AoE 2 - Matchspiel

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: AoE 2 - Matchspiel

Beitrag von RSBasic »

Nur zur Information für das bekannte Grafikproblem unter Windows Vista, 7 und wahrscheinlich auch 8.
Man kennt es ja, dass die Farben der Texturen wie Gras und Wasser u.ä. im Spiel "zerstört" sind.
Screenshot: http://img526.imageshack.us/img526/3034 ... esgras.png
Da hat das Gras rote Punkte und das Wasser ist teilweise rosa, was nicht sehr schön aussieht.

Für das Problem gab es (damals) derzeit nur eine einzige Lösung und zwar musste man beim Spielstart von AoE2 den Windows Explorer beenden, damit die Farben im Spiel korrekt angezeigt werden können.
Das Beenden bzw. das Killen mit Hilfe einer Batch-Datei ist eine unsaubere und für mich nicht akzeptable Lösung. Ich habe stattdessen WindowMode für AoE2 installiert, damit das Spiel in einem etwas kleineren Fenster und nicht mehr im Vollbild-Modus läuft. Da wurden die Texturen richtig dargestellt.

Neuerdings habe ich endlich eine viel bessere Lösung für dieses Grafikproblem gefunden, die auch super bei mir funktioniert und zwar muss man die Spieldatei (in dem Fall "age2_x1.exe") in der Registry bei "DirectDraw" unter "Compatibility" setzen. Dann funktioniert die Darstellung der Texturen im Spiel problemlos, ohne dass man das Spiel neustarten muss.

Wenn man Windows 7 32 Bit hat:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\aoe2x10cp]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:EC,33,74,3B
"Flags"=hex:00,08,00,00
Oder Windows 7 64 Bit:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\aoe2x 10cp]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:EC,33,74,3B
"Flags"=hex:00,08,00,00
Den Inhalt in einer .reg-Datei speichern und ausführen. Die Änderung wird sofort wirksam und das Grafikproblem besteht beim nächsten Spielstart nicht mehr.
Nur so als Tipp, falls jemand AoE2 spielen möchte, aber gerne dieses Grafikproblem mit Hilfe einer sauberen Lösung beheben möchte. ;)

PS: Wenn ich schon dabei bin, in diesem Thread was reinzuschreiben. Falls jemand mit mir gerne AoE2 spielen möchte, einfach eine PN schreiben.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: AoE 2 - Matchspiel

Beitrag von RSBasic »

Noch eine Empfehlung von mir: http://www.forgottenempires.net/
Features:
  • 5 neue Kulturen
  • 30 neue Technologien
  • 9 neue Einheiten
  • Bevölkerungslimit von 200 auf 1000
  • 11 neue Karten
  • 1 neues Gebäude
  • Widescreen-Unterstützung
  • Höhere Bildschirmauflösungen bis zu 1920x1440
  • NoCD
  • Versionsüberprüfung bei Multiplayer verbessert
  • Bugfixes
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: AoE 2 - Matchspiel

Beitrag von CSHW89 »

Hm cool, vielen Dank! Werd ich mir mal angucken. Ja die alten Spiele sind immer noch die besten.

lg Kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: AoE 2 - Matchspiel

Beitrag von RSBasic »

Um das Grafikproblem unter Windows 7 bei dieser Erweiterung ebenfalls zu beheben, müsst ihr bei der REG-Datei, die ich oben gepostet habe, den Dateinamen anpassen und zwar:
"Name"="age2_x2.exe"
Dann klappt es auch mit dieser Erweiterung unter Windows 7.

@CSHW89
Wenn du irgendwann Lust und Zeit hast, können wir gerne mal ein Match-Spiel spielen. Ich würde mich sehr freuen. ;)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Re: AoE 2 - Matchspiel

Beitrag von X0r »

Nachdem ich nun das 3. Semester hinter mich gebracht habe, hätte ich nichts gegen ein Match. :)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: AoE 2 - Matchspiel

Beitrag von RSBasic »

Hola,

hat jemand von euch Lust auf eine Runde Age of Empires 2 HD (mit oder ohne Forgotten)?
Ich würde mich sehr freuen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: AoE 2 - Matchspiel

Beitrag von RSBasic »

Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: AoE 2 - Matchspiel

Beitrag von NicTheQuick »

Ich hab gerade ab Seite 3 gelesen, weil ich das wohl damals noch nicht gelesen hatte und hab mich erst mal gewundert, dass Kaeru am Start ist. :lol:

...bis ich auf's Datum schaute.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: AoE 2 - Matchspiel

Beitrag von RSBasic »

Da hat das Forum dich schön verarscht. :mrgreen:

\\Edit:
Es wäre ein mega Fail gewesen, wenn du, ohne auf das Datum geschaut zu haben, direkt mit "Willkommen zurück" geantwortet hättest. :lol:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Re: AoE 2 - Matchspiel

Beitrag von X0r »

Zeitgleich wird auch die Definite Edition entwickelt: https://www.ageofempires.com/games/aoe/

Wird auf jeden Fall gekauft! :mrgreen:
Antworten