Relais steuern mit PureBasic

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Ironsmurf
Beiträge: 111
Registriert: 04.01.2006 12:57
Computerausstattung: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
3.50 GHz / 8 GB Ram
Windows 7 / 64bit / Ultimate
Purebasic 5.20 LTS (Windows - x86)
Wohnort: Deutschland

Relais steuern mit PureBasic

Beitrag von Ironsmurf »

Hallo zusammen

bescheidene Frage, ich möchte mit meinem PC verschiedene Stromkreise steuern. Das ganze soll über Relais laufen, was ist denn besser, Relaiskarten die über die serielle angesteuert werden, oder aber die USB Variante. Versuche mich gerade schlau zumachen bei Conrad.de

Ich brauche ungefähr 20 Stromkreise, die Software gesteuert ein oder aber auszuschalten sind.

Das ganze möchte ich in ein PureBasic Programm einbinden, es geht mir nur darum heraus zufinden, welche Variante sich für PureBasic besser eignet, oder leichter programmieren lässt.

Vielen Dank im voraus
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von NicTheQuick »

Wenn die nötigen Treiber-DLLs dabei sind, wird beides gleich-leicht zu
realisieren sein.
Du programmierst sowieso nur einmal deine Routinen zum Relais an-
oder ausschalten und der Rest des Programms ist dann ja ganz normal.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Bei USB wäre ich vorsichtig. Wenn der USB-Port ne serielle Schnittstelle emuliert, okay. Aber bei Treiben drauf achten, ob es eine Standard DLL ist oder evtl. activeX-DLL, wobei das dann schon etwas aufwendiger ist.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Ironsmurf
Beiträge: 111
Registriert: 04.01.2006 12:57
Computerausstattung: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
3.50 GHz / 8 GB Ram
Windows 7 / 64bit / Ultimate
Purebasic 5.20 LTS (Windows - x86)
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ironsmurf »

Das habe ich gerade an Text raus gefischt bei dem USB - Relaiskarten


Die neuen Optokoppler/Relaismodule für den USB-Bus sind schnell und einfach am PC anschließbar. QLIB - so heißt die umfangreiche Treiberbibliothek, die ein schnelles Einbinden der Module in eigene Programme ermöglicht. Sie läuft unter den Betriebssystemen Windows® XP, 2000, NT, 9x. Vorgefertigte Beispiele lassen das Einbinden in eigene Applikationen unter C++®, C®, Pascal®, Delphi®, Labview®, LabWindows CVI®, Agilent VEE®, Microsoft VBA® sowie VC.net®, Visual-Basic.net® zum Kinderspiel werden. Bis zu 4 gleiche Module (*) lassen sich an einer USB-Schnittstelle betreiben. Der Zustand der Ein- bzw. Ausgänge wird durch 8 LED’s (*) angezeigt. Durch steckbare Schraub-Klemmleisten (*) lassen sich die zu schaltenden Lasten komfortabel mit dem Modul verbinden. Desweiteren steht auch die ”Remote-QLIB” zur Verfügung, die ein Schalten/Erfassen der Ein-/Ausgänge über TCP-IP ermöglicht.


Könnt ihr vieleicht damit was anfangen
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Die Beschreibung im dt. Manual ist etwas dünne, da dort nur das Arbeiten mit
C++ beschrieben wird.

Sollte aber gehen, die meisten Funktionen erfordern aber ein ULong, da
mußte ein bissel aufpassen, weil PB nur vorzeichenbehaftete Longs hat.
Eine Structure ist noch zu definieren. Mehr konnte ich dem Handbuch nicht
entnehmen. Für mehr Infos müßte ich wohl den Treiber installieren, was ich
nicht möchte. Sollte aber klappen (ohne Garantie)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

ts-soft hat geschrieben:Bei USB wäre ich vorsichtig. Wenn der USB-Port ne serielle Schnittstelle emuliert, okay. Aber bei Treiben drauf achten, ob es eine Standard DLL ist oder evtl. activeX-DLL, wobei das dann schon etwas aufwendiger ist.
Das mit der activeX-DLL wäre ja schön, wenn dieser Sc...s nicht aus VC++ ist, weil bei diesem, wenn das Interface nicht angezeigt werden kann, es keinen Sinn in Purebasic als auch in Powerbasic macht.


Dann würde ich lieber das Beispiel RAMBUS, welches Feri beschrieben hatte vorziehen. Man kann dieses USB-Modul direkt mit der MVCOM seriell ansprechen. Es gibt davon zwei Module die als Ausgang Seriell bzw. Parallel
arbeiten.

MfG Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Ironsmurf
Beiträge: 111
Registriert: 04.01.2006 12:57
Computerausstattung: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
3.50 GHz / 8 GB Ram
Windows 7 / 64bit / Ultimate
Purebasic 5.20 LTS (Windows - x86)
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ironsmurf »

Die Frage mal anders formuliert

welche Relaiskarte würdet ihr nehmen um die ca.20 Stromkreise einzeln über PureBasic steuern zu können.

Die Anschlußart ist nicht sooooo wichtig, wichtig ist das ich es als Laie hinbekomme, so etwa, treiber installieren, Befehle in PureBasic übernehmen und steuern.

Danke für eure Hilfe
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
Benutzeravatar
Sylvia
verheiratet<br>1. PureGolf-Gewinner
Beiträge: 487
Registriert: 29.08.2004 09:42
Wohnort: Old Europe

Beitrag von Sylvia »

Als Laie solltest du lieber eine seriell angesteuerte Relaiskarte nehmen.
Damit sollten keine Probleme zu erwarten sein (MVCom)

20 Stromkreise ? Wozu ? Na, mir solls egal sein. Dann wäre es praktisch,
wenn die Relaiskarte kaskadierbar ist; d.h:weitere Karten können in
Reihe geschaltet werden.
Basic Pur = PureBasic
Benutzeravatar
sharkpeter
Beiträge: 474
Registriert: 29.08.2004 16:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von sharkpeter »

Ach warum denn nicht USB, geht auch. Gibt es tolle Karten für.

http://www.winbahn.de/Jens_Haipeter/htm ... -port.html

Gruß Jens
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
Benutzeravatar
yuma
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2005 00:35

Beitrag von yuma »

Sehr viele Schaltungen in der Elektronik, die so angeboten werden und USB-fähig sind, arbeiten intern noch mit RS232. Dem Microcontroller wird meist ein FT232 o.ä. vorgeschaltet. Der FT232 ist ein USB2Serial-Converter. Wenn man ihn an den PC ansteckt verhält er sich wie ein virtueller COM-Port. d.h. man kann ihn mit einem Terminal oder aber mit einer Sprache, die mit den Seriellen Anschlüssen klar kommt prima ansteuern.

Ich selbst verwende den FT232 gerne um Handy's, Microcontroller oder aber GPS-Empfänger mit dem Rechner zu koppeln.

Gruß
Yuma
Antworten