Wenn mein neue Mac Mini meine Apple-Tastatur (und Fragen)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Wenn mein neue Mac Mini meine Apple-Tastatur (und Fragen)

Beitrag von GPI »

nicht identifizieren kann - ist das ein gutes Zeichen?
Selbstredend das die Iditifizierung mittels des Dialogs irgendwie nicht funktioniert. Zumindest bekomm ich keine Erfolgsmeldung...

Auch blöd ist, wenn man von seinen Apple-ID-Account die Sicherheitsabfragen vergessen hat und so nicht mehr das Passwort ändern kann. Was aber sehr wohl geht ist die Passwort-Vergessen-Funktion und ich kann auch ohne Probleme die E-Mail-Adresse, Kontaktadresse, Bezahldaten und Telefonnummern ändern, ohne die Sicherheitsabfrage beantworten zu müssen...

edit: Ein/Zwei Fragen hätte ich doch:
Bei Windows kann man die Fenster ja einfach an den Rand schieben, und sie werden dort hin maximiert - gibts sowas auf Mac auch? Den grünen Button hab ich schon gefunden, ist aber halt nicht so schön :) Auch vermisse ich gerade die doppelklick auf die Titelleist zum maximieren.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Wenn mein neue Mac Mini meine Apple-Tastatur (und Fragen

Beitrag von Falko »

Naja, Mac ist halt nicht Windows und hat seine eigenen Vorstellungen, was wohl die User mögen :)
Darum bleibe ich lieber bei Windows. Meine beiden Söhne haben jeder einen ja so einen Mac (Desktop und Book),
wo ich sehe, wie umständlich manches ist, wenn man das mit Windows vergleicht. Aber hier sind noch einige Tipps,
die du vielleicht schon gefunden hattest.

https://support.apple.com/de-de/HT201236 Für Tastenkomandos
und ein Videotut für die Funktionen mit dem Fenster:
http://www.appletutorials.de/videos-tip ... m-mac.html
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wenn mein neue Mac Mini meine Apple-Tastatur (und Fragen

Beitrag von NicTheQuick »

Bei Mac musst du halt viel mit Pinch- und Zoom-Gesten machen, und öfter mal zwei oder drei Finger gleichzeitig benutzen. Dann kannst du schon ziemlich machen, ohne Klicken zu müssen.
Bild
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wenn mein neue Mac Mini meine Apple-Tastatur (und Fragen

Beitrag von GPI »

Bisher bin ich auch etwas enttäuscht. Überrascht war ich, wie groß die Mac-Minis sind - wenn man bspw. einen Intel-Nuc daneben stellt. Ist zwar ein bischen höher und das Netzteil ist extern, aber ist trotzdem insgesamt deutlich kleiner. Bei Windows konnte ich meinen Drucker einfach installieren, indem ich die IP-Adresse eingebe - beim Mac schlägt das erstmal fehl. Eine Testseite ausdrucken hab ich auch nicht geschafft. Gibt es das da überhaupt. Lustig auch, dass das Mac die Zeitzoneneinstellungen von Setup ignoriert hat. Kann man ja wieder ändern :)

Ansonsten muss man sich halt umgewöhnen. Das Menü immer oben erinnert mich irgendwie an meinen alten Atari ST und bekommt daher erstmal einen fetten Nostralgiebonus ;) Das Fenster schließen nicht Programm beenden heißt, lernt man auch sehr schnell. Das Tastenkombinationen natürlich komplett anders funktionieren war auch zu erwarten (wobei ich Cmd+Alt für Verknüpfungen komisch finde, warum nicht nur eine Taste, bei Windows kann man hier mit ausprobieren von Alt/Ctrl/Shift schnell das finden was man sucht, beim Mac ist das tatsächlich komplizierter). Wie man bspw. Firefox dauerhaft installiert ist auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich. Eigentlich eine nette Idee, das man das auch ohne Installieren ausprobieren kann, besser wäre aber imo ein echter "Install"-Button, anstatt das man das Firefox Symbol aus diesen Fenster in Programme schieben muss.

