Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Normaler PureBasic-Editor
3
50%
jaPBe
0
Keine Stimmen
Microsoft Notepad
2
33%
Notepad++
0
Keine Stimmen
Einen anderen
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
xXRobo_CubeXx
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2015 16:08
Computerausstattung: Version 5.41 LTS
Wohnort: Wohnort
Kontaktdaten:

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von xXRobo_CubeXx »

Du benutzt noch Windows XP ? :o
Version 5.41 LTS :)
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von Kiffi »

da muss ich kurz zwischenhaken.
GlassJoe hat geschrieben:(Enumerationen werden auch nicht gefaltet, was japbe schon seit ewigkeiten kann)
Die PB-IDE kann Enumerationen falten: File -> Preferences -> Editor -> Folding

Ansonsten sei Dir jaPBe natürlich gegönnt, denn: "Jedem Dierche sing Pläsierche." ;-)

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von Bisonte »

Kiffi hat geschrieben:da muss ich kurz zwischenhaken.
Ich auch :mrgreen:

Also zwischen den Screenshots der beiden Editoren sehe ich ausser den Linien die eine "Faltung" anzeigen
irgendwie keinen Unterschied.

Die Farben sind auch in der IDE komplett einstellbar. Genauso wie in jaPBe.

Was das weiterentwickeln von jaPBe angeht.... Der Source ist verfügbar, es kann jeder "seine" SpezialIDE draus basteln...
sofern man sich durch den schwer verständlichen Code gequält hat (PB3.9x und jede Menge WinAPI).

Ich hab mal versucht den Code unter 5x kompilierbar zu bekommen... Ich gab nach einem Jahr auf ...


Allerdings war ich der Meinung das laufend Fehler beim kompilieren seit PB5.2 waren, daher verwirrt es mich, dass GlassJoe sagt, mit 5.6 läuft's.
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von GPI »

Bisonte hat geschrieben:sofern man sich durch den schwer verständlichen Code gequält hat (PB3.9x und jede Menge WinAPI).
Hey, ich war jung und bekam kein Geld :( Wobei das ist auch nicht ganz richtig. Wobei V3 ist imo nicht von mir. Hab, glaub ich, bei V2 irgendwas aufgehört.

Mittlerweile wäre es aber sicher geschickter, neu anzufangen. Vieles geht heute einfacher als damals.

Ein bischen reizen würde es mich ja, aber ganz bei Null anfangen, die vielen "Trivialitäten", die nötig sind, schrecken mich ab.

Die Faltlinien kann man der Original-IDE auch beibringen. Geht per Tools. Ich hab mir so die "Scrollt schon, bevor der Cursor den Fensterrand erreicht" aktiviert. Gleiches müsste für die TAB-Linien gelten.
Auch die Schriften müsste man anders formatieren können. Man müsste nur die Style-ID rausfinden (try&error) und dann mittels SCI_-Befehlen ändern.
Hier das Tool, das ich geschrieben hab, das muss mit den Trigger "Neuer Sourcecode" und "nach laden" aktiviert werden:

Code: Alles auswählen

;MessageRequester("test",GetEnvironmentVariable("PB_TOOL_Scintilla" ))
handle=Val(GetEnvironmentVariable("PB_TOOL_Scintilla" ))
If handle
  SendMessage_(handle,#SCI_SETXCARETPOLICY,#CARET_SLOP|#CARET_EVEN|#CARET_STRICT 	,100)
  SendMessage_(handle,#SCI_SETYCARETPOLICY,#CARET_SLOP|#CARET_EVEN|#CARET_STRICT 	,3)
  ;SendMessage_(handle,#SCI_SETFOLDFLAGS,#SC_FOLDFLAG_LINEAFTER_CONTRACTED,0)
EndIf
Die Autovervollständigung bei Strukturen und Interface wären bei mir mittlerweile Essenziell.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von Kiffi »

GPI hat geschrieben:Hey, ich war jung und bekam kein Geld :( Wobei das ist auch nicht ganz richtig. Wobei V3 ist imo nicht von mir. Hab, glaub ich, bei V2 irgendwas aufgehört.
ja, Gnozal hat das Projekt irgendwann mal übernommen. (http://de.software.wikia.com/wiki/JaPBe)

Gnozal ist dann aber eines Tage sang- und klanglos verschwunden.

