An Com1/Joystick-Port Infrarot-Empfänger

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Tafkadasom2k5
Beiträge: 1577
Registriert: 13.08.2005 14:31
Kontaktdaten:

An Com1/Joystick-Port Infrarot-Empfänger

Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Hey!

Ich wollte fragen, ob jemand Ahnung hat, wie man nen Infrarot-Empfänger an den Comport oder an den Joystick-Port bastelt.

Theoretisch müsste man doch nur 1-2 Datenpins "abfragen" und aus den empfangenen Bytes die richtigen rausfiltern.
Ich habe hier für meine Musik-Anlage ne relativ starke Fernbedienung, die ich dann ja dafür nutzen könnte.

Also nochmal Kurform:

Was braucht man für sonen Empfänger und welche Pins muss ich a Com/Joystick port anprechen?

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 162
Registriert: 20.09.2004 22:53

Beitrag von Helmut »

Da stellen wir uns mal doof....
Grundsätzlich muss man sich informieren:
Wie werden Daten , und das sind Informationspakete die über IR-Licht übertragen werden, verschickt und wie ist das Protokoll.
Man muss davon ausgehen, dass es nicht nur ein Lichtstrahl ist.
Meist werden Trägerfrequenzen (ca36 -38 Khz) benutzt, denn die Sonne oder die Leuchtstofflampe soll ja nicht die Programme schalten :-), die must du dann über die Ports dekodieren, wird bißchen zeitkritisch....
Und die Befehle müssen dann wieder dekodiert werden.
Mein Tipp:
http://www.lirc.org/receivers.html
http://www.the-starbearer.de/Praxis/Ele ... /IR_PC.htm

Letzter Link zeigt deutlich den Empfänger für mod. IR-Signale.

Wenn du dann noch das Protokoll deiner Fernbedienung raus bekommst, hast du gewonnen.
Benutzeravatar
Tafkadasom2k5
Beiträge: 1577
Registriert: 13.08.2005 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Danke soweit erstmal für den Einstieg :)
Werde mich melden, wenn ich was neues weiß ! :allright:
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Antworten