LED Switch

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: LED Switch

Beitrag von WPö »

Tja, genau daran habe ich gedacht. Spannungen liegen an, Ströme fließen in den Leitungen! Um diese Größen zu messen, mußt Du ein Spannungsmeßgerät an Spannungsklemmen halten, ein Strommeßgerät in eine Leitung schalten (die dabei aufgetrennt werden muß!).

Das Strommeßgerät ist heutzutage längst im Multimeter integriert, das Du mit ziemlicher Sicherheit benutzt haben dürftest. Dessen Bedienungsanleitung hast Du dann aber ganz klar nicht gelesen oder verstanden, denn für die Strommessung mußt Du die rote Meßleitung umstecken! Wenn Du das machst und genauso wie bisher bei der Spannungsmessung an das Netzteil 'rangehst, produzierst Du nur einen fetten Kurzschluß.

Sorge also für eine Last, bei der z.B. 1A fließen wird und stricke das Strommeßgerät in Reihe zur Last. Wie Du auf die Gesetzmäßigkeit mit Widerstand usw. kommst, sagt Dir jedes Physikbuch oder selbstredlich meine Netzpräsenz im Elektronikkurs -> Gleichstromtechnik.

Zuletzt muß ich noch anmerken, daß ich Dich nicht vorführen wollte, sondern einen angemessen hohen Erkenntnisgewinn mitgeben. Diesen Fehler mit Multimetern machst Du in Deinem ganzen Leben nicht mehr.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
pyromane
Beiträge: 276
Registriert: 09.09.2010 14:10

Re: LED Switch

Beitrag von pyromane »

Sorry meine ausführung war nicht gut genug..
Natürlich stecke ich um :D Den Widerstand hatte ich außen vorgelassen... Geht es denn wirklich so nicht? Wir haben das in der Schule immer so gemacht, da das Multimeter doch dann den Verbraucher (wenn auch einen sehr kleinen) darstellt. Ich messe nochmal neu...
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: LED Switch

Beitrag von WPö »

NEIN!
Das Multimeter hat für Strommessungen einen Innenwiderstand von 10mR. Da kommen nochmal doppel soviel für Deine Leitungen dazu. Wenn Du aber die Standardformel für den Strom nimmst, kommste auf rechnerisch 167A. Die bringt Dein Netzteil sicherlich nicht. Kurzschluß! Das Netzteil geht bestenfalls in einen Schutzmodus, schlechtestenfalls himmelst Du es.

Laß die Strommessung sein - das Netzteil bringt schon den Strom, da brauchste keine Sorge haben. Schließe Deine vier Bauteile an und gut iss'!

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
pyromane
Beiträge: 276
Registriert: 09.09.2010 14:10

Re: LED Switch

Beitrag von pyromane »

Habs gerade nochmal mit Widerstand versucht das wollte nicht aber indirekt (Spannung die an einem Widerstand abfällt) passte es dann.

Das klappt nun auch soweit... Jetzt hätte ich noch eine letze Frage... Wenn ich auf eine RGB LED umsteige habe ich ja den - Pol von allen 3 Farben zusammengelegt... Dann funktioniert das obige Beispiel nicht mehr, oder? Dann würde ich einfach 2 LEDs nehmen... Denn die obige Schaltung ist schon recht gut!

Vielen Dank WPö für deine Hilfe!
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: LED Switch

Beitrag von WPö »

Jein - oder so. Je nach dem, was Du erreichen willst, kannste auch eine der üblichen RGB-LEDs verwenden. Da es dabei aber immer entweder gemeinsame Anoden oder Kathoden gibt, erfüllen sie nicht die bisherige Anordnung von 2 LEDs in Reihe. Wenn Du tatsächlich eine RGB-LED verwenden wolltest, um beide Schaltzustände in unterschiedlichen Farben darzustellen, bräuteste einen OP und u.U. (bei Verwendung der blauen LED) auch 12V als Versorgung. Diese haste aber nicht als Bereitschaft. Also bliebe blaues Licht als Indikator für Betrieb, nicht Bereitschaft.

