Intel Edison

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Stevie63
Beiträge: 86
Registriert: 06.05.2009 23:02
Computerausstattung: Win 10, i7, fsc celsius

Intel Edison

Beitrag von Stevie63 »

Wäre PureBasic (für Linux) auf dieser Konfig lauffähig?
Software und Entwicklung
Als Betriebssystem kommt ein Image von Yocto Linux v1.6 zum Einsatz, der Mikrocontroller verwendet ein RTOS. Desweiteren werden Entwicklungsumgebungen wir Arduino, C/C++, Python, Node.JS und HTML5 unterstützt.
Eigenschaften
Prozessor: 22 nm Intel Soc beinhaltet Intel Atom Dual-Core CPU mit 500 MHz und einen Intel Quark Microcontroller mit 32-Bit und 100 MHz · Arbeitsspeicher: 1 GB LPDDR3 (2 Kanäle 32Bit @ 800 MT/sec) · Flashpeicher: 4 GB eMMC (v4.51 spec) · WiFi: Broadcom 43340 802.11 a/b/g/n, Dual-Band (2.4 und 5 GHz) · Bluetooth 4.0 · Firmware / Software: CPU OS: Yocto Linux v1.6, Microcontroller OS: RTOS, Entwicklungsumgebungen: Arduino, C, C++, Python, Node.JS, HTML5


http://www.voelkner.de/products/842512/ ... .AL.K.html

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Intel Edison

Beitrag von Bisonte »

Mit dem Prozessor sollte es gehen. Allerdings weiss ich nicht ob es für dieses Linux (mir völlig unbekannt) gilt.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Stevie63
Beiträge: 86
Registriert: 06.05.2009 23:02
Computerausstattung: Win 10, i7, fsc celsius

Re: Intel Edison

Beitrag von Stevie63 »

Kennt jemand dieses Yocto Linux?
Benutzeravatar
Stevie63
Beiträge: 86
Registriert: 06.05.2009 23:02
Computerausstattung: Win 10, i7, fsc celsius

Re: Intel Edison

Beitrag von Stevie63 »

Nehmen wir an, PB wäre als Entwicklungsumgebung nicht auf Yocto Linux lauffähig. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ein erstelltes binary auf diesem Linux lauffähig wäre? Inzwischen habe ich herausgegoogelt, dass wohl Yocto Linux das Stand-Linux für eingegebettete Systeme wäre.

Grüße

Stefan
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Intel Edison

Beitrag von Derren »

sorry, kann dir da nicht weiterhelfen, aber hier gibt's was ganz ähnliches, mit mehr Leistung und Windows 10. PB sollte auch laufen. http://www.lattepanda.com/products/

Ich wüsste allerdings auch nicht, was man PB auf dem Edison anstellen könnte. Die üblichen Schnittstellen eines Pi sehe ich auf den Bildern zumindest nicht (HDMI z.B?) Und die I/O-Fähigkeit von PB stelle ich mir eher begrenzt vor.
Signatur und so
Benutzeravatar
Stevie63
Beiträge: 86
Registriert: 06.05.2009 23:02
Computerausstattung: Win 10, i7, fsc celsius

Re: Intel Edison

Beitrag von Stevie63 »

Derren hat geschrieben:sorry, kann dir da nicht weiterhelfen, aber hier gibt's was ganz ähnliches, mit mehr Leistung und Windows 10. PB sollte auch laufen. http://www.lattepanda.com/products/

Ich wüsste allerdings auch nicht, was man PB auf dem Edison anstellen könnte. Die üblichen Schnittstellen eines Pi sehe ich auf den Bildern zumindest nicht (HDMI z.B?) Und die I/O-Fähigkeit von PB stelle ich mir eher begrenzt vor.

Es geht darum, FASTCGI-Anwendungsserver auf solchen Rechnern laufen zu lassen. Brauche also nur Eth als eigentliche Schnittstelle.
Benutzeravatar
ProgOldie
Beiträge: 236
Registriert: 19.05.2012 17:09
Computerausstattung: Windows11, Arduinos, Pi3, PureBasic 6.02

Re: Intel Edison

Beitrag von ProgOldie »

Versuch's doch 'mal mit dem Raspberry Pi3 (Linux). Der ist außerdem mit unter 40€ preiswert und sehr schnell. Wenn du bei Google 'Raspberry Pi3 fastcgi' eingibst, findet du u.a. diese Anleitung für einen Webserver https://www.youtube.com/watch?v=zv_JaIbq2c0

Der Pi3 ist im übrigen ein prima Rechner, mit dem man außerdem noch steuern und regeln kann. Ich arbeite seit Monaten mit wachsender Begeisterung damit. Mit Lazarus, Scratch und Python bleiben für mich keine Wünsche offen.

Edit: PureBasic läuft auf dem dabei verbauten ARM-Prozessor leider (noch?) nicht.
Windows10 / PB5.70 / Arduino (-Due) / Raspberry Pi3 /Linux Mint 18
Benutzeravatar
Stevie63
Beiträge: 86
Registriert: 06.05.2009 23:02
Computerausstattung: Win 10, i7, fsc celsius

Re: Intel Edison

Beitrag von Stevie63 »

ProgOldie hat geschrieben:Versuch's doch 'mal mit dem Raspberry Pi3 (Linux). Der ist außerdem mit unter 40€ preiswert und sehr schnell. Wenn du bei Google 'Raspberry Pi3 fastcgi' eingibst, findet du u.a. diese Anleitung für einen Webserver https://www.youtube.com/watch?v=zv_JaIbq2c0

Der Pi3 ist im übrigen ein prima Rechner, mit dem man außerdem noch steuern und regeln kann. Ich arbeite seit Monaten mit wachsender Begeisterung damit. Mit Lazarus, Scratch und Python bleiben für mich keine Wünsche offen.

Edit: PureBasic läuft auf dem dabei verbauten ARM-Prozessor leider (noch?) nicht.
Vielen Dank für die Tips. Den Pi3 finde ich auch interessant. Ich muß das mal mit meinem Auftraggeber besprechen.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Intel Edison

Beitrag von edel »

Nimm doch lieber nodejs. Damit hast du weniger gezuppel, und bist um einiges schneller fertig.
Antworten