Erfahrungen mit Teensy von PJRC? (Microcontroller)

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Erfahrungen mit Teensy von PJRC? (Microcontroller)

Beitrag von Regenduft »

Servus beinander,

kennt zufälliger Weise jemand das "Teensy USB Development Board" (Microcontroller inkl. Dev-Board)?
Link zum Hersteller "PJRC" (englisch)
Link zu einem deutschen Händler (HiTech Store)

Ich würde gerne (Prio 1) eine Tastatur für einen körperlich Schwerbehinderten und (Prio 2) einen MIDI-Controller (USB-MIDI ist ausreichend) für mich zusammenbasteln. Hierfür scheint das "Teensy 2.0" jeweils die perfekte (und vor allem eine günstige) Lösung zu sein.

Wäre also schön, wenn jemand mit dem Teensy schon Erfahrungen gemacht hat und diese teilen kann!
Auch wenn 20 € nicht viel Geld sind, will ich mir das Teil nicht blind kaufen.
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Teensy von PJRC? (Microcontroller)

Beitrag von WPö »

Moin!

Dieses Teensy++ 2.0 scheint ja ganz nett zu sein. Inwieweit Du allerdings dieses Teil programmieren kannst, ist die Frage. Da wirste u.U. ein STK500 o.ä. brauchen. Die einfache Variante mit dem ATmega würde ich sein lassen. USB wird bei dem nur emuliert und ist nicht so stabil.

Wennste keine Scheu vor einer kpl. Eigenentwicklung hast, empfehle ich einen 32-Bitter wie den STM32F105xxT6 (xx durch eine Ausstattungsvariante ersetzen). Der kann richtiges USB und ist sehr schnell, einigermaßen leicht beschaffbar und spottbillig. Siehe http://xn--wp-gka.de/index.php?EK_Mikrokontroller#Tab01 und darunter. Programmiert werden kann der auch noch über CAN, USB, USART, JTAG und DB (und vielleicht auch noch über SPI oder I²C - bin gerade zu faul, um das Datenblatt zu wälzen).

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: Erfahrungen mit Teensy von PJRC? (Microcontroller)

Beitrag von Regenduft »

Danke für die Informationen! Wird dann wohl ein Teensy++ (wegen der USB-Stabilität).
WPö hat geschrieben:Da wirste u.U. ein STK500 o.ä. brauchen.
Nein! Das ist ja das geniale an dem Teil: Da braucht man kein Programmierboard! Auch das Rad muss man nicht neu erfinden, denn ob das Board (wenn man den "Programmübertragunsknopf" beim einstecken nicht drückt) vom Rechner z.B. als MIDI-Gerät oder HID (Keyboard und/oder Joystick und/oder Maus) erkannt wird kann man einfach per Mausklick in der IDE festlegen. Die nötigen Libs sind natürlich auch dabei.

Ich nehme mal stark an, dass "Teensy" von "Teenager" abgeleitet ist, denn das scheint mir grundsätzlich als Einsteiger-Dev-Board für Jugendliche gedacht zu sein.
WPö hat geschrieben:Wennste keine Scheu vor einer kpl. Eigenentwicklung hast, empfehle ich einen 32-Bitter wie den STM32F105xxT6 (xx durch eine Ausstattungsvariante ersetzen).
Scheu habe ich keine! Zeit aber auch keine! :wink: Genau darum habe ich mir das Teensy-Board genauer angeschaut. Das letzte mal habe ich vor 12 Jahren mit Microcontrollern gearbeitet. Ich bin da *hüst* sagen wir mal *räusper* "etwas außer Form". Außerdem fehlt es mir an einer ordentlichen Lötstation. Mit meiner selbst zusammengenagelten traue ich es mir nicht zu Finepitch SMD QFP (o.ä.) zu verlöten.

Hier noch ein kleines YouTube-Video (englisch) von einem Teensy-Projekt (nicht die ++ Variante), in welchem man ca. ab 1:30 sieht wie Idiotensicher das ganze ist und wie einfach man es als HID-Tastatur betreiben kann.
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Teensy von PJRC? (Microcontroller)

Beitrag von WPö »

Na dann viel Spaß! Eine Bezugsquelle haste ja auch schon aufgetan. Damit sollte Deine Entwicklung in kurzer Zeit stattfinden können.

