Wie gut seit ihr mit PureBasic zufrieden?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Wie gut seid ihr mit PureBasic zufrieden?

Umfrage endete am 16.12.2004 21:46

sehr gut
18
29%
gut
23
37%
ich komme immer (irgendwie) zu meinem Ziel
10
16%
für kleine Anwendungen OK
10
16%
weniger gut
1
2%
ich bedauere den Kauf
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Benutzeravatar
blbltheworm
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2004 19:36
Wohnort: Auf der schönen Schwäbischen Alb

Beitrag von blbltheworm »

Ich zu meinem Teil bin von VB umgestiegen und bin bisher recht zufrieden.
Ich vermisse zwar noch einige Funktionen von VB, aber ich könnte wetten, dass PB die auch hat ich sie jedoch noch nicht gefunden habe :roll: .
Wovon ich nicht so begeistert bin ist die Sprites-Lib (besonderst die SpecialFX-Geschichte).
Die macht irgendwie auf jedem Rechner was anderes :( .
Was mir zum Vergleich zu VB auch noch fehlt ist die Fülle an Tutorials.
Ich habe zu PB bisher nur eine Handvoll richtiger Tutorials (also nicht nur kommentierter Quellcode, was mancherorts als Tutorial verkauft wird) gefunden.
Bisher verbring ich, wenn ich was neues machen möchte einfach noch zuviel Zeit mit Codeanalyse, da keine Tutorials da sind.
Aber was nicht ist kann ja noch werden :).
Sobald ich ein bischen tiefer eingestiegen bin werd ich selber mal eines schreiben.
Benutzeravatar
AndyMars
Beiträge: 139
Registriert: 08.09.2004 11:59
Computerausstattung: Win10 Home 64bit, i7-2600k @ 3.4 GHz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 200
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyMars »

Ich finde PureBasic einfach gut. Klar ist es nicht perfekt, es fehlen einige Dinge (deshalb hab ich mit "gut" gestimmt und nicht mit "sehr gut"). Aber es bietet mir Hobbyprogrammierer sehr viel, ermöglicht mir auf eine einfache Weise zu programmieren. Der wesentliche Punkt für mich ist der: Es macht ganz einfach am meisten Spass mit PB zu arbeiten. Keine andere Sprache finde ich so motivierend... Da tragen auch die zusätzlichen Tools wie jaPBe oder PureVision, die Foren und Websiten (PureArea) und all die Erweiterungen und Codeschnipsel bei - die PB-Gemeinschaft. Alles zusammen macht PureBasic aus... :mrgreen:
Grüsse von AndyMars
Sebe
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2004 21:57
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebe »

Hmm,
PureBasic ist schon irgendwie eine erstaunliche Sprache. So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht und das muss auch so sein, denn die perfekte Sprache wird es imho eh nicht so bald geben :allright:

Eine 3D Engine wäre schön und gut, aber ich für meinen Teil fände eine 100%ige Abgleichung von PB für die verschiedenen OS besser. Und ehrlich gesagt halte ich eine native OpenGL Unterstützung für sinnvoller als OGRE weiter in PB zu integrieren (hint @ BlitzMax). PB ist - soweit ich das beurteilen kann - ja eher als Allroundersprache ausgelegt und als solche möchte ich sie auch benutzen. Wenn ich eine Spieleprogrammiersprache benutzen will greife ich zu BlitzBasic (mache ich im Moment auch) aber eine OpenGL Engine in PB hätte auch irgendwie was.

Letzten Endes ist PB für kleinere Spieleprojekte oder mittelgrosse Applikationen sehr gut geeignet. Wie es in Zukunft aussehen wird weiss wohl nur Fred 8)
Antworten