PureBasic.prefs immer offen? - Wie wär's mit Backup?

Fragen und Bugreports zur PureBasic 4.0-Beta.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

PureBasic.prefs immer offen? - Wie wär's mit Backup?

Beitrag von Kurzer »

Mir ist gestern der Rechner recht heftig abgestürzt (Win 98SE), so daß beim nachfolgenden hochfahren Scandisk seinen Dienst auf der C: Partition getan hat.
Die PureBasic IDE lief zu der Zeit als der Crash passierte.

Beim anschliessenden Neustart der PB-IDE habe ich festgestellt, daß es wohl die PureBasic.prefs-Datei in "c:\Windows\Anwendungsdaten\PureBasic\" zerschossen hat. Alle Einstellungen waren wieder auf default gesetzt.

Hier wäre es ganz angenehm, wenn PureBasic beim Start eine Sicherheitskopie der letzten prefs-Datei anlegen würde. Ansich ist mir das ganze aber eh schleierhaft, weil die prefs-Datei ja während des crashs geöffnet hätte sein müssen, sonst wäre sie nicht dem nachfolgenden Scandisk-Lauf als 0 Byte Datei zum Opfer gefallen [Vermutung]. Ich schliesse daraus, daß die Datei auch während der normalen Arbeit mit PB offen ist.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Beitrag von AND51 »

> Hier wäre es ganz angenehm, wenn PureBasic beim Start eine Sicherheitskopie der letzten prefs-Datei anlegen würde
Angenehm, aber nicht notwendig.
Benutze dazu doch die Import/Export-Funktion der Preferences, das reicht!
Denn so oft kommt es nicht vor, dass WIndows und die IDE sich gemeinsam verabschieden, sodass die Settings verloren gehen.

Schön wäre es allerdings, wenn die Preferences anbieten *ALLE* Einstellungen zu exportieren und nicht bloß Farben und Shortcuts und so...
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

Nicht daß mich dieser crash enorm zurückgeworfen hätte (ich mache wöchentliche Backups meiner Platten), aber hier könnte man mit einer kleinen Änderung einiges an Einstellungsarbeit sichern. Auch, wenn es nur ein seltenes Ereignis sein wird. :)

Aber eigentlich wollte ich eher auf den Umstand hinweisen, daß diese Datei scheinbar längere Zeit geöffnet ist - was ich nicht verstehen kann. Eine Prefs-Datei sollte beim Start geöffnet, alles daraus gelesen und danach wieder zugemacht werden. Und danach ist es dann egal, ob die PB-IDE absemmelt oder nicht.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Beitrag von AND51 »

> daß diese Datei scheinbar längere Zeit geöffnet ist
Nun, ich schätze mal, dass die IDE immer weiterentwickelt wurde, statt sie bei jeder großen Versionsänderung (z. B. 3.94 => 4.00) neu zu schreiben.
Daher ist dieses Relikt möglicherweise noch aus Urtagen vorhanden.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
freak
PureBasic Team
Beiträge: 766
Registriert: 29.08.2004 00:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freak »

Die Datei wird direkt nach dem einlesen/abspeichern geschlossen.
Muss aber nicht heißen das Windows die Datei dann auch in Ruhe lässt... ;)
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

Alles klar freak, danke für die Info. Dann wird das wohl ein vernachlässigbar seltenes Ereignis gewesen sein.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Gesperrt