USB-to-SerialPort-Adapter + MicroController-Karte funzt net

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 16:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

USB-to-SerialPort-Adapter + MicroController-Karte funzt net

Beitrag von Franky »

Hi Leute
Ich wollt auch ma den Einstieg in die Mikrocontroller-Programmierung finden, aber ich scheitere mal wieder, bevor ich überhaupt angefangen habe. /:-> /:->

Hab mir das "Lernpaket MikroController" von Franzis gekauft und erstmal fleißig die Platine zusammengelötet (bin geradezu stolz auf meine Lötpunkte, der Profi würde wohl schreien, aber ich selbst hab´s so gut noch nie hingekriegt).
Da mein Laptop keinen Serial Port hat, hab ich mir nen USB-SerialPort-Adapter gekauft (von DIGITUS).
Allerdings krieg ich keine Spannung auf meine Platine, die laut Übungsbuch direkt 5V betragen soll.

Meine Frage also erstmal:
Wie find ich raus, ob mein Serial Port funktioniert?

Hab auf meiner Platine nämlich keine Fehler gefunden.
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Benutzeravatar
cxAlex
Beiträge: 2111
Registriert: 26.06.2008 10:42

Beitrag von cxAlex »

Die Übertragungsspannung bei USB ist laut Norm 3.3 V. Ich hatte mal nen Fehler das ein MicroController mit 4.8 V über USB gesendet hat. Älteren Rechnern war das egal, neuere sind aus mit unbekannten Gründen etwas empfindlich. Ich hab dann einfach 2 Dioden in Serie reingeschalten, die haben 1.4 V rausgenommen und 3.4 V hat dann auch mein Rechner geschluckt. Vielleicht ist ja das dein Fehler.
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 16:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Franky »

Denke nicht, dass das das Problem ist.

1.)Das Buch zum Karton is Datiert von Ende 07, also etwa 1 Jahr alt. Das sollte da schon beachtet worden sein. Auf der Verpackung steht auch "Seriele Schnittstelle oder USB/Seriell-Wandler.

2.)Habe das Ding direkt durchgemessen, es kam garkein Strom an
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 16:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Franky »

*PUSH und EDIT*

Habe mal die Pinne RXD und TXD überbrückt und siehe da, es werden Daten gesendet. Das funzt also.

Hab sämtliche Lötpunkte nochmal warm gemacht und werd´s jetzt nochmal probieren
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

[OT]
Mikrocontroller-Programmierung
[/OT]
Was ist das eigentlich genau?
Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 16:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Franky »

Und wieder ein Fortschritt: Ich hab Strom druff und sogar die gewünschten 5V :)
@XOr: MikroController sind so zu sagen minicomputer. Der Tiny13, den ich hier habe hat z.B. als Daten:
8Bit-Prozessor mit 1KByte Flash-Speicher und 64Byte Ram bei ner Taktfrequenz von maximum 20MHz (is glaub ich vom Stromfluss abhängig)
Kosten für diesen Chip sind z.B. 1,20€.

Ich will endlich ausm PC raus in die Welt, studier schließlich Maschinenbauinformatik. Das hat ja auch wat mit Reallife zu tun.

Wenn man so ein Teil programmiert hat, kann man es auf eine eigene Platine stecken und sich dann alles mögliche bauen:

FernsteuerAuto
Taschenrechner
Uhr
Thermometer
und vieles Mehr.
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

MikroController sind so zu sagen minicomputer. Der Tiny13, den ich hier habe hat z.B. als Daten:
8Bit-Prozessor mit 1KByte Flash-Speicher und 64Byte Ram bei ner Taktfrequenz von maximum 20MHz (is glaub ich vom Stromfluss abhängig)
Kosten für diesen Chip sind z.B. 1,20€.
Geil, genau sowas finde ich sehr sehr interessant. Will später ja auch Maschinenbau studieren.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

X0r hat geschrieben:
MikroController sind so zu sagen minicomputer. Der Tiny13, den ich hier habe hat z.B. als Daten:
8Bit-Prozessor mit 1KByte Flash-Speicher und 64Byte Ram bei ner Taktfrequenz von maximum 20MHz (is glaub ich vom Stromfluss abhängig)
Kosten für diesen Chip sind z.B. 1,20€.
Geil, genau sowas finde ich sehr sehr interessant. Will später ja auch Maschinenbau studieren.
:lol: You made my day.

Maschinenbau hat damit wohl eher weniger bis garnicht zu tun. Technische Informatik hat sowas als Hauptgebiet.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 16:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Franky »

Musste Maschinenbauinformatik studieren, wir machen sowat 8)
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

You made my day.

Maschinenbau hat damit wohl eher weniger bis garnicht zu tun. Technische Informatik hat sowas als Hauptgebiet.
Ja, du makest hier auch my day. Schon mal was vom Bereich "Maschinenbau Feinwerktechnik" gehört?
Antworten