Grafikkartenlüfter zu laut

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Kekskiller
Beiträge: 752
Registriert: 14.09.2004 21:39
Kontaktdaten:

Grafikkartenlüfter zu laut

Beitrag von Kekskiller »

Vor einer Weile hatte ich mir für meinen Barebone eine MSI NX6600GT AGP zugelegt und bin mit der Leistung auch sehr zufrieden. Nur hat mich damals die Lautstärke doch sehr erstaunt. Vorher hatte ich nur KArten mit Passivkühlung, das Ding klingt nun mit einer zusätzliche Soundkarte schon fast wie eine Turbine.

Im Internet las ich, dass MSI bei diesem Modell einen extrem lauten Lüfter eingebaut hat, den man mit dem Expertool von Gainward mit 98% Leistung laufen lassen kann, sodass eine seltsamerweise erstaunliche Lautstärkeminderung in Kraft tritt. Nur leider geht das nicht mit der AGP-Variante von MSI, da ich hierfür ins BIOS der Karte reingehen müsste.

Meine einzigen beiden Möglichkeiten wären jetzt: einen anderen Lüfter einzubauen (Nachteil: Garantie geht weg), oder mir SCHON WIEDER eine andere Version zu kaufen (absoluter Schwachsinn, ich schleudere doch nicht einfach mein Geld zum Fenster raus).


Frage an euch: Was kann ich machen? Welche ist die sicherste Möglichkeit, zu einer Lautstärkeminderung zu kommen?
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Es gibt noch ne andere möglichkeit: der Lüfter is ja normalerweise nur aufgesteckt. Da sollte man doch irgendwo eine Lüfterreglung auftreiben können.... :)
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

Man könnte den Lüfter mit einem verstellbaren Widerstand regeln, vieleicht gibt es da auch fertige kits zu. Anderer Lüfter wird bei einem Barebone (du meinst doch sonen kleinen Würfel oder?) schwer, da die umbaukits teilweise mit dermaßen großen Kühlkörpern kommen, dass man schon in einem Midi-Tower Platzprobleme bekommt.

Generell ist sowas in einem Kleinen Barebone aber immer Problematisch, weil es da in der regel auch wenig Flußraum für die Luftzirkulation gibt. In so einem Würfel würde ich prinzipiell nur passive Karten nutzen.
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Passive Karten können ja genauso überhitzen, wenn der Kühlkörper nur heisse Luft abkriegt. :wink:
Ich frag mich, wie die da mit Notebooks hinkriegen... Da gibts ja auch einige Modelle, wo man sich nach einer Stunde Betrieb beim Tippen die Fingerkuppen verbrutzelt..
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

In Notebooks werden Heatpipes verwendet, die von einem kleinen Minilüfter gekühlt werden.

@Zahpod
Es gibt wirklich schon fertige Kits: http://www.ichbinleise.de/product_info. ... ts_id=1025
Gleich mit nem netten Poti dran. Hab auch so ein Teil :D
Man muss nur gucken, dass die Anschlüsse auch passen (gibt ja Lüfter mit 2-poligen Stecker und auch welche mit 3-poligen).

Bild
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Kekskiller
Beiträge: 752
Registriert: 14.09.2004 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Kekskiller »

@Laurin: Super Idee, genausowas hab ich gesucht. So kann ich das ganz einfach zwischen Lüfter und Stromversorgung klemmen.

@Zaphot: Mh, der Lüfter für den Barebone ist schon ok. Eigentlich ist der sowieso ganz prächtig, da der fast alles wegkühlt - sofern der Luftstrom da ist. Da ich zwischen Kühlung und Grafikkarte eine weitere Soundkarte zwischen habe, ist das natürlich schlecht.

Allgemein-Info: Mein Barebone besitzt eine Heatpipe.

Ich hab auch überlegt, mir wieder meine alte Radeon 9250 für kleinere Spielereien wieder einzubauen. Nur ist mein PCI-Platz belegt. Ich dachte schon an eine Kombi von zwei MXM-Modulen per SLI auf einem Steckplatz, aber dafür gibt es ja noch gar keinen Markt...

Ich hasse diese Geschichte mit den Grafikkarten, da kommen die Mini-PC-Besitzer nie auf ihre Kosten. Aber was haltet ihr von der IDEE mit den MXM-Modulen? Die Dinger sollen ja eigentlich in Notebooks rein, aber ich würde mich sehr über eine freuen. Die Leistung ist zwar dann nicht so toll wie bei einer richtigen Karte, aber zumindest sind sie leise und unterstützen alle möglichen neuen Techniken...




Ich werds wohl mal irgendwann mit einer Lüftersteuerung probieren. Vielleicht auch mit irgendwas speziellerem, hm.
Kekskiller
Beiträge: 752
Registriert: 14.09.2004 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Kekskiller »

Leute, ich habs ganz einfach gelöst. Ich bin natürlich vorher NIE auf die Idee gekommen, mit einem Tuning-Programm die Lüfterdrehzahl runterzustellen. Benutzen tu ich nun RivaTuner. Ob ihrs glaubt oder nicht - der MSI-Lüfter ist laut, sondern einfach zu stark. Selbst bei 80% 2D- und 3D-Auslastung bleibt die Kerntemperatur konstant bei 45°. Und das in meinem kleinen Barebon. Erstaunlich! Jetzt bin ich wieder ganz glücklich und total happy. Allein schon 2 Prozent Lüfterauslastung ruterschrauben und es ist eine Wonne- großartig!

Ich kann RivaTuner(http://www.guru3d.com/rivatuner) nur weiter empfehlen, wirklich eine praktisches Programm...
Antworten