Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von NicTheQuick »

Hier ist eine Möglichkeit das ganze mittels eines Mikrocontrollers zu realisieren: Entfernungsmessung mit Ultraschall
Bild
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von WPö »

Naja, Ultraschall ist nicht so präzise. Ich würde wahrscheinlich einen mechanisch im Winkel bewegten LASER mit Detektor verwenden und damit die beiden Tangenten am Baumstamm erfassen. Damit sind zwei Schwenkwinkel der LASERS bekannt. Die dann in eine Formel einsetzen und fertig ist der Durchmesser. Über diesen läßt sich der Querschnitt des Stammes abschätzen und mit der Scheibendicke auch das Volumen, womit wir zum Gewicht kommen.

Alternativ kann man den LASER in zwei statt nur einer Dimension bewegen und frontal am Baumstamm wesentlich genauer den Querschnitt erfassen.

Beide Versionen sind elektronisch wie meschanisch etwas aufwändiger, aber zu schaffen. Habe selbst ein LASER- und enkodergestütztes Meß- und Auslösesystem erstellt. Für 'mal eben zwischendurch so ein Projekt zu basteln, ist das aber vielleicht schon zu groß.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von Falko »

Werden die Baumstämme nicht seitlich durch jweils Walzen zur Säge geführt und gehalten?
So kenn ich das aus vielen Dokus im Fernsehen. Ähnlich wie Raspeln, die die Baumstämme schälen und transportieren.
Da dürfe es dann möglich sein, eine mechanische Messung der Abstände der Rollen, die auch den Baum zentrieren und zuführen,
abnehmen zu können.
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von WPö »

DrShrek, hat sich etwas getan? Ist Dein Projekt noch aktuell?

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von DrShrek »

WPö hat geschrieben:DrShrek, hat sich etwas getan? Ist Dein Projekt noch aktuell?
Gruß - WPö
Ja ist noch aktuell.
Habe erst vor kurzen einige Bilder von der Situation gemacht um das ganze vieleicht etwas verständlicher für den einen oder anderen hier zu zeigen. Werde die Bilder mal auf meiner Homepage hochladen (link kommt dann noch)
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von WPö »

:allright: Bin gespannt!
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
maupa
Beiträge: 93
Registriert: 12.12.2004 12:17

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von maupa »

eine möglichkeit ist eine schieblehre, die gibt es bis 450 mm und digital mit Serial (nulmodem anschluss)

Ultraschall hat auf 10 Meter ca. 3 cm Abweichung,
bei Laser ist das schon komplexer: je schneller der Sender desto genauer aber sehr schwer auszuwerten. Abweichung Sender /Empfänger bis 50 Euro hat eine Ca. Abweichung bei 10 Meter von 5-8 mm und das ist wohl das max. was man mit PC erfassen kann. Alles andere hat extra dafür konzipierte Kontroller. Und kostet gerne auch um 500 Euro und mehr. Laser Dioden die um 100- 150 Euro sind zwar schnell aber nicht für dem PC Einsatz geeignet (eher als Ersatz für die teuren Geräte zu sehen).

So Sehe ich dem Messschieber als eine kosten günstige alternative und lässt sich auswerten in PB.
..

Gruß
MAUPA
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von WPö »

DrShrek hat geschrieben:Ja ist noch aktuell.
Habe erst vor kurzen einige Bilder von der Situation gemacht um das ganze vieleicht etwas verständlicher für den einen oder anderen hier zu zeigen. Werde die Bilder mal auf meiner Homepage hochladen (link kommt dann noch)
Nach zweieinhalb Monaten, in denen immer noch keine Rückmeldung erfolgte, ist das Projekt wohl erledigt.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
maupa
Beiträge: 93
Registriert: 12.12.2004 12:17

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von maupa »

DrShrek hat geschrieben:
NicTheQuick hat geschrieben:Mit oder ohne Berührung?
Es sollen Durchmesser von Holzstämme gemessen werden. Also beides erlaubt (Das günstigere bekommt den Zuschlag :-; )
Gedacht war es den Stamm liegend von oben mit einen Laser (Berührungslos) oder einen Taster (mit Berührung) auf den Stamm setzt.
nicht gesehn:

Nimm wiederstand Leitung, die gibt es von 50 Ohm – 500 Ohm Pro cm, ein Mal um Baum Spannen Leitung zusammen fügen so hast du dem Wiederstand wert.. Durchmesser lässt sich ja wohl auswerten
maupa
Beiträge: 93
Registriert: 12.12.2004 12:17

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von maupa »

NicTheQuick hat geschrieben:Hier ist eine Möglichkeit das ganze mittels eines Mikrocontrollers zu realisieren: Entfernungsmessung mit Ultraschall

Toll hast du darüber nachgedacht wie man ein Baumstamm mit Ultraschall durchmessen kann ??? wohl lol oder auch Laser ist LOL.. hier kommt nur Mechanische Messung in frage
Antworten