Hast trotzdem einen guten Job gemacht, GPI! Bild

Grüße ... Peter (selber jahrelanger jaPBe-User)
Hygge
Benutzeravatar
GlassJoe
Beiträge: 108
Registriert: 11.06.2017 20:25
Computerausstattung: 2 x AMD Phenom II x4 945,2x Dell Latitude X300, Dell Latitude D410, Hp Compaq NC4400

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von GlassJoe »

xXRobo_CubeXx hat geschrieben:Du benutzt noch Windows XP ? :o
Ja, und stell dir vor am liebsten hab ich 1024x768 auf meinem 19" 4:3 laufen ! Mein PC ist auch schon uralt ! 7 ganze Jahre ! ich mein wer hat denn schon noch einen AMD Phenom II 945 mit einem Board das einen uralten und sehr stabilen NVidia Chipsatz hat ? Alles was älter als 3 Jahre ist, hat doch keinen Support mehr ^^ gehört doch abgewrackt und weckgeworfen, daß sagt doch die Industrie.

Hab seit 2009 den Anti Virus Scheiß runter geworfen, noch nie ein Windows Update gezogen, einen 32" 4:3 Toshiba mit Röhre hier stehen, und drunter mein Sega Mega Drive, Super Nintendo usw

Das zu hab ich 3 E30, einen 87er 316 mit Vergaser und 2 325 einmal BJ88 und einmal BJ91.

Ich mag altes Zeug, daß hält wenigstens noch, und weil die meisten Leute ihre PC's mit AV Müll zumüllen, brauchen die auch SSD's nur damit sie mal halbwegs verünftige Leistung unterm hintern haben, und von diesen modernen Plastik Müll Kisten die keine 200tk und 5 Jahre überleben, will ich gar nicht anfangen......bei mir is'n Motor unter 200k noch nicht mal richtig eingefahren.

@Bisonte:

Der Unterschied ist sehr wohl da, achte mal auf die Variablen und Befehl größen Differenz.

Variablen haben eine kleinere Schriftgröße, als Befehle. Ich spare mir platz, und hab die Variablen besser im Sichtfeld.

Bild
Bild

Ja Enumeration falten geht anscheinend mittlerweile......aber bei dem Ding übersehe ich sowieso jede Faltung weil die Horiz Linien fehlen, ausser ich scrolle wie eine Oma hoch & runter

Und das der normale Editor immer alles entfaltet hat, wenn ich was öffne nervt mich auch, und das eine Taste für alle falten und entfalten benutzt wird, statt 2 getrennte.......es sind die Kleinigkeiten die das eine Paket rund machen, und das andere nicht.
https://www.geek.com/tech/a-commodore-6 ... s-1672510/
٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ __̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡.___٩(- ̮̮̃-̃)۶
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von Bisonte »

@GPI: Damit hatte ich eigentlich nur die V3 gemeint.
Deinen Sourcecode hatte ich auch mal in den Fingern... der war eigentlich gut lesbar und es war dort zumindestens
eine Struktur erkennbar ;)
Allerdings hat Gnozal dann wohl immer nur hier angeflickt, da angeflickt, hier reingeschoben, da reingeschoben...
und so nahm der Spaghetticode seinen Lauf.
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von ts-soft »

GPI hat geschrieben:Mittlerweile wäre es aber sicher geschickter, neu anzufangen. Vieles geht heute einfacher als damals.

Ein bischen reizen würde es mich ja, aber ganz bei Null anfangen, die vielen "Trivialitäten", die nötig sind, schrecken mich ab.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du eine neue Version schreibst, die der alten ähnlich, aber besser ist :)
Ich denke mal, viele sind auch bereit dafür einen Obulus zu zahlen, heißt also, OpenSource mit Kaufoption.

Sollte also kompatible zur PB-IDE sein mit sinnvollen Erweiterungen. Crossplattform wäre dabei aber sehr wichtig :)

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von Mijikai »

Ich nutze den PureBasic Editor um die Umfrage zu beantworten.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Welchen Editor benutzt ihr zum proggen?

Beitrag von Kiffi »

ts-soft hat geschrieben:[...] aber besser ist :)
... also der Visual Studio Code - Editor mit entsprechender Erweiterung. :mrgreen:
Mijikai hat geschrieben:Ich nutze den PureBasic Editor um die Umfrage zu beantworten.
:o ich habe dafür meinen Browser benutzt. :mrgreen:

Grüße ... Peter (SCNR)
Hygge
Antworten