PCB-Belichter für 3€ "gebastelt"

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
D.J.Peters
Beiträge: 87
Registriert: 28.11.2010 13:07
Computerausstattung: P4 2x3.2GKz.1GB WIXP 32Bit NVIDEA GT240 1GB DDR3, AMD XP 1.8GHz Linux 32Bit NVIDEA GT240 TIi3200
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

PCB-Belichter für 3€ "gebastelt"

Beitrag von D.J.Peters »

Hallo Ihr Hobbytroniker,
ich fang nun auch an Platinen zu Ätzen (Schaumätzgerät)
und habe mir heute einen UV Platinenbelichter gebastelt.

Scannergehäuse (altes Teil noch mit Parallelport-Schnittstelle) und für 3€ ein gebrauchtes Nagellackhärtungsgerät
mit 4 9W UV Röhren und zwei Vorschaltgeräten/Drosseln und einen Sonic Microcontroller als Timer.

Eine andere günstige Alternative wäre z.B. ein geb. Gesichtsbräuner.

Mal sehen auf was für Belichtungszeiten ich da kommen werde und ob es ohne Reflektor auch noch gut/flott geht.

Da ich noch eine Tüte voll mit 300 Kabelbindern seit langem unbenutzt hier rum fliegen hatte habe ich direkt mal ~10 Stück "verballert".

Nur so aus Spass schreibe ich über die Feiertage ein einfaches Layoutprogram in PB mit Specctra Autorouter Schnittstelle
da kann man kostenlos den prima http://www.freerouting.net/index_de.php zum entflächten der Leiterbahnen benutzen.
Mann exportiert eine "netlist" aller Bauteile und dessen Verbindungen definiert wenige Regeln und läst den JAVA Router als Applet laufen.
Das Ergebnis vom Router ein "sessionfile" importiert man dann wieder und man kann das fertige Layout Drucken/Belichten/Ätzen/Bestücken/Bohren.

Ich weiss man kann auch prima kostenlose Programme nehmen wie z.B. KiCAD, ExpressPCB oder die freie Version von Eagle
aber selber machen macht aber mehr "fun" besonders wenn es dann auch noch klapt.

Strahlende Grüsse

Joshy

Nicht schön aber funktionell.
Bild

Konnte den Timer inkl. Bediehnelemente übernehmen.
Bild

Bitte nicht so lange auf das Foto schauen UV Strahlung ohne Schutzbrille ist fürs Auge sehr gefählich. :lol:
Bild
PS. meine vielen Fehler der Rechtschreibung auf dem Forum könnt Ihr gerne ignorieren.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PCB-Belichter für 3€ "gebastelt"

Beitrag von NicTheQuick »

Dann auch noch von mir ein Tipp aus unserer Bastelküche. Wir machen das nämlich schon lange nicht mehr mit Fotoplatinen:
TSSOP ätzen (Teil 1)
Bild
D.J.Peters
Beiträge: 87
Registriert: 28.11.2010 13:07
Computerausstattung: P4 2x3.2GKz.1GB WIXP 32Bit NVIDEA GT240 1GB DDR3, AMD XP 1.8GHz Linux 32Bit NVIDEA GT240 TIi3200
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: PCB-Belichter für 3€ "gebastelt"

Beitrag von D.J.Peters »

Die direkte Tonertransfermethode habe ich früher auch schon getestet klapte auch ganz gut.
Jetzt ist aber mal klassisches belichten bei mir angesagt das wollte ich schon immer mal "antesten".

Ich bekomme von einem Bekannten (der hat eine Druckerrei) kostenlos profi Folien gemacht.

