Scanner auslesen

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
zoidberg
Beiträge: 219
Registriert: 06.12.2004 23:15
Computerausstattung: Acer 6530
Mit Ubuntu 9.04 64 Bit als Hauptsystem und
Windows Vista 32Bit Home Premium zum spielen.
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

Scanner auslesen

Beitrag von zoidberg »

Hallo Leute!

Ich habe leider absolut keine Erfahrung mit Schnittstellen und Hardwarebasteleien. Dennoch habe ich eine Frage dazu.

Ist es möglich die Scannerleiste aus einem alten Flachbettscanner "auszulesen"?

Also die Aufgabenstellung ist folgende:

Es wird etwas unter der Scannerleiste "durchgezogen" und das Programm soll eine "Messkurve" je Sensor (wenn man das so sagen kann) in der Leiste erstellen. Ich kann es natürlich wieder schlecht in Worte fassen, aber es soll dazu dienen eine Messkurve zu erstellen die ein gedrucktes Produkt erfasst welches darunter durchgeführt wurde, die dann den Sollzustand bildet. Nun soll es mit weiteren Exemplaren des Produktes verglichen werden (diese werden ebenfalls darunter durchgezogen) um Abweichungen zu erkennen. Dazu sollen die Vorgabemesskurven mit den aktuell eingelesenen verglichen werden.

Der Ablauf zusammengefaßt ist so:

1.Erstellen von Messkurven über die ganze Breite der Scannerleiste für die Sollvorgabe (Anzahl der Kurven ist denke ich von der Auflösung der Scanleiste abhängig).
2.Einlesen weiterer identischer Druckprodukte.
3.Jeweils die aktuelle Kurve mit der Vorgabe vergleichen.
4.Fehlermeldung bei einer Abweichung ausgeben.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Mir wurde gesagt es gibt solche Systeme und das sie ziemlich teuer wären, wobei mir nicht klar ist warum das so ist da, es von der Logik her ein so einfacher Vorgang ist.

Danke!

Gruß, Steffen
Bild
Rokur
Beiträge: 167
Registriert: 29.12.2005 09:58
Computerausstattung: Intel Core2 Quad (4x2,4 GHz), 4096 MB RAM, GForce 8800GTX 786 MB
Windows XP 32 Bit, PureBasic 4.40 (x86)

Beitrag von Rokur »

Wird das so eine Art "Qualitätssicherung" für deine "Druckprodukte"? Wenn ja, dann könnte es einfacher sein die Vorlage und die Vergleichsprodukte als Bilder zu scannen, und dann einen Bildvergleich durchzuführen, das würde dann auch mit jedem Scanner funktionieren.
Benutzeravatar
zoidberg
Beiträge: 219
Registriert: 06.12.2004 23:15
Computerausstattung: Acer 6530
Mit Ubuntu 9.04 64 Bit als Hauptsystem und
Windows Vista 32Bit Home Premium zum spielen.
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

Beitrag von zoidberg »

Es sollte sich tatsächlich um eine Qualitätssicherung für Druckprodukte handeln. Leider ist das aber Rotationsdruck (also von der Rolle) und somit ist ein Scan nicht so möglich.
Bild
Antworten