Übrigens: :lol: Schleichwerbung. Was sagt Dein Bekannter zu meiner Netzpräsenz? Vielleicht kann er ja bereits irgendwie im Netz interagieren. Ich arbeite an Barrierearmut und bin für jede Mitteilung darüber dankbar.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: Erfahrungen mit Teensy von PJRC? (Microcontroller)

Beitrag von Regenduft »

Zur Barrierefreiheit kann mein Kollege leider nicht viel sagen, da besagter Kollege noch mobil genug ist um auch ohne Hilfe an einem normal ausgestatteten Computer zu arbeiten. Er macht gerade eine Umschulung zum "Büro-Irgendwassistent", wo er die Verwendung einer Einhandtastatur erlernt (zum schnelleren Tippen), welche ein total unflexibles, unergonomisches und unglaublich teures Sch***teil ist! Wurde nunmal von einem Mediziner statt einem Techniker entwickelt...

Was ich als ebenfalls totaler Behindie gut finde ist die Farbgestaltung, welche auch auf Schmerzmitteln mit total vernebeltem Kopf nicht zur Reizüberflutung führt. Allerdings wäre eine optionale "Kontrasterhöhung" (z.B. einfach s/w) für eingeschränkt Sehbehinderte nicht schlecht! Die werden ja gerne vergessen und nur die Blinden werden berücksichtigt. Außerdem fehlt die typische Möglichkeit zur Schriftgrößenwahl (normal/groß/riesig), welche praktisch sind, wenn nicht am eigenen Rechner gearbeitet wird. Ich habe es jetzt nicht überprüft, aber alternative Namen für alle Bilder (vermute ich mal) sind vorhanden (für Blinde).

Ich kann gerne mal in der WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen, ehemals Werkstatt für Behinderte oder Behindertenwerkstatt, was ja aber alles sooo dirkriminierend war :roll:) Werbung für WPÖ.de machen oder nachfragen, ob es da irgendwelche "Leitfäden" o.ä. gibt. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass da viel Informationen zusammenkommen, da bei uns nur wenig körperlich Behinderte und (ich glaube) keine Sehbehinderten arbeiten.

Ich sollte vermutlich nur schauen, dass keine Muslime dabei sind, da Du die ja (zumindest scheinbar) sehr undifferenziert vorverurteilst, was ich übrigens Schade finde. Mir hat letztens auch so eine Pflaume gedroht die Kehle durchzuschlitzen (wortwörtlich!) wenn ich Ungläubiger noch einmal den "Namen des Propheten" in den Mund nehme, woraufhin mich ein anderer (in meinen Augen "richtiger") Moslem unterstützte, indem er den anderen aufklärte, dass (a) Christen keine Ungläubigen sind, (b) Jesus Christus auch ein Prophet sei, welchen ein Moslem nicht verspotten dürfe und (c) der Dschihad keinen Krieg gegen Menschen, sondern einen Krieg gegen den Scheitan (Satan) darstellt. Es gibt "den Islam" genauso wenig wie "das Christentum". Z.B. halten (verallgemeinert) arabische Muslime die türkischen Muslime für Ungläubige. Zwischen Sunniten, Schiiten, Aleviten, Alawiden usw. gibt es teilweise extreme Unterschiede, welche sogar für nicht Religöse wie mich problemlos erkennbar sind. Man kann ja auch Katholiken, Protestanten, Orthodoxe, Idio... äh... Zeugen Jehovas, Freikirchler usw. nicht über einen Kamm scheren. Außerdem nervt mich immer dieses "im Koran steht aber..." und "offiziell glauben die aber, dass...". Es kommt immer auf die Auslegung des einzelnen an! Wieder der Christenvergleich: Laut Bibel und "offiziellem Kirchenglauben" (rk. und ev.) ist Jesus "vollkommen Mensch UND vollkommen Gott", d.h. Jesus IST Gott! Ich habe hisher aber (außer Extremisten) noch keinen deutschen Christen kennengelernt, der glaubt, dass Jeses Gott ist. Die glauben alle dass Jesus "nur" der Sohn Gottes ist. Wenn Du das Thema Islam (oder eher Islamismus) differenzierter Darstellen würdest, dann würden das auch viele Muslime unterstützen! Ein befreundeter Moslem (Exilperser - der weiß was er redet!) hat mir gesagt, dass Du zu einem großen Teil eine echt gute und fundierte Kritik übst, nur halt nicht ganz klar ist wen Du alles genau damit meinst!
Übrigens: Wie kommst Du denn eigentlich darauf, dass "Islam" mit "Friede" zu übersetzen ist? "Islam" bedeutet "Unterwerfung" (nicht "andere sich unterwerfen", sondern "sich Gott unterwerfen"). Manchmal wird "Islam" auch mit "Hingabe" übersetzt. Den Koran kann man nicht einfach wörtlich übersetzen... darum glauben die meisten Muslime (zumindest die deutschen ab ca. 25...30, welche ich kenne), dass nur das arabiche Original eine Bedeutung hat. Ohne Witz: Die verbreitete Einstellung ist, dass das schlichte Betrachten des arabischen Textes (ohne es auch nur ansatzweise zu verstehen) mehr wert sei, als eine Übersetzung zu lesen!