Denke daran, daß die Einzel-LEDs der RGB-LED unterschiedliche Uf (Vorwärtsspannungen, Schleusenspannungen) haben. Rot, Gelb (nicht in RGB), Grün und Zwischenfarben haben Uf=1,6...1,8V, Blau ab etwa 3,5V. Weiße LEDs sind übrigens keine, sondern blaue mit gelber Phosphorschicht - darum das harte, unnatürliche "Weiß". Diese verschiedenen Uf bedingen auch verschiedene Vorwiderstände. Auch hier verweise ich auf meinen Elektronikkurs. Vielleicht ist er ja auch 'mal zu etwas nütze. :D

In jedem Fall wäre es ein Aufbau auf Lochraster, das Deine derzeitigen Kenntnisse übersteigt. Mache Dich zunächst schlau mit den üblichen passiven Bauteilen. Lerne etwas über Spannung, Strom, Widerstand, Leistung. Erst, wennste damit fertig bist, darfste gern in die Wechselstromtechnik einsteigen und dabei auch gern OPs verwenden.

Hast Du wirklich Interesse an der Elektronik? Dann ist ein Blick in die Elektor oder ELV das Richtige. Die gibt's in allen gutsortierten Bibliotheken.

Gruß - WPö
Zuletzt geändert von WPö am 14.05.2012 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vorwärtsspannungen nachgetragen.
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
pyromane
Beiträge: 276
Registriert: 09.09.2010 14:10

Re: LED Switch

Beitrag von pyromane »

Hallo WPö,
im moment mache ich recht viel mit Elektronik... Früher war das auch mal so, dann ne Zeit nicht mehr und jetzt wieder.
Das praktische ist, das wir so gut wie jedes elektronische Bauteil (*werkzeuge) Zuhause haben, da mein Dad früher in dem Bereich sehr aktiv war.

Ich galube mein allg. Wissen über elektronik ist noch so schlecht... Das dort oben war die Mischung zwischen einer Lücke und einem Denkfehler.

Das mit den RGB Leds kann ich aber relativ einfach lösen, indem ich die rote Led von der RGB Led an den Schalter löten, der einmal in der Off Stellung schaltet und in der On Stellung. Das geht aber erst seit gestern, da ich erst gestern den Switch zwischen dem Power-On Kabel und GND eingelötet habe, vorher waren das direkt verlötet.

Aber ich werde mcih bald mal mit OPs, ICs und Transistoren anschauen, da ich die bisher noch nicht wirklich eingesetzt habe...
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)
TKRoth
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2012 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED Switch

Beitrag von TKRoth »

Kleiner Tipp: Ich betreibe mehrere Elektronik-Seiten. Kannst ja mal vorbei schauen: http://www.DieElektronikerseite.de
Computer werden benötigt um Probleme zu lösen die man ohne Computer nicht hätte.
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: LED Switch

Beitrag von WPö »

He, nicht seinen Besuch abgreifen, denn ich habe ihm geschrieben! :mrgreen:

Zündler: Wenn Du wirklich viel Elektronik 'rumliegen hast, darfst Du Dich gerne revanchieren und ein paar Bilder von Elektronik schießen. Was ich brauche, findest Du in diesem Thema. Die meisten Besuche des Elektronikkurses kommen zumindest nicht aus diesem Forum. Schade, da ich doch erst mit dem Kurs begann, als hier ein Bedarf gemeldet wurde.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
pyromane
Beiträge: 276
Registriert: 09.09.2010 14:10

Re: LED Switch

Beitrag von pyromane »

O.o

So wie ich die Liste dort sehe, muss ich dann ja von allem nem Foto machen. 90 % der Sachen habe ich auf jeden Fall da. Sobald die Spegelreflex wieder daheim ist, setze ich mich mal daran.
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: LED Switch

Beitrag von WPö »

Danke auch Dir, Pyromane. Selbstredlich mußt Du nicht von jedem Bauteil ein Bild machen. Schieße einfach so viele Fotos von Bauteilen, wie Du Zeit hast und sende sie mir. Was gut aussieht (ich mache die Nachbearbeitung) wird hergenommen. Ich freue mich schon auf die Posen! :mrgreen:

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Antworten