Viren-Verseuchte Homepage / Vodefone-Abbuchungsankündigung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Viren-Verseuchte Homepage / Vodefone-Abbuchungsankündigung

Beitrag von Andre »

Ich wollte absichtlich nicht den Thread über das Spiel "HexaScrabble 2" mit meinem Problem / Viren-Verdacht füllen, da ich mir meiner Sache ja nicht sicher bin.

Aber zu diesem Thread: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 12&t=29180

=> Haben noch mehr den WWW-Link im ersten Beitrag ausprobiert?

Ich habe nämlich drauf geklickt, habe auch kurz die Homepage mit einem Screenshot gesehen. Dann aber ploppte sofort ein Popup-Fenster (die ich sonst in Safari / MacOS blockiere) auf, mit einer (sinngemäßen) Meldung "Ihr Rechner ist mit einem Virus infiziert". :evil:

Um hier nicht ungewollt noch irgendetwas durch Anklicken von "OK" zu bestätigen, wollte ich eigentlich den Browser einfach nur schnellstens beenden, was jedoch nicht funktionierte (noch nichtmals ein "hartes" Beenden über die Dock-Leiste.
Habe daher den Mac direkt ausgeschalten und neu gestartet.... ohne anschließend irgendwelche Auffälligkeiten zu haben.

Und nun die Krönung: habe heute auf meinem Konto eine Abbuchungsankündigung von Vodafone über 199,62 Euro - ohne dort Kunde zu sein oder sonstwie etwas beauftragt zu haben... >_<

Irgendwelche Ideen / Tipps dazu?
(dass ich rückbelasten kann, weiß ich - nur ist dann ja offen, wie die Geschichte weitergeht...)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Viren-Verseuchte Homepage / Vodefone-Abbuchungsankündigu

Beitrag von ts-soft »

Kann eigentlich nicht mit dem Thread zu tun haben, der Download funktioniert einwandfrei und da poppt nichts auf.
Mein SecurityShield sagt auch nichts negatives über die Seite und selbst mit deaktiviertem AdblockPlus keine Probleme.

Ich denke mal, da hast Du Dir woanders was eingefangen, was da wirksam wurde.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Re: Viren-Verseuchte Homepage / Vodefone-Abbuchungsankündigu

Beitrag von X0r »

Die Seite ist völlig in Ordnung. AdBlock meldet 0 Werbeanzeigen für diese Seite.

Du scheinst deinen Rechner übel infiziert zu habe. Wie haste denn das geschafft?
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Viren-Verseuchte Homepage / Vodefone-Abbuchungsankündigu

Beitrag von RSBasic »

Das tut mir leid für dich.
  • Welches Betriebssystem verwendest du? MacOS oder hast du kurzzeitig Windows verwendet?
  • Falls du z.B. Windows benutzt hast: Welche Antivirensoftware verwendest du?
  • Benutzt du in deinem Browser einen Adblocker?
  • Warst du in letzter Zeit zufällig auf einer Phishing-Seite? Bzw. hast du irgendwann eine E-Mail mit einem Link zum Bestätigen erhalten? Hast du dich irgendwo angemeldet, z.B. bei deiner Bank, DHL, Paypal o.ä.? Oder woher haben sie deine Kontonummer? Oder ist es dasselbe Bankkonto, das du auf deiner Bestellseite für PureBasic angegeben hast?
  • Was für Anwendungen hast du in letzter Zeit installiert?
  • Hast du schon mal versucht, die Kontonummer des Zahlungsempfängers zu googleln? Vielleicht kannst du herausfinden, woher das genau kam.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Viren-Verseuchte Homepage / Vodefone-Abbuchungsankündigu

Beitrag von Kukulkan »

Hallo Andre,

ich denke Du hast einen Trojaner auf deinem Rechner der dann im Hintergrund mit deinen Daten irgendwas gekauft hat. Wichtig vor allem, dass Du dein Geld zurückholst:

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber ... stschrift/

Grüße,

Kukulkan
hoerbie
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2013 13:53

Re: Viren-Verseuchte Homepage / Vodefone-Abbuchungsankündigu

Beitrag von hoerbie »

Hi,

Viren auf dem Mac sind zwar äußerst selten, aber ein paar gibt es leider in freier Wildbahn schon. Allerdings würde ich nach den mir bisher in der IT-Betreuung untergekommenen Mac-Viren eher nicht von einem Zusammenhang mit der Abbuchung ausgehen.