Nochmal ganz klar: Auch ich finde grundsätzlich Deine Kritische Haltung wirklich gut!

Aber pack doch bitte die Pädophilenkeule wieder ein (Aischa Siddiqa bint Abu Bakr)...
1. Es ist umstritten, ob sie wirklich so jung war;
2. Die Ehe blieb kinderlos (genauer alle Ehen außer die 1. und die 10.);
3. Aischa war eine Vollwaise und hatte nach damaligem lokalen Verständnis praktisch KEINE RECHTE! Mit der Ehe erhielt sie wieder einen normalen sozialen Stand! Ob die Ehe eher mit einer modernen Adoption zu vergleichen ist oder tatsächlich auf Pädophilie beruht kann man heute natürlich nichtmehr nachvollziehen. Nur die MODERNE Pedophilie und Polygamie kann man kritisieren (was ich allerdings nicht tun will, da ich mich erst besser informieren müsste).
4. In der Christlichen Bibel (altes Testament) hagelt es gerade so vor Pädophilie und Mishandlung von Frauen! Dazu muss man wissen, dass "sie erkennen sich" eine wörtliche Übersetzung ist, welche in etwa mit dem modernen "liebe machen" vergleichbar ist. Das beste Beispiel findet man in "Sodom und Gomorra": Einwohner wollen Lots Gäste vergewaltigen, worauf hin Lot seine 2 jungfräulichen Töchter anbietet! Am Ende hat Lot dann auch Sex mit seinen eigenen zwei Töchtern (was natürlich laut Bibel nur von den beiden Töchtern ausging)! :shock:
Sind deswegen Christen alle pädophil bzw. das Christentum von Grundauf etwas böses? Natürlich nicht!
(Im obigen Text verwende ich "Pädophilie" fast als Synonym für "Kindesmisbrauch". Natürlich gibt es auch pädophile Menschen, welche einfach unter ihrer Krankheit leiden, aber niemals einem Kind etwas antun würden!)

Es kotzt mich so an wenn immer über irgendwelche Dinge geredet wird die bis zu 2000 Jahre in der Vergangenheit liegen! Was hat denn das mit der heutigen Zeit zu tun?! Warum nicht einfach jeden einzelnen Menschen beurteilen? Wenn schon ganze Gruppen verurteilen, dann aber bitte auch nur Gruppen, welche sich selbst als Gruppe sehen (bzw. nachweislich Gruppen sind) und nicht einfach selbst irgendwelche Fantasiegruppen schaffen!

Uiuiui... da habe ich mich aber wieder weit forttragen lassen... (hatte nochmal WPÖ.de überflogen). Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich habe vor Dir als Person respekt und bin der Meinung das Du auch eine echt gute Netzpräsenz aufgebaut hast! Nur habe ich schon so viel Gewalt gegen Mulsime und "Ausländer" (zumeist nur auf dem Papier Ausländer) bzw. die Folgen davon erlebt, dass ich da sehr schnell an die Decke gehe...
Jetzt aber genug am Thema vorbeigelabert... :oops: Wenn's einen Mod (also auch Dich :lol:) stört: Einfach löschen!

Gruß, T.A. (Na? Klingelts? :wink:)
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Teensy von PJRC? (Microcontroller)

Beitrag von WPö »

Servus!

Also, schön der Reihe nach:
Zunächst vielen Dank für Deine vielen konstruktiven Kommentare auf meiner Präsenz und auch für die Reflektion (Schwerpunkt Religion) hier im Forum. Zwangsläufig ist dieses Thema nicht sinnstiftend in einem Programmierforum. Deshalb will ich mich kurzfassen.

