Elektronikkurs gewünscht?

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Re: Elektronikkurs gewünscht?

Beitrag von Kaeru Gaman »

schätze das nicht falsch ein...

8 Leute in der Elektronik-Ecke - das ist schon ein Volksauflauf!

ehrlich, ich bin jetzt seit gut fünf Jahren praktisch täglich im Forum (ein paar längere Pausen ausgenommen)
und ich weiß wieviel normalerweise in welchem Unterforum los ist.

eine positive Antwort von acht Leutchen innerhalb 27 Stunden, das wäre selbst für ein 3D-Topic eine positive Resonanz.

Letzendlich bleibt das natürlich dir überlassen, weil du dir die Arbeit machen musst/willst.
Aber 1% aller vorhandenen User kannst du komplett vergessen,
und 1% aller aktiven User hast du bereits überschritten.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
SoS
Beiträge: 340
Registriert: 29.08.2004 09:31
Kontaktdaten:

Re: Elektronikkurs gewünscht?

Beitrag von SoS »

Kaeru Gaman hat geschrieben:8 Leute in der Elektronik-Ecke - das ist schon ein Volksauflauf!
Stimmt.
Obwohl bei der von mir genutzten Hardware schon Treiber zur Ansteuerung mitgeliefert werden, wäre
ich auch an dem Elektronikkurs interssiert. Ob der Kurs Neues vermittelt ist für mich nicht Ausschlaggebend.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Elektronikkurs gewünscht?

Beitrag von Falko »

Die Acht hier sind offiziell. Aber ich wette, das eine menge Leute mehr daran interessiert sind,
die hier nur mal kurz reinschauen.
Wenn also das Tut steht, rechne ich mit weit mehr Resonanz als was wir jetzt hier
jetzt erfahren.
Vor allem wird google hier fündig werden, wenn Fragen zu Elektronik und Programmierung
aufkommen.

Also bloß nicht entmutigen lassen. Es gibt weit mehr Interessenten, die sich hier
offiziell nicht outen wollen.


Zudem könnte man die Tuts in einem Thread gliedern.
Elektronik für Anfänger
Elektronik für Fortgeschrittene
AVR - Microcontroller
PIC - MIcrocontroller
Steuern und Regeln mit Purebasic.
Hardwareandwendungen in Purebasic (z.B. PIC-Programmer, oder ATMEL-Programmer etc.)
usw.

Das wird dann nicht mehr lange dauern, das die Beteiligung hier zunehmen wird.

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Elektronikkurs gewünscht?

Beitrag von Josh »

so, nach den ganzen ermutigungen ein kleiner dämpfer:
WPo hat geschrieben:Ist nicht interessiert:
  • (keine)
ich heiße josh und nicht keine :mrgreen:

ne, spass beiseite, ich finds super, wenn das einer macht. ist halt nicht jedermanns sache, aber wenn die 8 wirklich dabei sind, dann find ich das auch nicht so wenig. von den wirklich forumsaktiven bist du damit wahrscheinlich schon bei 5%
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Elektronikkurs gewünscht?

Beitrag von WPö »

Kaeru Gaman hat geschrieben:8 Leute in der Elektronik-Ecke - das ist schon ein Volksauflauf!
Jo, ist mir klar, daß die meisten angemeldeten Nutzer kaum Aktivität entwickeln. Nach welchem Maßstab aber jemand als aktiv gelten darf, ist mir nicht so klar - die einen rechnen sich ab 10 Beiträgen bereits dazu, andere ab 100. Da hab' ich also 'mal die angemeldeten genommen und einen recht niedrigen Prozentsatz.
Falko hat geschrieben:Also bloß nicht entmutigen lassen.
Keine Sorge - wird vielleicht ein bißchen dauern, aber die Interessenten kommen dann schon...

Überarbeitung der Daten läuft. Zerlege jetzt die meterlangen Seiten nach einzelnen Bauteiltypen. Bin noch bei der Bauteilkunde. Sowas gibts in der Lehre nicht in dieser Form, was ich schade finde. So aber hat man mal einen überblick, was für Bauteile es alles gibt.

Gruß - WPo
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Christian H
Beiträge: 134
Registriert: 18.10.2005 10:22
Wohnort: Welschbillig

Re: Elektronikkurs gewünscht?

Beitrag von Christian H »

WPo hat geschrieben:...
Ist so ein Kurs gewünscht? ..
:allright: JA !!1elf!eins :allright:

Gruß Christian
Benutzeravatar
heiße Luft
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2009 12:04
Computerausstattung: Ausreichend. 3 Pc, 1 Laptop
BS: Win 7 (zum spielen),XP (weils noch da ist), Win 2000(laptop) und Linux (Umbuntu und Mint)
Wohnort: NRW

Re: Elektronikkurs gewünscht?

Beitrag von heiße Luft »

Ich würde auch gerne mitmachen.
Wenn ich etwas beitragen kann .. gut
Als Nutznießer auch sehr gerne :mrgreen:

Grüße hL
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Elektronikkurs gewünscht?

Beitrag von WPö »

Moin!

Da es nun 6:4:0 steht, habe ich mich entschlossen, den Kurs zu veröffentlichen. Die Daten vom bisherigen Kurs, den ich für die beiden Ex-Lehrlinge schrieb, sind umgewandelt und zerlegt. Jetzt gehe ich daran, die Bauteilbeschreibungen zu vervollständigen. Danach folgt der Hauptteil, worin die Schaltungen und deren Berechnungen erklärt werden.

Da ich nicht jeden Tag daran arbeiten kann, braucht es noch einige Wochen, bis der Kurs ordentliche Gestalt annimmt. In einigen Tagen jedoch werde ich wohl soweit sein, die bisherigen Arbeiten auf meiner Präsenz veröffentlichen zu können. Mir geht es mehr um Qualität als Quantität. Bleibt mir bis dahin gewogen!

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
Shadow-Gamer
Beiträge: 152
Registriert: 06.09.2009 13:31
Computerausstattung: NB: Intel P8700, Mobility ATI HD4650, 4GB, Win 7

Re: Elektronikkurs gewünscht?

Beitrag von Shadow-Gamer »

WPo hat geschrieben:Moin!

Da es nun 6:4:0 steht, habe ich mich entschlossen, den Kurs zu veröffentlichen. Die Daten vom bisherigen Kurs, den ich für die beiden Ex-Lehrlinge schrieb, sind umgewandelt und zerlegt. Jetzt gehe ich daran, die Bauteilbeschreibungen zu vervollständigen. Danach folgt der Hauptteil, worin die Schaltungen und deren Berechnungen erklärt werden.

Da ich nicht jeden Tag daran arbeiten kann, braucht es noch einige Wochen, bis der Kurs ordentliche Gestalt annimmt. In einigen Tagen jedoch werde ich wohl soweit sein, die bisherigen Arbeiten auf meiner Präsenz veröffentlichen zu können. Mir geht es mehr um Qualität als Quantität. Bleibt mir bis dahin gewogen!

Gruß - WPö
ich freue mich :allright:
Ich versuche ja nicht faul zu sein. :)
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Elektronikkurs gewünscht?

Beitrag von Falko »

+1 :allright:
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Antworten