Wie nennt man diesen Diagramm-Typ

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Wie nennt man diesen Diagramm-Typ

Beitrag von Kiffi »

Hallo,

ich habe einen Knoten im Kopf und benötige Eure Hilfe. Gesucht ist die Bezeichnung eines Diagramm-Typen:

Wir schauen von oben auf einen ebenen Tisch (2D-Darstellung). Auf dem Tisch sind unterschiedlich hohe Klötzchen verteilt. X- und Y-Koordinaten dieser Klötzchen sind bekannt. Ebenso, wie hoch (Z) sie sind.

Nun legen wir ein Tuch über den Tisch: Es ergibt sich eine hügelige "Landschaft". Die Entfernung des Tuches zum Tisch wird in Farben dargestellt. Je höher das Tuch vom Tisch entfernt ist, desto heller wird es dargestellt.

Ich habe sowas schon oft gesehen, aber mir fällt nicht ein, was das für ein Diagramm-Typ ist. :freak: Kann mir jemand sagen, wie man sowas auf schlau nennt, damit ich weitere Recherchen via Google anstellen kann?

Danke im Voraus & Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wie nennt man diesen Diagramm-Typ

Beitrag von RSBasic »

Sowas meinst du nicht oder?
Bild

Oder:
Bild

Oder meinst du eine komplette 2D-Draufsicht?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Wie nennt man diesen Diagramm-Typ

Beitrag von Kiffi »

vorerst eine komplette 2D - Ansicht. Wichtig ist hier, dass man die Höhenunterschiede anhand der Farben erkennen kann.

Grüße ... Peter
Hygge
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Wie nennt man diesen Diagramm-Typ

Beitrag von Nino »

Hi,

ich glaube Du meinst ein "Oberflächendiagramm" (oder "Konturdiagramm").
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Wie nennt man diesen Diagramm-Typ

Beitrag von c4s »

Im englischen Sprachraum ist es als Heat Map bekannt (wenn ich dich richtig verstanden habe).
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Re: Wie nennt man diesen Diagramm-Typ

Beitrag von X0r »

Wie sollen denn die Grenzen der Klötzchen dargestellt werden? Diskret oder soll farblich interpoliert (kontinuierliche Darstellung) werden?
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Wie nennt man diesen Diagramm-Typ

Beitrag von Kiffi »

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle Teilnehmer! :allright:

Oberflächendiagramm scheint mir hier der richtige Begriff zu sein. Google liefert mir hierzu schon mal einige Bilder, die passen würden. (Beispiel)

Grüße ... Peter
Hygge
Antworten