PureBasic & Lego Mindstorm

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Then
Beiträge: 247
Registriert: 06.09.2004 13:26
Wohnort: Siegen

PureBasic & Lego Mindstorm

Beitrag von Then »

Hallo zusammen,

hat es schonmal jemand versucht/geschafft die Lego Mindstorm geschichte mit PureBasic zu steuern oder Programmieren ??

Wäre sicherlich ne schöne (einfache) Sache....
PB 5.62 / Windows 11 64Bit (i5/32GB/240GB-SSD+3TB-HDD/1050GTX4GB) / 27" Multitouch Monitor

... ich mache dazu keine Aussage, weil ich mich damit selbst belasten könnte !
Benutzeravatar
Then
Beiträge: 247
Registriert: 06.09.2004 13:26
Wohnort: Siegen

Re: PureBasic & Lego Mindstorm

Beitrag von Then »

So, nun habe ich es mit der BrickLib selbst soweit hinbekommen, dass ich Motoren an und ausschalten kann, und auch die Speed ist einstellbar, aber wie schafft man es die Gradzahl der Rotation einzustellen ? Hat da jemand mal ein Beispiel ? Ich schaff´s einfach nicht !
PB 5.62 / Windows 11 64Bit (i5/32GB/240GB-SSD+3TB-HDD/1050GTX4GB) / 27" Multitouch Monitor

... ich mache dazu keine Aussage, weil ich mich damit selbst belasten könnte !
computerfreak
Beiträge: 112
Registriert: 23.07.2012 19:19

Re: AW: PureBasic & Lego Mindstorm

Beitrag von computerfreak »

Hallo,
cool, früher hab ich ewig nach sowas wie der BrickLib gesucht *NXTausgrab*
ich werde mich jetzt auf jeden Fall auch mal mit PB und Mindstorms auseinander-
setzten und dir berichten wenn ich eine Lösung finde. Einige Ideen geistern mir bereits im Kopf rum :cool:
Grüße, Computerfreak
PureBasic: Immer das neueste
Windows 8.1 / AMD FX 6100 / R9280X / 8GB RAM
Macbook Pro 2015 Retina
Dell Inspiron 1720 mit Linux Mint
...Und diverse Kleinstcomputer
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: PureBasic & Lego Mindstorm

Beitrag von Sicro »

Hallo Then,

ich weiß nicht, welche Funktionen dir die BrickLib noch bietet, aber du kannst ja mal die Zeit stoppen, wie lange der Motor für eine Umdrehung (360°) braucht. Danach kannst du es ja so machen:

Code: Alles auswählen

Procedure RotateEngine(DegreeNumber.i)
  #Milliseconds_For_360_Degree_Rotation = ; musst du ausrechnen für jede Geschwindigkeit
  
  EnableEngine()  ; Motor einschalten
  Delay(#Milliseconds_For_360_Degree / 360 * DegreeNumber) ; vielleicht ist Delay() hier aber auch schon zu ungenau
  DisableEngine() ; Motor ausschalten
EndProcedure
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
Then
Beiträge: 247
Registriert: 06.09.2004 13:26
Wohnort: Siegen

Re: PureBasic & Lego Mindstorm

Beitrag von Then »

Ja, ich habe auch so viele Sachen im Kopf, was ich gern bauen will, aber genau dazu benötige ich diese Winkeleinstellungen. Das mit dem Timer ist nicht genau genug, denn es ist Geschwindigkeitsabhängig und meist dreht der Motor etwas nach...

Über die Mindstorms-Software von LEGO ist es genau einstellbar... das muss doch irgendwie gehen :cry:

Ne Styropor-Schneidemaschine wäre zum Beispiel ein kleines Projekt oder ein Plotter.... evtl noch was größeres 8)
PB 5.62 / Windows 11 64Bit (i5/32GB/240GB-SSD+3TB-HDD/1050GTX4GB) / 27" Multitouch Monitor

... ich mache dazu keine Aussage, weil ich mich damit selbst belasten könnte !
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic & Lego Mindstorm

Beitrag von NicTheQuick »

Sind das normale Motoren, oder Servos oder Schrittmotoren? Nur mit den letzten beiden kann man einzelne Winkel anfahren. Ein Servo ist eigentlich eine Kombination aus einem normalen Motor und einem Winkelmesser.
Bild
Benutzeravatar
Then
Beiträge: 247
Registriert: 06.09.2004 13:26
Wohnort: Siegen

Re: PureBasic & Lego Mindstorm

Beitrag von Then »

PB 5.62 / Windows 11 64Bit (i5/32GB/240GB-SSD+3TB-HDD/1050GTX4GB) / 27" Multitouch Monitor

... ich mache dazu keine Aussage, weil ich mich damit selbst belasten könnte !
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic & Lego Mindstorm

Beitrag von NicTheQuick »

Und kann man den darin enthaltenen "Winkelmesser" auch auslesen, sodass man den Motor stoppen kann, wenn er weit genug gefahren ist?
Bild
Benutzeravatar
Then
Beiträge: 247
Registriert: 06.09.2004 13:26
Wohnort: Siegen

Re: PureBasic & Lego Mindstorm

Beitrag von Then »

Genau das such ich ja, ich bekomme keinen Wert. aber es MUSS ja irgendwie gehen. Evtl. mit nem Parameter, den man angibt, aber wo und wie ist nicht zu sehen...mit diesem SetMotorSpeed(a,b) kann man nur wahlweise Motor 1 -3 fahren lassen und nur eine Geschwindigkeit angeben. Als Rückgabwerte bekommt man keinerlei brauchbare Daten, die man umrechnen oder auswerten könnte... :cry:
PB 5.62 / Windows 11 64Bit (i5/32GB/240GB-SSD+3TB-HDD/1050GTX4GB) / 27" Multitouch Monitor

... ich mache dazu keine Aussage, weil ich mich damit selbst belasten könnte !
Antworten