Gameport / USB-Adapter Problem

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Gameport / USB-Adapter Problem

Beitrag von ZeHa »

Hallo!

Meine Freundin hat sich ein altes Gamepad von Gravis gekauft, das einen Gameport-Anschluß hat. Da es aber an ihrem neuen PC keinen Gameport mehr gibt, hat sie sich einen Adapter besorgt, mit dem man das Gamepad an den USB-Anschluß anschließen kann.

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, schreibe ich den Thread, weil es leider nicht funktioniert.

Wir haben nun ein bißchen rumgegoogelt und zumindest festgestellt, daß es zwar viele solche Adapter zu kaufen gibt, aber es auch viele Leute gibt, bei denen es nicht funktioniert. Scheinbar geht das nur bei ganz wenigen Gamepads / Joysticks.

Gibt es nun doch irgendwie eine Möglichkeit, wie man das rausfinden könnte? Bzw. gibts hier jemanden, der in der Lage ist, 'nen Treiber zu proggen dafür (sorry falls das eine blöde Frage sein sollte, ich selbst hab noch nie 'nen Treiber programmiert, also verzeiht es mir falls das ein Extremaufwand sein sollte :mrgreen: )?
Benutzeravatar
Epyx
Beiträge: 247
Registriert: 29.08.2004 01:40
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Kontaktdaten:

Beitrag von Epyx »

Warum kauft sie sich dann nicht ein USB Pad, so viel kosten die ja nicht mehr?!

3,58€ Joypad

oder eine ältere Soundkarte da waren auch immer Gameports dran...

Soundkarten

Allemal besser als irgendwie zu versuchen einen Treiber zur proggen...
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Epyx hat geschrieben:Warum kauft sie sich dann nicht ein USB Pad, so viel kosten die ja nicht mehr?!

3,58€ Joypad

oder eine ältere Soundkarte da waren auch immer Gameports dran...

Soundkarten

Allemal besser als irgendwie zu versuchen einen Treiber zur proggen...
Und schon hamn wir den 2. der Siezen einführen würde hier im Forum ;) . Ich glaube er hat ein bestimmtes Gamepad/Joystick, welches er weiterverwenden will.

[EDIT]
Sorry, habs vor 2 Stunden gelesen, wusste keine Antwort, komm wieder hierher und dachte er Siezt ZeHa.
Zuletzt geändert von DarkDragon am 02.09.2005 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Beitrag von Kiffi »

> Und schon hamn wir den 2. der Siezen einführen würde hier im Forum ;) .
Epyx hat geschrieben:Warum kauft sie sich dann nicht ein USB Pad, so viel kosten die ja nicht mehr?!
lies noch mal genauer

Grüße ... Kiffi
Hygge
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Ja, ihr habt es erkannt, meine Freundin ist in der Tat weiblich :mrgreen:

Über den Kauf eines USB-Pads haben wir auch schon nachgedacht, es gibt sogar das gleiche in USB-Version. Aber, um ehrlich zu sein, ich hatte hier auch nicht erhofft, daß mir gleich einer 'nen Treiber proggen will, sondern eher, daß vielleicht jemand das gleiche Problem hatte und zumindest einen Treiber kennt, den ich benutzen kann :)
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

Normalerweise ist kein Treiber nötig. Windows sollte das Joypad am Adapter auch so erkennen. Falls ein Treiber dabei war und du ihn installiert hast, versuche es doch mal ohne Treiber. Ich hatte damals zu meinen PC-Zeiten auch einen solchen Adapter - er funktionierte einwandfrei - ohne Treiber-Installation.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Da war leider überhaupt kein Treiber dabei... naja was soll's, scheint wohl echt nur bei ganz wenigen Pads zu gehen...
Benutzeravatar
125
Beiträge: 1322
Registriert: 19.09.2004 16:52
Wohnort: Neu Wulmstorf (Hamburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von 125 »

Welches Windows hast du?
XP dürfte das Direkt als Gamepad erkennen und Installieren. Systemsteuerung -> Gamecontroller, oder mal Im Geräte MGR gucken.

mfg
125
Bild
BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Jepp, Windows XP, aber der erkennt das Gerät nirgends, weder im Gerätemanager noch unter "Gamecontroller" oder sowas... es ist halt so, als wär überhaupt nix angeschlossen. Haben es auch schon mit einem anderen Gamepad probiert.

Aber wie gesagt, hab schon mehrmals gelesen, daß die Teile nich so 100%ig funktionieren (bzw. halt nur bei wenigen Gamepads), und das sei anscheinend auch der Grund, weswegen die nich mehr oft verkauft werden...
Antworten