Als Radio- und Fernsehtechniker habe ich natürlich einschlägige Erfahrung mit der Reizüberflutung. Da soll Information in einer Netzpräsenz möglichst leicht aufgenommen werden können, woraus mein Hang zu ordentlicher typographischer Gestaltung erklärbar ist. Mein Vater war Schriftsetzermeister - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Die Kontrasterhöhung bringen die Navigatoren alle schon mit. Diese kann man über das Ansichtsmenü erreichen. Ebenfalls dort zu finden ist ein separates Stylesheet für die Sprachauszeichnung mit Hintergrund und Flaggen. Das zum Drucken ist auch immer halbwegs aktuell und eliminiert das Menü, die Umfragen usw.. Die Schriftgrößenwahl, die man bei Präsenzen von z.B. Behörden findet und die sich auf BITV stützt, ist eigentlich Humbug. Man muß nur seinen Navigator bedienen können.

In den Einstellungen
  • Opera: Strg-F12 -> Webseiten -> Normale Schrift
  • Firefox: Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Standard-Schriftart/Größe
  • Dragon: Einstellungen -> Einstellungen -> Suche "Schrift" -> Standardschrift
kann man sich seine Standardschriftgröße heraussuchen. Für Otto Normali ist das der "Einheitsbrei" Arial/Helvetica oder für mich Times New Roman, immer in 16 Pixeln. Außerdem läßt sich die gesamte Präsenz recht sauber skalieren (+/- bzw. Strg-+/Strg--). Nur noch ganz wenige Elemente sind in Bildpunkten festgezurrt, die auch immer weniger werden. Die BITV ist aus meiner Sicht irrelevant, da die BRD illegitim ist. Die ihr zugrundeliegende WCAG hat in Deutschland keine Gültigkeit, aber ich richte mich in den meisten Einzelheiten nach ihr.

Jetzt der Block mit der Religion. Meine Sichtweise über Moslems ist durchaus nicht undifferenziert und schon gar nicht vorverurteilend. Ich habe eingehende Nachforschungen betrieben, bevor ich mich soweit aus dem Fenster lehnen konnte. Selbst sprichst Du von der 10. Ehe. Keiner, der 10 Ehen hinter sich hat, kann für einen normalen Menschen als religiöses Vorbild dienen! Aisha ist im Alter von 6 Jahren verheiratet und die Ehe mit 9 Jahren vollzogen worden. Ist das soviel besser? Dieser kinderschändende Religionsstifter wird verherrlicht und seine menschenverachtende "Ethik" ist moralische Grundlage für eine Mrd. Menschen.
Regenduft hat geschrieben:Die verbreitete Einstellung ist, dass das schlichte Betrachten des arabischen Textes (ohne es auch nur ansatzweise zu verstehen) mehr wert sei, als eine Übersetzung zu lesen!
Gut recherchiert! Klarer Fall von Dogmatik, Ignoranz und Esoterik!

Andererseits ist auch, was ein "normaler Christ" für christlich hält, von Mythen, Dogmen und Esoterik durchsetzt, sodaß man einen gewöhnlichen Katholiken, Lutheraner, u.v.a. gar nicht als Christen bezeichnen kann. Deren Kenntnis über die Bibel ist nicht einmal rudimentär und der als Alibi zum Ausgleich vollzogene Kirchenbesuch macht es nur schlimmer, denn diese Institutionen verfälschen den Bibelinhalt. Wer hat denn die Bibel schon einmal kpl. und in Ruhe durchgelesen? Dieses Buch ist das meistverbreitete und meistgekaufte der westlichen Welt - und das am wenigsten gelesene. Im Bücherschrank verstaubt es und die Leute kennen die Bibel auswenig, aber nicht inwändig!

Das z.B., was landläufig das Alte Testament genannt wird, sind die hebräisch-aramäischen Schriften und für die Israeliten geschrieben. Die sind nicht christlich! Auch die angeblich zu halten verpflichtenden 10 Gebote sind für Christen nicht bindend! Die Begriffe Altes Testament und Neues Testament sind von katholischen Mönchen im Mittelalter falsch übersetzt worden. Die Begriffe in den Ursprachen bedeuten Bund oder Bündnis, wobei der alte Bund den Pentateuch umfaßt, also die fünf Bücher Mose - nicht mehr! Weiteren Aufschluß kann ich Dir gerne per ePost vermitteln.

Wenigstens noch ein Satz zum Entwicklungsprojekt: Schreibe bitte, wie dieses verläuft; ich bin interessiert, zu welchem Ergebnis Du kommst.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: Erfahrungen mit Teensy von PJRC? (Microcontroller)

Beitrag von Regenduft »

Zu meinen Projekten: Werde ich gerne dann hier veröffentlichen! Kann aber (wie immer) bei mir seeehr lange dauern bis es soweit ist! Gerne kann man mich auch per PN oder hier im Thema anhauen, wie es aussieht.