Aber insgesamt muss ich sagen, es sieht etwas aufgeräumter aus. Das wirkt bei Windows mit den zwei Einstellungen doch unübersichtlicher.

Danke für die beiden Links, werde ich mir mal anschauen.

@nic - wie macht man die mit der Maus? :)
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Wenn mein neue Mac Mini meine Apple-Tastatur (und Fragen

Beitrag von Falko »

Zwar kenne ich mich selbst auch nicht mit dem Mac aus, aber man muss wohl immer über den
App-Store installieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier sind viele Vergleiche von Windows & Mac, die von der Autorin Tina gut beschrieben sind
(Darunter auch Programm installieren)

http://www.appletutorials.de/windows-mac

Gruß,
Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Wenn mein neue Mac Mini meine Apple-Tastatur (und Fragen

Beitrag von mk-soft »

Falko hat geschrieben:Zwar kenne ich mich selbst auch nicht mit dem Mac aus, aber man muss wohl immer über den
App-Store installieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist nicht ganz richtig...

Es gibt viele Programme (wie Purebasic) die nicht über AppStore installieren lassen.
Mache einfach kopieren, andere als Pakete (die dann mit rechter Maus öffnet werden...)

Habe mich sehr schnell an den Mac mit der Tastaturbelegung gewöhnt. Verwende aber eine normale Logitech Maus,
da ich mit den streichen mit zwei Finger über die Maus nicht zurecht komme.
Die Funktion "Mission Control" geht auch über Tastatur mit "Strg" und Cursortasten...
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wenn mein neue Mac Mini meine Apple-Tastatur (und Fragen

Beitrag von GPI »

Ich hab mir eine Razer-Maus gegönnt. Allerdings wenn ich gewusst hätte, dass das Config-Programm einen Account benötigt, wärs eine andere geworden. Wie auch immer, ich hab jetzt zwei Tasten mit CMD+CTRL+D für Vollbild und CMD+M für minimieren belegt. Gibts eigentlich ein Grund, warum beim Mac es neben CTRL, ALT auch noch CMD gibt?

Für dies es interessiert: Bisher hab ich 2 Methoden gefunden, wie man installiert. Die dmg-Dateien sind quasi ISO-Dateien. Je nachdem, was genutzt wird, öffnet sich ein Fenster mit zwei Symbolen, Links das Programm mitte ein Pfeil und rechts ein A-Zeichen das Alle Programme repräsentiert. Hier kann man das Program einfach mit ein Klick auf das Icon starten - damit wird es aber nicht installiert. Zum installieren muss man das Linke Icon auf das rechte ziehen! Das hat etwas gedauert, bis ich das rausgefunden hab.
Die andere Methode ähnelt mehr die von Windows. Hier lädt man auch eine dmg-Datei runter, die dann ein Fenster mit einen Icon öffnet und darin ist dann der Installer.

Auch ein großer Unterschied ist die Rechte Maustaste. Vieles bei Windows läuft halt über dieses Contextmenü. Eigentlich ist da immer alles vorhanden, was man braucht (wer immer das erfunden hat: Das war genial! Der Typ hat einen fetten Bonus verdient). Beim Mac macht mehr mehr mit verschieben - kommt wohl aus der Zeit, als es nur eine ein-Tasten-Maus gab.

p.s.: Richtig fies finde ich cmd+q. Das wäre bei Windows ALT GT+q=@. Beim Mac beendet man damit das laufende Programm :)
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Wenn mein neue Mac Mini meine Apple-Tastatur (und Fragen

Beitrag von Falko »

das mit dem Installieren hatte ich falsch. Stimmt. Habe
wohl zuviel mein IPHONE 6 Plus gesehen :D

Aber ich sagte ja schon, ich habe keinen MAC, sondern nur meine beiden Söhne.
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wenn mein neue Mac Mini meine Apple-Tastatur (und Fragen

Beitrag von GPI »

So unrecht hattest du eigentlich nicht, es gibt die Option, das man nur noch aus den Shop die Software beziehen kann.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Antworten