Grüsse Joshy
PS. meine vielen Fehler der Rechtschreibung auf dem Forum könnt Ihr gerne ignorieren.
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: PCB-Belichter für 3€ "gebastelt"

Beitrag von bobobo »

cool .. wenn ich bild test.jpg als bildschirmhintergrund setze werde ich braun :bounce:
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
D.J.Peters
Beiträge: 87
Registriert: 28.11.2010 13:07
Computerausstattung: P4 2x3.2GKz.1GB WIXP 32Bit NVIDEA GT240 1GB DDR3, AMD XP 1.8GHz Linux 32Bit NVIDEA GT240 TIi3200
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: PCB-Belichter für 3€ "gebastelt"

Beitrag von D.J.Peters »

bobobo hat geschrieben:cool .. wenn ich bild test.jpg als bildschirmhintergrund setze werde ich braun :bounce:
So ist es,
denke aber bitte an den stark erhötem Stromverbrach Deines Monitors. :lol:
PS. meine vielen Fehler der Rechtschreibung auf dem Forum könnt Ihr gerne ignorieren.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: PCB-Belichter für 3€ "gebastelt"

Beitrag von DarkDragon »

Tolles Projekt. Bislang wusste ich nichtmal dass es sowas wie einen "Nagellackhärtungsgerät" überhaupt gibt.

:lol: Ein UV Monitor wär doch auch mal was tolles. :lol: Kellerkinder sehen dann nichtmehr so blass aus.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
D.J.Peters
Beiträge: 87
Registriert: 28.11.2010 13:07
Computerausstattung: P4 2x3.2GKz.1GB WIXP 32Bit NVIDEA GT240 1GB DDR3, AMD XP 1.8GHz Linux 32Bit NVIDEA GT240 TIi3200
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: PCB-Belichter für 3€ "gebastelt"

Beitrag von D.J.Peters »

DarkDragon hat geschrieben:Bislang wusste ich nichtmal dass es sowas wie einen "Nagellackhärtungsgerät" überhaupt gibt.
Da ist die Frauenwelt Dir etwas vorraus. :)
Die offizielle Bezeichnung ist vermutlich: "Lichthärtungsgerät"
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Oft bekommt man so ein Gerät mit 4 Röhren, Sockeln und Vorschaltgerät/Drossel für 1€ plus Versandt.
In einem "normalen" Lampenladen must Du manchmal schon 9€ für nur eine neue Ersatzröhre hinlegen.

Einen Gesichtsbräuner zum Belichten zu nehmen würde im Prinzip auch gehen
aber die Hitzeentwicklung ist so ernorm das man die Strahler nicht so einfach
in ein kostengünstiges "Lichtdichtes" Gehäuse packen kann.
Ein weiterer Nachteil gegenüber Röhren aus einem Lichthärtungsgerät ist
das man so einen Gesichtsstrahler erst mal "vorheitzen" muss
damit eine gleichmässige UV Abstrahlung gewärleistet werden kann.
In dieser Zeit verballert man einfach nur Strom ohne eine Gegenleistung zu bekommen
und das Belichten selbst dauert dann nochmal je nach Strahler 10-20 minuten.

Vermutlich dauert die Vorheitzphase schon so lange wie das eigentliche Belichten
mit meiner "Röhrenkiste" und das bei gerade mal bei nur 36 Watt (4x9).

Ein einfacher UV-Belichter kostest schon so 250-300€ das ist mir für das Hobby einfach zu teuer.

Ein "Profigerät" zum zweiseitigen Belichten mit Vakumpumpe zum Ansaugen der Folie
auf der Leiterplatte kostet auch gerne mal 1000€.

Grüsse Joshy
PS. meine vielen Fehler der Rechtschreibung auf dem Forum könnt Ihr gerne ignorieren.
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1182
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: PCB-Belichter für 3€ "gebastelt"

Beitrag von dige »

bobobo hat geschrieben:cool .. wenn ich bild test.jpg als bildschirmhintergrund setze werde ich braun :bounce:
:lol: @Bobo: Sehr geil!
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: PCB-Belichter für 3€ "gebastelt"

Beitrag von bobobo »

hmm
BildBildBild
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
super_castle
Beiträge: 557
Registriert: 29.11.2005 15:05

Re: PCB-Belichter für 3€ "gebastelt"

Beitrag von super_castle »

Eine andere günstige Alternative wäre z.B. ein geb. Gesichtsbräuner.
aha...., ein Hautkrebsbeschleuniger....,....Geiz dem "Tod"....
Gibt es für dich keine andere Alternative um sich das Leben zu nehmen...???
Bei einer Hautkrebserkrankung quält man sich sehr lange, bevor die Seele weg ist.
Im C64-Forum kenne ich einen der Krebskrank ist..., hmmm..., habe den Namen nicht mehr.
Antworten