Wie anfangen? Z.Bsp. Lampe an-/ausschalten

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Beitrag von AND51 »

:o :o
Boah, das will ich haben! Danke Sylvia! Ich habe natuerlich selbst schon gegooglet, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
Dankeschoen! :allright:
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Ich hätte da auch noch eine interessante Seite, die ich vor einiger Zeit gefunden hatte.

http://www.loetstelle.net/grundlagen/op ... pamp_1.php

Und hier sowas wie ein tutorial über Elektronik und Bauteile:

http://www.dieelektronikerseite.de/Stru ... gaenge.htm

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
chrizl
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2004 15:03
Wohnort: Pbg.
Kontaktdaten:

Beitrag von chrizl »

AND51 hat geschrieben:Ich habe hier zum Beispiel eine Lampe, die nur einen Stecker und keinen Schalter hat; momentan "steuere" ich diese Lampe über eine Funksteckdose um nicht jedes Mla den Stecker rein- und raustun zu müssen.

Soll ich jetzt etwa so machen:

Code: Alles auswählen

Relaiskarte ------------Draht--------------   ----____
    |     <- Draht                                |   |~~~~ Stecker der Lampe ~~~~
Stromquelle    ----------Draht--------------  --- |___|
Gibt es dazu vielleicht ein Tutorial, eine Anleitung oder Ähnliches? Ich bin mir noch sehr unsicher und möchte nichts falsch machen! Deswegen frage ich so viel. Es muss kein Tut ausm Internet sein, es reicht auch wenn es ein Buch ist.
Also erstmal zu der "Skizze", das ist schonmal richtig so, glaube ich, wenn ich das richtig entziffer....

Du schließt meinetwegen das blaue Stromkabel an den einen Eingang eines Relais und vom Ausgang dieses einen Relais geht dann ein Kabel(das blaue) zur Lampe.

Das andere Kabel(blau oder schwarz)klemmst du dann direkt an das andere Kabel der Lampe und schon müsste das klappen.

Code: Alles auswählen

 Kabel1(z.B. blau)                                   Kabel1(Lampe)
  O------------------------------------------------------ O ------
 Strom                                                          -',( ),'-  <- Lampe
  O-------------------------- O O ----------------------- O ------
Kabel2(z.B.braun    Relaiskarte(x. Relais)           Kabel2(Lampe)

Die "O"s sollen in diesem Falle dann die Steckbuchsen sein, bzw. die Anschlüsse(Stecker Steckdose Strom, bzw. die Lötfahnen/-stellen)


Wie gesagt, die Relaiskarte von Pollin mit Fernbedienung wäre dafür super geeignet. Ich habe damit schon einige experimente durchgeführt und finde das nicht schlecht.

Sowieso, weil man entweder mit der Software, welche man sich ja auch selber proggen kann oder mit der Fernbedienung steuern kann, wie man will.

Hab z. B. den Würfel von meinem Vater(Falko-> www.falko-pure.de) genommen und dann die einzelnen Kanäle der Relaiskarte damit angesteuert. Discoeffekt, wenn man halt Lampen dran hat.

[/code]
Mit freundlichen Grüßen,
chrizl
Antworten