Roboter etc.

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von nicolaus »

ts-soft hat geschrieben:Nach Conrad geht auch über diesen Link:
Conrad Elektronic
Wäre Nett, wenn Ihr den benutzt :)
Will hier einer durch die armen User diese Forums Geld verdienen?
Kann man ja noch froh sein das nich gleich noch 10 weitere werbefenster aufgehen :mrgreen:

nee ts-soft war nur spaß weist du doch :wink:
Bura.Tino
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2005 05:52

Beitrag von Bura.Tino »

Back to Topic please ! :roll:
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Da du nun doch mehr als nur Lämpchen schalten möchtest und speziell zu
Elektromotoren was machen möchtest, wie wäre es ON TOPIC hiermit.

http://www.the-starbearer.de/Schaltunge ... n/L293.htm

Rechts-, Linkslauf als auch Stop sollte damit möglich sein.
Ich hoffe, das ist soweit gut erklärt und einen Thread darüber gab es schon.

MfG Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Bura.Tino
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2005 05:52

Beitrag von Bura.Tino »

Genau sowas suchte ich, auch wenn ich erstmal die Schaltung nicht verstehe. :wink:

Ich hab allerdings noch ein paar Fragen.
- Gibt es denn da noch mehr Möglichkeiten ?
- Wie teuer ist diese Schaltung
- Wo schließe ich da das Kabel vom Computer an ?
- Wenn ich das richtig sehe, kan man mit dieser Schaltung 2 Motoren steuern. Kann ich da sechs solche Schaltungen gleichzeitig über die parallele Schnitstelle betreiben ?
und
- Kennt jemand eine Schaltung zur Steuerung von 8 LED's ? (Ist vielleicht für den Einstieg einfacher !?)
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Ja, ich kenne so eine Schaltung. Zwar hatte ich Dir ganz zu Anfang gepostet, schau mal auf meine HP www.falko-pure.de, aber jetzt mache ich mal einfach die folgenden Links zu einer einfachen Schaltung, die dann an der seriellen Schnittstelle RS232 angeschlossen werden kann. Zur Steckerbelegung zur RS232 solltest Du reichlich Infos mit der Google-Suche finden können.

RS232 nach LED

Und hierzu auch ein PB-Programm im folgenden Link
LED über Schieberegister

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal versuchen einen elektronischen Würfel bauen. Auch dieser geht über die Serielle Schnittstelle
COM-Würfel an RS232

Ich habe das auch mal zu LPT probiert, was auch allgemein auf dieser Seite zu finden ist. Was du dazu brauchst, sind ganz einfach die beiden Librarys, MVCOM und inpout32. Ich wünsche viel Spass beim tüfteln und programmieren in Purebasic.

Den Link zur Seite findest du bei www.falko-pure.de , links unter Basic
und dann in der Mitte zu den Codeschnipseln auf den Button "PureBasic"

Die Teile für die Motoransteuerung sind nicht sehr teuer. Die erhält man bei http://www.reichelt.de bzw. http://www.conrad.de .
Ebenso einfache Lochrasterplatinen mit Lötpunkten bzw. Lötstreifen auf der Kupferseite.
Zum Verständnis der Bauteile bzw. Schaltungen schau mal im Thread Microcontroler, da hatte ich ein paar schöne PDF-Anleitungen gepostet, die
Dir alles genauer beschreiben. Damit kommt man zu Anfang ein ganzes Stück weiter.

http://forums.purebasic.com/german/view ... 1&start=40




MfG Falko
Zuletzt geändert von Falko am 28.05.2009 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
MARTIN
Beiträge: 454
Registriert: 08.09.2004 14:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von MARTIN »

Das sind aber viel Fragen.
Meiner Meinung nach solltest du dich vielleicht zu erst mit elektonischen Schaltungen, Bauteilen und ähnlichem außereinander bevor du etwas an den Rechner anschließt.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm
Dann wirst du solche Fragen wie die hier:
Wo schließe ich da das Kabel vom Computer an ?
oder
Kann ich da sechs solche Schaltungen gleichzeitig über die parallele Schnitstelle betreiben ?
nicht stellen müssen.

Die Antworten sind übrigens:
An die Punkte PWM1, PWM2, sehe Bild:
http://www.the-starbearer.de/Bilder/motorsteuerung.jpg
Und:
Ja.

Ansonsten:
Gibt es denn da noch mehr Möglichkeiten ?
Was für Möglichkeiten hast du da im Sinn ?
Wie teuer ist diese Schaltung
IC selbst (L293B) kostet bei z.B http://www.reichelt.de 1.60Euro.
Wenn man sich noch was dazu bestellt (Lochrasterplatine, Stecker usw) plus versandkosten kommst du mit 15 Euro locker weg,
Kennt jemand eine Schaltung zur Steuerung von 8 LED's
Ich wenn du zumindest durchschnittlich inteligent bist dann schaffst du auch alleine solche schaltung zu entwickeln.
Die Schaltungen von Falko können dir sicher ein Denkanstoß geben.
Zuletzt geändert von MARTIN am 11.12.2005 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Was MARTIN und ich hier geschrieben haben stand auch schon in dieser Hardwareecke,
die man sich erstmal hier genau anschauen sollte.
Damit hätte man einen guten Anfang machen können und die Fragen, wie
Martin vorhin von Dir erwähnt hatte, wären hinfällig gewesen.


Hier schon ein Link, wo viele Fragen in sachen Elektronik beantwortet wurden.

http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=2718

Ansonstens kann es passieren, das man bei diesen Fragen den Computer
schon kaputt hat, noch ehe man in Purebasic zum Programmieren kommt.

Also lieber alles 3 mal lesen, verstehen und dann bei Problemen ruhig nachfragen, als umgekehrt was nachmachen und hinterher wundern das
man im allerschlimmsten Fall keinen Computer zum progen hat.
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Bura.Tino
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2005 05:52

Beitrag von Bura.Tino »

Vielen Dank für die viele Hilfe.
Jetzt muss ich nur noch die Schaltung zusammengefriemelt kriegen. ;)

Ihr habt ja Recht mit dem was Ihr sagt, aber ich habe keinen großen Elan Meister der Elektrotechnik zu werden, nur um da ein bissl was steuern zu können.

Ich habe mir die "MVCOMLIB" runtergeladen. Wenn ich die Install.exe ausführen will kommt jedoch eine Messagebox mit "Installation of MVCOM Library failed." !
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Sorry, die kannst du auch entpacken und manuell ins Purebasicverzeichniss unter Purebasiclibrary\Userlibrary\ und die Hilfe dazu ins Purebasic\help\ - Verzeichnis kopieren.

Gruss Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Antworten