Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von Falko »

Dann mal hier noch die fehlenden Beispiele als Ergänzung zum kontaktlosen Messen.

http://www.grube.de/hagloef-gator-eyes- ... ation.html

Und hierzu auch ein Video mit zwei kontaktlosen Messverfahren.
Ich glaube nicht, das es dort um eine Genauigkeit von einem Millimeter geht.

Hierzu mal ein schönes Video von der selben Firma ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... fkMyYChBF0

Nun kann man sich Gedanken machen, ob es Sinn hat etwas zu genau zu nehmen,
oder ob es nur dazu dient bestimmte Bäume zur Auswahl zu stellen, die abgeholzt
werden dürfen.

Besonders interessant, eine Möglichkeit mt einer Digitalkamera als optische Messung,
welche mit einem Referenzmass im Bild eine genaue Messung erziehlen kann.

MfG,
Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
maupa
Beiträge: 93
Registriert: 12.12.2004 12:17

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von maupa »

Ja soweit gebe ich dir Recht. Aber bezogen auf dem Post von DrShrek soll es doch um Volumen Berechnung, Millimeter auf Baumstamm länge macht viel aus. Ja und natürlich geht es nicht nur um eine Messung sondern um Hunderte tausende und muss schnell gehen (sonnst mach das ganze kein Sin).
Wenn man jetzt den Messfehler mit einberechnet kann das schon paar Meter ausmachen.
Und dein Beispiel macht 2 Messungen bei Eine frei Hand Messung und das geht natürlich, mit dem faden Beigeschmack das man bestimmt eine Zeit Braucht um die Messung durzuführen und hier ist eben der Optische Messfehler einzurechnen.
Ich verschlisse mich nicht das es irgendwo eine Lösung gibt aber bestimmt nicht die billigste, das war auch ein Punkt was DrShrek angesprochen hat.
Hab sogar eine App auf meine Handy die das kann, aber man muss einen bestimmten Abstand zum Objekt haben, und die Messung ist auch nicht viel mehr wie Schätzung.
Sehe nach wie vor eine mechanische Messung als ein zigste die sin hat. Ich kenne von einem Sägewerk, Sie Messen auch mechanisch, weil es schneller geht.

Gruß
maupa
Drago
Beiträge: 148
Registriert: 02.02.2010 18:22
Computerausstattung: Win XP SP3, AMD Sempron (MMX) 1.2 GHz, 512 MB, Nvidia GeForce FX 5200, 128 MB, DirectX 9.0c
Wohnort: Westerwald

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von Drago »

DrShrek
Betreff des Beitrags: Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)
BeitragVerfasst: 02.05.2013 15:38
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2004 00:59
Hier die Frage nochmal kurz gefasst:
Von einen liegenen Stamm soll der Durchmesser ermittelt werden und mittels SW weiterverarbeitet werden.
Es geht darum kontuinierliche Messpunkte zu erzeugen und an einen PC/Laptop zur Bearbeitung weiterzugeben.
Aufgrund der Maschinenkonstuktion ist es nur möglich mittels berührungsloser Messung (z.B.: Laser) den Duchmesser des Baumstammes zu erfassen.

Mehr Hintergrund:
Sorry. Aber hatte erst gestern kurz mit dem Kollegen gesprochen, es geht generell um das 'Volumen' das ein abgeschnittenes Stück einens gesammten Baums hat.

Der Baumstamm liegt auf einer 'Schneideanlage' und der Duchmesser soll mittels Laser gemessen werden (Er glaubt anders wird das nicht funktionieren, weil die Schutzvorrichtung alles andere nicht ermöglicht, oder zu umständlich wird.).
Aus dem Durchmesser soll das Volumen des abgesägten Baumstücks ermmittelt werden.

Mir geht es hier aber nur um das Ermitteln des Duchmessers (am besten da wo die Säge das Baumteil absägt).
Hier bringen einige meiner Meinung nach etwas durcheinander...
A.) Der Baumstamm liegt auf einer Schneideanlage
B.) Da, wo der Schnitt von der Säge hin kommt, soll der Durchmesser bestimmt werden..

