Parallele Schnittstelle auslesen / Treiber erstellen

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
pure_arcade
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2013 23:23

Parallele Schnittstelle auslesen / Treiber erstellen

Beitrag von pure_arcade »

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren PureBasic und schreibe aber nur kleine Programme mit PB. Jetzt möchte ich folgendes Problem lösen:

Ich habe ein PC-Mainboard mit paralleler Schnittstelle. An diese parallele Schnittstelle ist ein Trackball angeschlossen.
Der Trackball hat sechs Anschlüsse, +12V, GND (kommen vom Netzteil), sowie die Abtastung der X-Achse (2 Anschlüsse) und die Abtastung der Y-Achse (2 Anschlüsse).
Die vier Datenleitungen sind PC-seitig am parallelen Port an die Pins #10(Ack), #11(Busy), #12(Paper-out) und #13(Select) angeschlossen.

Der Hersteller des Spielautomaten (eine Customlösung) hat vor einigen Jahren selbst einen Linux-Treiber programmiert.
Ein Trackball liefert letztlich RAW dieselben Daten wie eine 'normale' Kugelmaus.

Welchen Aufwand macht es in PB, einen HID-Maustreiber zu erstellen? Geht das überhaupt?

Danke
Thomas
maupa
Beiträge: 93
Registriert: 12.12.2004 12:17

Re: Parallele Schnittstelle auslesen / Treiber erstellen

Beitrag von maupa »

Ka wieso keiner antwortet ,
wahrscheinlich weil du ein Treiben Basteln willst. Denke das PB fasche Sprache ist.
Um Treiber zu schreiben muss man von System sehr viel wissen und hat kaum was mit PB(wissen)zu tun, die Auswertung selbst ist wohl kaum ein Problem nur das Ganze als Treiber laufen zu lassen ist andere Geschichte.

Es ist auch kein Problem das teil als Maus laufen zu lassen, nur am Ende muss das System das als ein Gäret erkennen.. Ich kein Plan von System, bin ich mir aber sicher dass es nicht so einfach ist und zwar egal welche Prg. Sprache. Dazu muss man viel von System kennen, wo ich so mal Pauschal sage das es nur wenige drauf haben.

Gruß
MAUPA
Benutzeravatar
Daffy0815
Beiträge: 390
Registriert: 15.06.2005 00:44
Wohnort: 65719 Hofheim
Kontaktdaten:

Re: Parallele Schnittstelle auslesen / Treiber erstellen

Beitrag von Daffy0815 »

Ich denke dieser Link wird Dir weiterhelfen:

http://www.b-kainka.de/schnitt.htm

Gruß

Daffy
Wir sind LINUX
Widerstand ist zwecklos - Sie werden emuliert
Antworten