TV-Tuner selbst schreiben...

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Then
Beiträge: 249
Registriert: 06.09.2004 13:26
Wohnort: Siegen

TV-Tuner selbst schreiben...

Beitrag von Then »

Ich habe ein Problem. Ich erkläre es mal in der etwas längeren Version :

... also ich habe eine TechniSat TV-Karte im Rechner. Diesen Rechner habe ich im Wohnzimmer und sonst nix. Kein Receiver, keinen CD oder DVD Player und auch kein weiteres HIFI-Gerät.

so siehts ungefähr aus :

Bild
(natürlich ists nun komplett renoviert und gestrichen und sieht wohnlicher aus.

Der dazu gehörende PC steht in dem Zimmer hinter dieser Wand und verrichtet dort seinen Dienst, so daß es lautlos im Wohnzimmer ist. Das Media-Center welches man da sehen kann, habe ich passend an meine Bedürfnisse programmiert. Mit allem was ich benötige :

Bild

Damit kann ich per Fernbedienung - welche mit MIRIAM funktioniert - meine Software vom Sofa aus steuern. Das Problem ist nun folgendes :

Wie man am LCD sehen kann habe ich nun 16:9 TV daheim. Meine TV-Software zeigt mir nun die Bilder entsprechend verzerrt an. Die Software kann man zwar auf 16:9 einstellen, jedoch ist dies nur bei 4:3 Fernsehern schön anzusehen, bei meinem wird da aber nochmals ein Balken eingeblendet und das Bild noch mehr zusammengepresst. Am LCD kann man - normalerweise - das Fernsehbild Zoomen bzw. Strecken, um das Bild im Richtigen Verhältnis anzuzeigen. Dabei wird dann oben und Unten jeweils etwas "abgeschnitten" (außerhalb des Bildes) was nicht weiter schlimm wäre. Der LCD ist nun über VGA angeschlossen und in diesem Modus gibbet dieses Zoomen nicht.
Im Video-Center habe ich die Zügel selbst in der Hand un öffne das Fenster zum Abspielen mit negativen Werten :

Code: Alles auswählen

OpenWindow(0,0,-40,1360,1020....
Damit gleiche ich dieses Verzerren aus. Beim TV gehts nicht.

Soviel zur Problematik !

Nun die Frage, hat es jemand mal geschafft ein komplettes TV-Tuner Programm zu schreiben ? Habe mit der AVI DLL schon gefummelt, aber des iss net so richtig das was ich brauche. Wie realisiert man nun das anzeigen des TV-Bildes ? Per PlayMovie speilt man Filme - ists ähnlich mit dem TV Bild ?? Umschalten per Fernbedienung (oder Tastatur) geht nur über API (habe ja die Suche benutzt ! :wink: ) ? Gehts auch noch anders.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar...
[/b]
PB 6.10LTs / Windows 11 64Bit (i9/32GB/ 1TB-SSD+4TB-HDD/3060GTX12GB) / 2x27" Multitouch

... ich mache dazu keine Aussage, weil ich mich damit selbst belasten könnte !
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorium »

Es gibt eine recht einfache Methode, bei der einfach der Capture-Treiber deiner TV-Karte genutzt wird.
Source leider nur in VB6: http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe. ... 0273.shtml
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Benutzeravatar
Then
Beiträge: 249
Registriert: 06.09.2004 13:26
Wohnort: Siegen

Beitrag von Then »

:freak:

Wunsch für PB 4.1 :

Code: Alles auswählen

ConvertVBCode(Code.s,FLAG)...
ConvertC#Code(Code.s,FLAG)...
ConvertBBCode(Code.s,FLAG)...
ConvertDelphiCode(Code.s,FLAG)...
ConvertPascalCode(Code.s,FLAG)...
ConvertCobolCode(Code.s,FLAG)...
Thanx ! :allright:
PB 6.10LTs / Windows 11 64Bit (i9/32GB/ 1TB-SSD+4TB-HDD/3060GTX12GB) / 2x27" Multitouch

... ich mache dazu keine Aussage, weil ich mich damit selbst belasten könnte !
Antworten