Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von DrShrek »

Hat jemand schon mal versucht eine Rückfahrhilfe am PC anzuschließen und die Messwerte auszulesen.
Wenn sich jemand mit so etwas auskennt: Habe ich folgende Frage:
Was für eine Schnittstelle/Interface brauche ich damit ich die Messwerte an einen PC lesen kann?

Hier mal ein Bild von dem was ich meine:
Bild
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von WPö »

Moin!

Haste mal einen Schaltplan von dem Teil? Ich fürchte aber, da ist ein ASIC drin und das war's.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von DrShrek »

WPö hat geschrieben:Moin!
Haste mal einen Schaltplan von dem Teil? Ich fürchte aber, da ist ein ASIC drin und das war's.
Gruß - WPö
Sorry diese 15 Euro Teile haben da leider nicht viel zu bieten (was Schaltplan betrifft).

Vileicht hilft das:
Am Stecker für das Display sind 4 Anschlüsse.
Ich denke das sind jeweils 2 für links/rechts (also so etwas wie + und Masse)

Was mir fehlt ist:
Was brauche ich um da was an den PC weiterzugeben? also welche Schnittstella am PC muss ich mit den 4 poligen Display anschluß verbinden.
Und was nehme ich da für ein Bauteil?
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von NicTheQuick »

Man muss ja erst mal wissen, ob das analog oder digital ist. Und dann welches Protokoll, welche Spannungen, welcher maximale Stromverbrauch. Man kann nicht einfach irgendwas an irgendwelche Schnittstellen anschließen und dann hoffen, dass man es auslesen kann. Man muss schon die Grundlagen kennen. Ein Schaltplan hilft da meist schon ein gutes Stück weiter. Womöglich muss man auch selbst noch eine Schaltung drum herum bauen, damit man es mit dem PC anständig ansteuern kann.
Bild
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von WPö »

Die mittleren zwei Anschlüsse des 5. Verbinders auf USB legen.

Shrek: Du hast uns noch nicht einmal eine genaue Typenbezeichnung mitgeteilt, aber wir sollen unsere Kristallkugel befragen? Reiche erstmal einen Schaltplan nach, dann sehen wir weiter.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
7x7
Beiträge: 591
Registriert: 14.08.2007 15:41
Computerausstattung: ganz toll
Wohnort: Lelbach

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von 7x7 »

DrShrek hat geschrieben:Was mir fehlt ist:
Was brauche ich um da was an den PC weiterzugeben? also welche Schnittstella am PC muss ich mit den 4 poligen Display anschluß verbinden.
Und was nehme ich da für ein Bauteil?
Für sowas nehme ich gerne einen programmierbaren Mikrocontroller als Interface. Der hat alles was nötig ist an Board: zig IO-Ports (analog + digital), div.Schnittstellen zur Kommunikation mit dem PC, und natürlich frei programmierbar...fertsch! Und kostet fast nix...was will man mehr?
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von DrShrek »

WPö hat geschrieben:Die mittleren zwei Anschlüsse des 5. Verbinders auf USB legen.
Gruß - WPö
Da brauche ich aber erst mal einen Schaltplan ;-)


Nee ernsthaft...das sind solche billigen Asia-Teile...da habe ich keinen Schaltplan gefunden.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von WPö »

Shrek, sei nicht böse: Die Idee mit dem Billigkram war nicht gut.

Solange Du keinen Schaltplan beibringst, ist jede weitere aufgewandte Sekunde für das Projekt vergebens und ich glaube nicht, daß Du einen auftreiben wirst. Laß Dir 'was anderes einfallen, die Baumstämme zu vermessen.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von Josh »

Jetzt sind wir von Längenmessung auf Durchmessermessung gekommen, was aber genau abläuft habe ich noch nicht erkannt. Liegt der Stamm irgendwo, läuft der auf einem Band, ist er noch am LKW oder sonst was. In allen Fällen fehlt mir z.B. die Fantasie, wie ich in der Praxis einen Durchmesser mit dem Mousewheel messen soll.

Ich bin zwar kein Holzler habe aber eine Zeit in der Holzindustrie gearbeitet. Da geht es von einfachen Geräten wo beim Wareneingang mit einer Messkluppe Stichproben gemessen werden bis hin zum vollautomatischen Vermessen, Röntgen und Ausrichten des kompletten Stammes um einen möglichst optimalen Schnitt zu erzielen. Im ersteren Fall reden wir von vielleicht € 50,00 und im letzteren von mehreren hunderttausenden Euros. Deswegen wären einige Infos ums Rundherum hilfreich, wie z.B. die verbleibende Zeit. Kommt da alle Stunden ein Stamm oder alle 5 Sekunden?

Was mir spontan noch einfällt, wäre ein Kamera. Wenn ich ein Bild bekomme und der Kontrast zum Hintergrund ausreichend ist, sollte es doch gar nicht so schwer sein, daraus was zu berechnen.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von DrShrek »

Hier die Frage nochmal kurz gefasst:
Von einen liegenen Stamm soll der Durchmesser ermittelt werden und mittels SW weiterverarbeitet werden.
Es geht darum kontuinierliche Messpunkte zu erzeugen und an einen PC/Laptop zur Bearbeitung weiterzugeben.
Aufgrund der Maschinenkonstuktion ist es nur möglich mittels berührungsloser Messung (z.B.: Laser) den Duchmesser des Baumstammes zu erfassen.

Mehr Hintergrund:
Sorry. Aber hatte erst gestern kurz mit dem Kollegen gesprochen, es geht generell um das 'Volumen' das ein abgeschnittenes Stück einens gesammten Baums hat.

Der Baumstamm liegt auf einer 'Schneideanlage' und der Duchmesser soll mittels Laser gemessen werden (Er glaubt anders wird das nicht funktionieren, weil die Schutzvorrichtung alles andere nicht ermöglicht, oder zu umständlich wird.).
Aus dem Durchmesser soll das Volumen des abgesägten Baumstücks ermmittelt werden.

Mir geht es hier aber nur um das Ermitteln des Duchmessers (am besten da wo die Säge das Baumteil absägt).
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Antworten