Messwerte über RS 232 oder USB einlesen?

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Messwerte über RS 232 oder USB einlesen?

Beitrag von Falko »

@Dostej
Das USB4all ist leider nicht zu kaufen, da sprut es zum selber bauen anbietet.
Wenn du ihn aber eine Email zukommen lässt und ihn fragst, ob er dir gegen
Bezahlung die Platine fertig macht, könnte ich mir gut vorstellen,
das von ihm eine positive Antwort kommen könnte.

Ich habe ihn auch wegen einige Sachen angeschrieben, worauf hin er mir für einen
Frequenzzähler mit 4-Fach Anzeige als auch einen Frequenzgenerator ein passendes
Programm geschrieben hatte. Das ging recht schnell.

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 162
Registriert: 20.09.2004 22:53

Re: Messwerte über RS 232 oder USB einlesen?

Beitrag von Helmut »

Dostej hat geschrieben:I have a dream... oder besser ein Problem...

Also, mein Ziel ist es, verschiedene Daten in den PC einzulesen. Um Biodaten zu erfassen. Also Hautwiderstand, Herzschlag, etc.)
Cool wäre so 16 verschiedene Messwerte. Bei einer Frequenz von 100 Hz als Samplingrate (sollte reichen)

Die Messwerte sollten A/D gewandelt werden, das ganze auch galvanisch getrennt sein

Meine Fragen dazu sind (für den Anfang mal)
gibt es solche AD-Wandler, die noch halbwegs finanzierbar sind? - Wenn ja, nach was muss ich suchen? War schon auf den Seiten von verschiedenen Elektronik-Händlern, aber ich bin zu lange aus dem Business draussen, als das ich irgendwas verstanden hätte. (darf auch durchaus etwas zum basteln sein...)

Evtl. müsste man die Signale verstärken, gibt es dazu sinnvolle Möglichkeiten?

Ich merke ich finden den Anfang gar nicht, wäre um etwas anschubhilfe froh.
Danke schon mal.

Hallo,
ich habe, einiges, angeregt von MPZ, an USB-HID per PIC-Controller und Purebasic gemacht.

ZB. ein Interface, dass über USB (HID-Interface), mit dem PC, Funksteckdosen schaltet, dazu das PB-2-Kanal-Schaltuhrprogram:
http://www.ip-symcon.de/forum/attachmen ... altuhr.png
UniversalModul mit analogen und digitalen Kanälen, Zählern und PWM ...
http://www.ip-symcon.de/forum/attachmen ... ic_out.png

Das Problem ist das nicht.
Wenn du deine Hardware galvanisch trennen willst, so wie man es in der Medizintechnik wohl erwartet, dann ist das schon eher eine Aufgabe.
Bei der PIC-HID Anwenung will ich gerne helfen.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Daffy0815
Beiträge: 390
Registriert: 15.06.2005 00:44
Wohnort: 65719 Hofheim
Kontaktdaten:

Re: Messwerte über RS 232 oder USB einlesen?

Beitrag von Daffy0815 »

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz wie ihr hier diese Empfehlungen für bestimmte Microcontroller abgeben könnt wenn
1.) die geforderte Auflösung des A/D-Wandlers nicht definiert ist.
2.) die Eckdaten des zu verarbeitenden Analogsignals nicht bekannt sind
3.) wie bei einem Microcontroller mit integrierten Analogeingängen (meist mit Analogmultiplexer) die galvanische Trennung hergestellt werden soll (mal abgesehen vom Einsatz schweineteurer Trennverstärker).

Da sollte man schon ein wenig mehr Informationen zur Verfügung haben!

Gruß

Daffy (der professionelle Messgeräte herstellt)
Wir sind LINUX
Widerstand ist zwecklos - Sie werden emuliert
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 162
Registriert: 20.09.2004 22:53

Re: Messwerte über RS 232 oder USB einlesen?

Beitrag von Helmut »

Ja, maximia culpa.
Ich möchte mich entschuldigen für soviel unqualifiziere Äußerungen.

Der Fragestelle hat bestimmt schon Expertenwissen abgefordert.
Da gibt es ja Welche :allright:


Gruß Helmut
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messwerte über RS 232 oder USB einlesen?

Beitrag von WPö »

Moin!

Derzeit scheint es doch darauf hinauszulaufen: AD-Wandlung mit ein paar kSpS in 8-10 Bits Auflösung, Wandlung auf USB mit galvanischer Trennung, Spannungsversorgung ebenfalls galvanisch getrennt mit <1W. Daraus läßt sich folgern, daß ein TMA0505S plus ein bißchen Klimbim das Netzteil abgibt, ein ADuM3160 erledigt die galvanische Trennung für USB und dann fehlt nur noch ein AVR mit USB für ein paar Euronen. Man kann zwar auch einen normalen AVR-Mega nehmen, muß dann aber die RS232-USB-Wandlung mit galv. Trennung anderweitig hinbekommen (was unrentabel ist) :cry: . Die Analogeingänge sollten noch einen Schutz bekommen und evtl. eine per Mikrokontroller umschaltbare Skalierung/Verstärkung aufweisen.

Da heutzutage die 8bitter (besonders die spezielleren mit CAN, USB usw.) immer teurer werden, tendiere ich stark zum ARM M3 für die kleinsten Projekte. Mit STM32F10x-Typen habe ich gute Erfahrung gemacht. Ich schlage den kleinsten 105er vor, da er inzwischen gut erhältlich ist und alles außer Ethernet drauf hat, was man sich wünschen kann. Der Preis liegt bei ca. 3,- € netto und schlägt damit die 8bitter um Längen! Da die STMs per USB programmiert werden können (und auch ein JTAG und DP zum Programmieren und Entwanzen angeschlossen werden können), habe ich bei allen meinen Neuprojekten die AVRs abgehakt. <)

Die Datenübertragung geht also per USB, PC-intern gibt es Treiber vom µC-Hersteller, die USB als virtuelle RS232-Schnittstellen ansprechen lassen. Damit klappt dann auch die Kommunikation mit Purebasic. :)

Beim Analogteil muß man aufpassen, sich die Analogmasse nicht mit Digitalsignalen zu versauen. :evil: Ich erledige gern die Erstellung eines Schaltplanes und einer Platinenzeichnung gegen einen angemessenen Obulus. Um eine eigene geätzte Platine kommt man keinesfalls herum! Hätte die Schaltung keinen Analogteil für kleine Signale, könnte man evtl. bei guter Signalführung auf Lochraster oder Universalplatinen setzen. So aber wird eine geätzte Platine zur Pflicht.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Messwerte über RS 232 oder USB einlesen?

Beitrag von mk-soft »

Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten