[Gelöst] VirtualBox: fehlende Hardwarebeschleunigung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

[Gelöst] VirtualBox: fehlende Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Nino »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch bei einem Computerproblem helfen.

Ich habe auf einem ThinkPad T540p mit Intel i5-Prozessor (64 Bit) VirtualBox 5.1.2 installiert und darin eine Virtuelle Maschine mit Linux Mint 18.1 (64 Bit). Alles funktionierte einwandfrei.

Dann ging die Hauptplatine kaputt, sie wurde im Lenovo-Service-Center durch eine neue ersetzt. Jetzt funktioniert das Notebook größtenteils wieder wie vorher, aber es gibt Probleme mit VirtualBox.

Die Virtuelle Maschine mit Linux Mint lässt sich nicht booten, stattdessen erscheint folgende Fehlermeldung:
VT-x/AMD-V-Hardwarebeschleunigung ist auf Ihrem System nicht verfügbar. Der Gast wird keine 64-Bit-fähige CPU erkennen und daher nicht booten können.
Wieso ist jetzt mit der neuen Hauptplatine die Hardwarebeschleunigung nicht mehr verfügbar?
Kann es sein dass bei der Reparatur eine falsche Platine eingesetzt wurde, oder liegt es evtl. an einer Einstellung im BIOS?

Ich freue mich über jeden Rat.
Zuletzt geändert von Nino am 21.05.2017 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit VirtualBox: fehlende Hardwarebeschleunigung

Beitrag von RSBasic »

Nino hat geschrieben:oder liegt es evtl. an einer Einstellung im BIOS?
Ganz genau, du musst diese Einstellung in deinem (echten) BIOS aktivieren. Dann funktioniert es auch wieder.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: [Gelöst] VirtualBox: fehlende Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Nino »

Ja, das war's. Die Linux-VM läuft wieder. :-)
Herzlichen Dank!!
Antworten