Zu WPÖ.de: Ja! Hast Du natürlich völlig recht, dass das alles über den Browser direkt machbar ist! Ich dachte an folgende Probleme:
1. Der DAU, welcher nur auf der aktuellen Seite nach Knöpfen sucht (was man einmal weiß ist immer einfach, aber der normale "Hobbyist" oder "Späteinsteiger" hat da oft Probleme).
2. Zuhause hat man (z.B.) Firefox, dann geht man ins Internetcafé und muss sich erstmal durch den IExplorer kämpfen, bzw. verlässt die Seite gleich wieder. Es reicht sogar der Unterschied IExplorer auf (z.B.) Win XP und dann auf Win 7: "Nanu?! Wo ist denn die Menüleiste hin verschwunden?!"

Zu Religion: Ich freue mich auf die ePost! (Ich bemühe mich ja immer mich Dir kommunikativ ein wenig anzupassen, aber bei "ePost" muss ich immer schmunzeln, vor allem da ich das vorher nur von der NPD kannte und dann immer an NNN von extra3 denken muss.) Als Mod kommst Du ja an meine Adresse, oder? Generell halte ich übrigens alle Religionen für Hokuspokus und grundsätzlich überflüssig, aber äußerst interessant (klingt komisch, isses aber auch :wink:)! Noch ein allerletzter Kommentar (muss mich zusammenreißen):
WPö hat geschrieben:Aisha ist im Alter von 6 Jahren verheiratet und die Ehe mit 9 Jahren vollzogen worden. Ist das soviel besser?
Falls es (wie es viele glauben) nur de jure eine Ehe war und de fakto eine Adoption (ohne Kinderschändung) war, dann JA! Falls (wie viele andere glauben) ein Kerl einfach generell die Mädels heiraten und f***** darf wie er will, dann NEIN! Wie es tatsächlich war ist mir sowas von egal! Wenn jemand glaubt, dass ersteres zutrifft, hat er meinen Respekt und wenn jemand zweiteres glaubt, dann hat er ihn nicht. Ich kenne zum Glück viel mehr vom ersteren Schlag (was natürlich keine repräsentative Studie ist).

Manmanman... bin ich inkonsequent was das Klappehalten angeht... :lol:
Aber immer wieder schön, wenn es Leute gibt die argumentieren anstatt zu behaupten! :allright: Hatte Dich ja ganz ursprünglich mal für einen verkappten Nazi (oder Naso) gehalten, da Du auf WPö teilweise ein ähnliches Vokabular auffährst. Da Du Dich ja aber klar von denen distanzierst und man kommuniziert hatten sich die Bedenken schnell verflüchtigt! <)
(Durch die ungünstige deutsche Gesetzgebung "müssen" sich die Nazis ja immer zweideutig ausdrücken, was dann so ein "Grundmistrauen" schafft, wenn man kritische Texte liest, in denen gewisse Schlagworte vorkommen. Darum hattest Du wahrscheinlich auch die Problem mit den Rechten.)

Und nochmals danke für die Hilfe!

EDIT: Ich habe übrigens eine Bibel und einen Koran und beides gelesen, aber bestimmt nicht einmal die Hälfte verstanden. Alles was älter als 1000 Jahre ist ist wohl nicht mehr so einfach zu verstehen... :mrgreen: (ich bin sooo inkonsequent...)
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: Erfahrungen mit Teensy von PJRC? (Microcontroller)

Beitrag von Regenduft »

Hatte diesen Thread ganz vergessen! :oops:

Ich habe das Einhandtastaturprojekt doch nicht per Teensy umgesetzt, sondern realisiere das ganze jetzt per Software. D.h. Keyboardhook setzen, Eingaben "fressen" und dann nach Auswertung per SendInput wieder abschicken. Infos zu Keyboardhooks und SendInput findet man hier im PureBoard und in der MSDN-Library. Hat zwar den Nachteil, dass es nur auf Windows läuft, aber kostet dafür überhauptnichts und die "Tastenqualität" einer richtigen Tastatur ist nunmal (im Vergleich zu einem billigen Eigenbau) unschlagbar.

Das MIDI-Projekt hat ja keine hohe Priorität, daher kann das noch ziemlich lange dauern bis ich mich da mal ranmache.
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Antworten