Eee PC im Akkubetrieb viel langsamer als im Netzbetrieb? [X]

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Programie
Beiträge: 1280
Registriert: 06.08.2005 22:56
Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Eee PC im Akkubetrieb viel langsamer als im Netzbetrieb? [X]

Beitrag von Programie »

Hi,

Ich habe ja einen Asus Eee PC 1000HE und hatte da vor kurzem noch Ubuntu drauf. Doch irgendwie war mir das ganze nicht so sehr stabil (Pidgin konnte auf einmal nicht mehr verbinden, Rhythmbox konnte nichts mehr abspielen oder crashte einfach, Desktop eingefroren, ...). Und deshalb bin ich dann wieder auf Windows XP umgestiegen.
Aber da gibt es jetzt ein anderes Problem, welches ich vor dem Umstieg auf Linux schon hatte.
Und zwar läuft der Eee PC im Akkubetrieb sehr viel langsamer als im Betrieb mit dem Netzteil. Mit Eee Super Hybrid Engine kann man zwar die Geschwindigkeit mit 3 Stufen (Power Save, High Performance, Super High Performance) anpassen, doch selbst auf Super High Performance ist der noch deutlich langsamer als im Netzbetrieb.
Das merke ich vor allem wenn ich mit Winamp Musik höre (kurzes einfrieren der Audioausgabe).

Auf Linux stellte ich keinen Unterschied zwischen Akku- und Netzbetrieb fest.
Kann man da irgendwie etwas daran ändern?
Zuletzt geändert von Programie am 05.10.2009 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBild
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Eee PC im Akkubetrieb viel langsamer als im Netzbetrieb?

Beitrag von DarkDragon »

Schau mal unter Systemsteuerung > Energieoptionen und guck da mal wie das Energieschema aussieht.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: Eee PC im Akkubetrieb viel langsamer als im Netzbetrieb?

Beitrag von rolaf »

Ansonsten mal ins Bios schauen. Nach dem Start des Netbooks ist meistens F2 zu drücken um da rein zu kommen.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Eee PC im Akkubetrieb viel langsamer als im Netzbetrieb?

Beitrag von STARGÅTE »

Ich weiß von meinem VAIO das er beim Netz-Betrieb seine vollen 1,6GHz hat, im Akku-Betrieb hat er nur 0,8GHz um den Akku zu schonen...
leider kann ich das nicht verhinden, da der VAOI-Bios sehr eingeschränkt ist -.-, dafür hällt halt mein Akku n bisschen länger
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Programie
Beiträge: 1280
Registriert: 06.08.2005 22:56
Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Eee PC im Akkubetrieb viel langsamer als im Netzbetrieb?

Beitrag von Programie »

Also am BIOS kann es nicht liegen, da das Problem ja nur bei Windows XP ist.
Und die Energieoptionen bringen da auch nichts (Gerade getestet)...

//EDIT: Laut einem Tool läuft die CPU wirklich auf der maximalen Geschwindigkeit von 1,66 GHZ.
Aber warum dann der Unterschied? Im Netzbetrieb läuft die CPU dann ja auch auf 1,66 GHZ.
Und an Windows selbst kann es ja nicht liegen, da ja XP soweit ich weiß mindestens 233 MHZ benötigt und 1,66 GHZ ist deutlich mehr. :lol:
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Mir würden ja von den 6 bis 7 Stunden Akkulaufzeit auch 3 bis 4 Stunden reichen...

//EDIT 2: Also es muss an Winamp liegen, dass da kurz ab und zu der Sound einfriert. In anderen Mediaplayern ist das nicht der Fall.
Kann man an Winamp irgendwas ändern, damit der Sound nicht einfriert?
BildBildBildBild
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: Eee PC im Akkubetrieb viel langsamer als im Netzbetrieb?

Beitrag von rolaf »

Programie hat geschrieben:Kann man an Winamp irgendwas ändern, damit der Sound nicht einfriert?
Ja, deinstallieren. :wink:

Und dann nen anderen guten Player nutzen, z.B. Aimp. http://www.chip.de/downloads/AIMP-Classic_26627888.html
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
Programie
Beiträge: 1280
Registriert: 06.08.2005 22:56
Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Eee PC im Akkubetrieb viel langsamer als im Netzbetrieb?

Beitrag von Programie »

Ok ich teste den mal. :allright:

//EDIT: Mit AIMP gibt es das Problem mit dem Einfrieren des Sounds nicht mehr. :allright:
Scheint wohl echt ein Winamp Problem zu sein. ;)
BildBildBildBild
Antworten