/device:InterfaceA /on:2", "", 2)

Vielen Dank im voraus
[/b]
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
Sven1277
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2008 00:30

Naja.... viele Mögichkeiten

Beitrag von Sven1277 »

Also wohl am schnellsten gehts ja wenn du auf deinem Rechner wo die Karte ist ein Webserver installierst mit php oder Perl.

Dann kannst du da einfach eine HTML Seite machen die dann im Perl oder PHP die Relais im DOS ein und ausschalten. Das Coole ist, das du das auch von überall machen kannst wenn der Rechner im Internet ist.

Und mit Purebasic könntest du auch so eine art Webserver machen. Das Beispiel Atomic Webserver ist dafür super geeignet. Ein parr kleine änderungen und dann müsste es gehen.

Wenn du das nicht über den Browser machen möchtest bietet sich noch die NetworkClient.pb und NetworkServer.pb an. Diese Beispiele sind einfach und damit kannst du bestimmt leicht einen Client und einen Server schreiben für deine Relais.

Ich habe das schon gemacht. Allerdings habe ich mir meine RelaiKarte selber gebaut die dann per USB kommunizieren. Konnte dann mit PureBasic direct über USB meinem Microcontroller steuern.

Bei die geht das ja mit einem externen Programm oder ? So habe ich das jedenfalls verstanden.

Gruß Sven
Antworten