Tastaturstatus abfragen

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
EgonEprom
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2010 18:18
Computerausstattung: Windows2000-XP-Vista-7
Wohnort: Saarwellingen

Tastaturstatus abfragen

Beitrag von EgonEprom »

Gibt's in PB eine (einfache?) Möglichkeit, die Numlock/Capslock/Scrollock-Led abzufragen?
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Tastaturstatus abfragen

Beitrag von STARGÅTE »

Code: Alles auswählen

Debug  GetKeyState_(#VK_NUMLOCK) & 1
Debug  GetKeyState_(#VK_CAPITAL) & 1
Debug  GetKeyState_(#VK_SCROLL) & 1
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
EgonEprom
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2010 18:18
Computerausstattung: Windows2000-XP-Vista-7
Wohnort: Saarwellingen

Re: Tastaturstatus abfragen

Beitrag von EgonEprom »

Das ging schnell, besten Dank.
(Ich war der irrigen Annahme, damit würde ich die Tasten abfragen: hab weiter gesucht, aber nichts mehr gefunden)

Abschließend dazu noch eine Frage: geht das auch unter Linux (Ich werde demnächst dahin umziehen...)

mfg EgonEprom
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Tastaturstatus abfragen

Beitrag von STARGÅTE »

Ich war der irrigen Annahme, damit würde ich die Tasten abfragen
Das kann man damit auch machen.
Das ist auch ein Grund warum ich dahinter & 1 geschreiben hab (was auch stehen bleiben sollte).
Weil ich damit (dem 0. Bit) abfragen kann ob diese Taste "Festgestellt" (Toggle) ist, oder nicht.
Return Values
If the function succeeds, the return value specifies the status of the given virtual key. If the high-order bit is 1, the key is down; otherwise, it is up. If the low-order bit is 1, the key is toggled. A key, such as the CAPS LOCK key, is toggled if it is turned on. The key is off and untoggled if the low-order bit is 0. A toggle key's indicator light (if any) on the keyboard will be on when the key is toggled, and off when the key is untoggled.
Under Linux müsste es sowas auch geben, allerdings kenn ich mich dort nicht aus.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Antworten