Ansteuerung von Pins an einer seriellen Schnitstelle!!

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
R4z0r1989
Beiträge: 521
Registriert: 12.06.2005 18:06
Kontaktdaten:

Ansteuerung von Pins an einer seriellen Schnitstelle!!

Beitrag von R4z0r1989 »

ALso meine Bitte an euch ist es mir ein beispiel zu machen wo ich ein Led(angesteck an einen 9 bit seriell schnittstelle) an und ausschalten kann!!!

das heist am liebsten wäre mir ein button wo ich das led anschalten kann und einen zum ausschalten habe!!

Ich liege dem der mir das macht unendlich in der schuld!!
Benutzeravatar
yuma
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2005 00:35

Beitrag von yuma »

Eine LED würde ich nie direkt an die serielle Schnittstelle hängen. Diese wird kaputt gehen, da eine serielle Schnittstelle entweder +12V oder aber -12V abgibt. Das Problem, was die LED damit haben soll? Ganz einfach - die Sperrschicht der LED bricht bei 5V durch, d.h. wenn Spannungen >5V in Sperrrichtung anliegen geht u.U. Deine LED kaputt.

Nehmen wir also an, Du schliesst die LED so an, dass sie bei +12V leuchtet, dann wird sie wenn Du sie ausschaltest kaputt gehen, da dann ja -12V anliegen, aber die LED in Sperrichtung nur 5V verträgt.

Hier kannst Du Dir anschauen, wie man LEDs an die serielle Schnittstelle anschliesst, ohne dass sie kaput geht: http://www.lirc.org/transmitters.html

Ansonsten gibt es für PureBasic ja die Userlib MVCOM, mit welcher Du die LED dann ein und ausschalten kannst.

Gruß
Yuma
Benutzeravatar
R4z0r1989
Beiträge: 521
Registriert: 12.06.2005 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von R4z0r1989 »

jetzt hab ich ein problem und zwar das ich in english ne nitte bin!!!
Also es gibt jetzt 2 optionen

1. was brauche ich alles um das led zum leuchten zu bringen??
2. wenn ich etwas habe was 12 volt braucht geht es dann???
Benutzeravatar
yuma
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2005 00:35

Beitrag von yuma »

naja, die Schaltbilder, die dort dargestellt sind, sind international ;)

Aber noch eine andere Idee: Du könntest 2 LEDs Antiparallel schalten und dann an die serielle Schnittstelle anschliessen. Dann leuchten immer eine LED - bei +12V LED1 und bei -12V LED2. Wenn Du nun eine der beiden LEDs mit Papier umwickelst, leutet nur noch die eine, die man dann ein- und ausschalten kannst.

Hintergrund: durch das Antiparallel schalten erreichst Du, dass die Sperrschichtspannung nie mehr als die Durchlassspannung der anderen LED erreicht. Die Durchlassspannung einer LED hängt von deren Farbe ab und reicht von ca. 1.5V für rote LEDs bis zu ca. 3.7V für weisse LEDs. Also ist die Randbedingung erfüllt, dass die Sperrspannung nie über 5V gehen darf.

Gruß
Yuma
Benutzeravatar
R4z0r1989
Beiträge: 521
Registriert: 12.06.2005 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von R4z0r1989 »

oder ich hohl mir einen wiederstand( 1. Frage: welchen genau brauch ich um 12 auf 5 runterzuschrauben) und etwas andres (2. Frage: was und wie genau funktioniert das um -12 auf 0 zu schalten)??
Benutzeravatar
yuma
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2005 00:35

Beitrag von yuma »

Widerstand geht hierbei nicht... Ausserdem stellt man bei LEDs nicht die Spannung sondern den Strom ein. Die Frage sollte dann z.B. lauten: welchen Widerstand benötige ich, damit durch die LED 10mA fliessen.

Die Frage stellt sich aber nicht, denn die serielle Schnittstelle gibt lt. Standard max. 20mA ab und ist Kurzschlussfest. Somit fliessen max. 20mA durch die LED, was jede LED aushält.

Auch gibt es keinen "Befehl" einen Pin der seriellen Schnittstelle von -12V auf 0V zu schalten. Die Pins der seriellen Schnittstelle können lediglich den Zustand +12V oder -12V annehmen.

hier noch ein paar Links zum Lesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201111.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310301.htm
Benutzeravatar
R4z0r1989
Beiträge: 521
Registriert: 12.06.2005 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von R4z0r1989 »

ales schön und gut aber meine frage war nicht -12 in 0 umzuwandeln sondern das dieses ding die -12 frießt(nicht durchläßt)
Benutzeravatar
yuma
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2005 00:35

Beitrag von yuma »

(2. Frage: was und wie genau funktioniert das um -12 auf 0 zu schalten)??
;)

Wenn Du keine Schaltpläne lesen kannst wirds schwer jeden kleinen Schritt zu erklären. Auf den von mir bereits genannten Seiten bekommst Du alle Informationen die nötig sind. Leider kann man hier keine Attachments anhängen, sonst hätte ich Dir die "Minischaltung" nochmal dem Post beigefügt.

Gruß
Yuma
Benutzeravatar
R4z0r1989
Beiträge: 521
Registriert: 12.06.2005 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von R4z0r1989 »

gut hab hetzt nicht mehr das problem mit den Wiederständen ect. sondern ein neues!!!
Und zwar bekomme ich jetzt morgen von nem Freund ne Releischaltplatine oder wie das heist! und der erklärt mir wie ich es anschließen muss jetzt ist mein Problem wie ich das Programmiere!!

Ich bitte jetzt um Beispiele!!

Danke im Voraus
Benutzeravatar
125
Beiträge: 1322
Registriert: 19.09.2004 16:52
Wohnort: Neu Wulmstorf (Hamburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von 125 »

Badboy99 hat geschrieben:gut hab hetzt nicht mehr das problem mit den Wiederständen ect. sondern ein neues!!!
Und zwar bekomme ich jetzt morgen von nem Freund ne Releischaltplatine oder wie das heist! und der erklärt mir wie ich es anschließen muss jetzt ist mein Problem wie ich das Programmiere!!

Ich bitte jetzt um Beispiele!!

Danke im Voraus
Jedesmal wenn du was Programmieren willst, fragst du bevor du dich überhaupt versuchst selber zu informieren hier, teilweise Fragen die die Boardsuche, google, PureArea und viele andere Seiten beantworten....

Erst konzepieren, Material Sammeln, anfangen zu Programmieren, dann wenn dann noch fragen aufkommen Fragen.

Die Fragen die du aktuell stellst sind wie: "Ich brauch nen Haus, baut mir wer eins?"

Wenn du ma von Berufswegen Programmierer werden willst stellste dich dann auch vors Büro deines Chefs lässt ihn programmieren und nennst das dann Arbeiten?

Schuldigung aber das musste ich jetzt loswerden.

Learning by doing....

mfg
125
Bild
BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
Antworten