Ruf mal nett bei Deiner Bank an und bitte die, den Kontoinhaber-Namen aus der fraglichen Lastschrift zu prüfen, denn soweit mir mehrfach von unterschiedlichen Bänkern gesagt, wird der bei Lastschriften und auch Überweisungen nur sehr sporadisch - wenn überhaupt - geprüft. Wenn nun die Abbuchung zwar von Deinem Konto passiert, aber als Kontoinhaber nicht "Andre Sowieso" sondern "Jupp Schmitz" oder so drinsteht, würde ich eher auf einen Tipfehler bei der IBAN tippen, den irgendein neuer Vodafone-Kunde gemacht hat. So megagut sind auch die neuen Prüfziffern bei der IBAN nicht....

Falls es das öffentlich genannte Konto für den PureBasic Kauf bei Dir ist, ist allerdings eine Absicht irgendeines Spinners auch nicht so unwahrscheinlich.

Ansonsten scheinen Vodafone und Kabel Deutschland immer mehr alles unter ein Dach zu legen, bist Du vielleicht KD Kunde?

Gruß, Hoerbie
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Viren-Verseuchte Homepage / Vodefone-Abbuchungsankündigu

Beitrag von Andre »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Tipps und Anregungen! Dann ist ja wenigstens die genannte Internetseite i.O.

Bin heute noch länger auf Arbeit, und werde daher wohl erst morgen dazu kommen.
Habe aber heute den Vorgang erstmal an Vodafone gefaxt (eine Email mit PDF-Anlage kann man denen ja nicht schicken). Mal sehen, was dabei ggf. heraus kommt.... werde ggf. sowieso rückbelasten lassen.

Und nein, ich habe weder mit Vodafone noch Kabel Deutschland einen Vertrag.
Es handelt sich dabei um mein reguläres Konto, was durch PB auch im Internet bekannt ist.

Ist mir vor paar Jahren schonmal passiert, dass jemand illegal meine Bankverbindung für die Anmeldung bei einer Dating-Seite missbraucht hat. Ist seinerzeit aber leider trotz Anzeige im Sande verlaufen.

Ich werde berichten...
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Viren-Verseuchte Homepage / Vodefone-Abbuchungsankündigu

Beitrag von _JON_ »

Also bei mir hat sich auf dieser Seite auch anstatt des download auch gleich ein neues Tab mit irgendein Blödsinn geöffnet.
Beim schließen kam den auch noch ein Script ob man die Seite wirklich verlassen will. :?

Allerdings geht es jeztz und er lädt das Spiel.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Viren-Verseuchte Homepage / Vodefone-Abbuchungsankündigu

Beitrag von GPI »

Erstmal solltest du überlegen, woher deine Bankverbindung bekannt geworden sein könnten. Kommt natürlich auf das Konto drauf an. Wenn man Homebanking betreibt, ist das natürlich eine auffällige Gemeinsamkeit.

Allerdings wird kein Virus sich melden "Du bist jetzt verseucht". Das klingt für mich eher nach Scareware - also eine Software die dich dazu bringen will irgendwas zu installieren.

Das mit Vodafone könnte ein blöder zeitgleicher Zufall zu sein.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Viren-Verseuchte Homepage / Vodefone-Abbuchungsankündigu

Beitrag von Derren »

GPI hat geschrieben:Erstmal solltest du überlegen, woher deine Bankverbindung bekannt geworden sein könnten.

Steht online, da man darüber PB kaufen kann. Hat er doch geschrieben ;)

Also ich würde nicht unbedingt eine Zusammenhang zwischen einer Lastschrift und nervigen Werbebannern durch Malware suchen. Das ganze Bankgedöhns ist mir eh suspekt. Wundert mich, dass da nicht ständig Leute was abgebucht bekommen. Für meinen Mobilfunkvertrag bspw. habe ich nur ein Häkchen auf einer Website setzen müssen. Keine Unterschrift, nix. Im Prinzip kann also jeder Depp was von einem Konto abbuchen ohne dass die Bank das juckt.
Signatur und so
Antworten