iPhone stört DVB-T?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Tompazi
Beiträge: 211
Registriert: 22.09.2007 15:38

iPhone stört DVB-T?

Beitrag von Tompazi »

Ich hab einen kleinen netten DVB-T Stick.
Gestern hab ich fern geschaut und dabei mit meinem iPhone was im Internet nachgeschaut (Nicht Wifi). Solange mein iPhone die Website geladen hat, hat meine Fernsehübertragung "gelaggt". Wie kann es sein dass, das die gleichen Frequenzen sind? Ich dachte die sind gesetzlich vorgeschrieben...
wiiesoo? WIEESOO? :cry: :cry:

MfG Tompazi
Bild
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

Meiner meinung nach reichen schon "normale" elektrische Schwankungen/Spitzen.

Ich habe auch n DVB-T-Stick und wenn ich z.B. Lichtschalter An/Aus
mache oder auf der Modelleisenbahn fahren, wird das bild gestört, bis hin zum totalen ausfall.

Ähnlich ergeht es ja den nicht gut abgeschirmten AudioBoxen, in denen es dann knistert.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
mueckerich
Beiträge: 220
Registriert: 13.09.2004 11:33
Wohnort: Am schönsten Flecken der Erde, zwischen PC und Motorrad

Beitrag von mueckerich »

Die Frequenzen für DVBT (UHF-Bereich) und für Handys sind schon unterschiedlich. Das Frequenzband für Handys befindet sich oberhalb des UHF Frequenzbandes. In deinem Fall ist es aber so dass das Handy (wegen des näheren Standortes zum DVBT Empfänger) mit extem viel Power sendet und somit die Eingangsstufe im DVBT-Tuners wegen Übersteuerung einfach zumacht.
Du kannst Dir das so vorstellen das Du telefonierst und plötzlich fängt einer neben Dir mit einem Presslufhammer rumzubrechen. Da geht dann auch nichts mehr.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Tompazi
Beiträge: 211
Registriert: 22.09.2007 15:38

Beitrag von Tompazi »

@Stargate: elektrische Schwankungen? Ich häng mit meinem Handy nicht im Stromnetz. :?

@mueckerich Das klingt schon plausibler..
aber inwiefern "Du telefonierst und plötzlich fängt einer neben Dir mit einem Presslufhammer rumzubrechen. Da geht dann auch nichts mehr." Das stimmen sollte.. Man kann ja auch in einem Hubschrauber Cockpit telefonieren.. <)

Danke

MfG Tompazi
Bild
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Beitrag von rolaf »

Selbst Kühlschränke machen Störungen, siehe meinen anderen Thread. :mrgreen: :wink:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

> elektrische Schwankungen? Ich häng mit meinem Handy nicht im Stromnetz.

> aber inwiefern "...." Das stimmen sollte..

wenn dein Fernseher krisselt oder deine Stereo knackt wenn jemand im Haus einen Lichtschalter betätigt,
dann liegt das nicht daran, dass alles am selben Stromnetz hängt,
sondern daran, dass die Schaltspitze einen EMP auslöst.

Funkstörung
Funkentstörung
Elektromagnetische Verträglichkeit

;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
mueckerich
Beiträge: 220
Registriert: 13.09.2004 11:33
Wohnort: Am schönsten Flecken der Erde, zwischen PC und Motorrad

Beitrag von mueckerich »

[quote="Tompazi@mueckerich Das klingt schon plausibler..
aber inwiefern "Du telefonierst und plötzlich fängt einer neben Dir mit einem Presslufhammer rumzubrechen. Da geht dann auch nichts mehr." Das stimmen sollte.. Man kann ja auch in einem Hubschrauber Cockpit telefonieren.. <) [/quote]

Das ganze war auch als Metapher gemeint. Du bist der DVBT-Empfänger und dder Presslufhammer das Handy. Da wird Telefonieren bei Lärm nicht gerade einfach, man versteht dann immer nur die Hälfte. Eben genauso wie der DVBT-Empfänger. 8)
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Antworten