Hilfreich wäre ein Bild von der Schneideanlage, habe zwar absolut keine Ahnung von der Materie,
aber ich bin mir sicher, die Lösung müßte recht einfach sein....

Nur mal so grob:

Ich würde ein Blech, welche praktisch auf dem Baumstamm "gleitet" anbringen
und unten an der Auflageflächer des Stammes den Laser.
Zack, messen, fertig........

Oder denke ich da falsch ?
Drago
Beiträge: 148
Registriert: 02.02.2010 18:22
Computerausstattung: Win XP SP3, AMD Sempron (MMX) 1.2 GHz, 512 MB, Nvidia GeForce FX 5200, 128 MB, DirectX 9.0c
Wohnort: Westerwald

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von Drago »

So ungefähr dachte ich. Klar fehlen da noch ein paar Dinge, aber....

Bild
maupa
Beiträge: 93
Registriert: 12.12.2004 12:17

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von maupa »

Ja ist denkbare Lösung nur der Laser würde schnell verschmutzen. In dem Betrieb was ich oben meinte wird eine überdimensionale Zange am Stamm geführt und gleichzeitig stamm gemessen/ ausgerichtet.
Es gibt auch Laser Messvorrichtung (fest montiert) die sich in der Praxis nicht bewährt hat weil sie schnell verschmutzt (Sägewerk ist nun mal kein Reinraum) und alle Paar min muss der Laser abgeblasen werden (mit Ultraschall ist das fast genauso “kann mir wenigsten vorstellen das es zu viel Fail Messungen kommt“ ). Ja es ist ein großes Durcheinander mit den aussagen, aber die Frage war nicht von Anfang an nicht ersichtlich, und die Themen konzertierten sich mehr auf Details als auf das eigentliche Problem. Wenn man nur dem Durchmesser will oder doch Volumen oder es ist ein Baum oder doch Stamm, Liegen oder stehend. Es Kamm nach und nach alles und wenn man sich nicht alles durchgelesen hat war man auf dem Holzweg. Ich hab mir oben die Frage durchgelesen und versucht zu antworten und die erste Antwort fand ich 1a.
Letztendlich will man doch nur Durchmesser haben in einem Sägewerk bei liegendem Stamm und logische weise wie du es sagst um die Mitte zu bestimmen um möglich wenig Abfall zu haben.
Naja denkt man. Wieso wird dann in seinem Post Volumen benannt. Solang der Themen Öffner nichts sagt wird das hier eine große Frage.
Er schreibt :>“ Aus dem Durchmesser soll das Volumen des abgesägten Baumstücks ermittelt werden.“

Hier kann man auch denken wie groß der Abfall ist.
Oder wie groß das abgesägte stück in Volumen ist, weil man ja holz nicht nach Kilo bezahlt

Naja schaut noch nach anderen Möglichkeiten aus.
Gruß
MAUPA
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich um Längen zu messen (Hardware/SW)

Beitrag von Thorium »

maupa hat geschrieben: Es gibt auch Laser Messvorrichtung (fest montiert) die sich in der Praxis nicht bewährt hat weil sie schnell verschmutzt (Sägewerk ist nun mal kein Reinraum) und alle Paar min muss der Laser abgeblasen werden (mit Ultraschall ist das fast genauso “kann mir wenigsten vorstellen das es zu viel Fail Messungen kommt“ ).
Fest installierte Laser haben deswegen meist Sperrluft anliegen. Also aus der Stelle wo der Laser aus dem Gehäuse austritt kommt Druckluft raus, das macht ein verdrecken unmöglich. Nur wenn man im µ messen will, muss für die Feinmessung die Sperrluft kurz aus, da sie die Frequenz des Lasers beeinflusst.

Ich denke auch ne mechanische Messung ist das einfachste.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Antworten