[Done] Nutzt jemand FreeOffice? Seitenleiste ausblenden.

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

[Done] Nutzt jemand FreeOffice? Seitenleiste ausblenden.

Beitrag von Kurzer »

Über das englische Forum und den Thread "nützliche Freeware" bin ich heute auf FreeOffice von Softmaker gestoßen.

Bin bis jetzt sehr begeistert und ich denke, dass es mein OpenOffice ablösen wird (allein schon von der Ladezeit der Programme her, aber auch die Doku ist bei FreeOffice um Lichtjahre besser).

Lediglich mit der Seitenleiste stehe ich auf Kriegsfuß. Sie lässt sich immer nur temporär ausblenden bzw. einklappen. Beim nächsten Start des TexMakers ist sie wieder da und ausgeklappt. Ich nutze die portable USB Version des Programms.

Weiß jemand wie man die Seitenleiste dauerhaft einklappen oder ausblenden kann?
Zuletzt geändert von Kurzer am 24.11.2015 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Nutzt jemand FreeOffice? Seitenleiste ausblenden.

Beitrag von ts-soft »

Ich habe zwar kein FreeOffice aber mit: Ansicht/Seitenleiste/Ausblenden sollte es gehen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Nutzt jemand FreeOffice? Seitenleiste ausblenden.

Beitrag von Kurzer »

Danke ts-soft, das hatte ich bereits probiert. Hält leider nur bis zum nächsten Start des Textmakers. Dann ist die Leiste wieder aktiviert und offen.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Nutzt jemand FreeOffice? Seitenleiste ausblenden.

Beitrag von CodeBurg »

Kurzer hat geschrieben:Danke ts-soft, das hatte ich bereits probiert. Hält leider nur bis zum nächsten Start des Textmakers. Dann ist die Leiste wieder aktiviert und offen.
Ok, kurze Frage:
Da du zum Ersteller der Portable-Version auf einem USB-Stick ja FreeOffice IMHO erst einmal installiert haben musst, kannst du denn bei der installierten Version die Seitenleiste permanent einklappen? Falls ja, kannst du versuchen, nach dem Einklappen einfach die USB-Installation nochmal zu wiederholen. Für mich wäre es an dieser Stelle nämlich vorstellbar, dass die USB-Installation einfach die Konfigurationsdateien der installierten Version kopiert und diese auf dem USB-Stick jedoch schreibgeschützt ablegt.

BTW:
Um auf FreeOffice aufmerksam zu werden, hätte es kein englisches Forum bedarf. SoftMaker veranstaltet zu Weihnachten immer die Aktion "Load an Help", welche auch hier im Forum immer wieder erwähnt wurde. So bin ich damals zu FreeOffice und von FreeOffice weiter zu SoftMaker Office 2012 gekommen, was ich immer noch sehr gerne verwende.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Nutzt jemand FreeOffice? Seitenleiste ausblenden.

Beitrag von Kurzer »

Hallo Codeburg,

ich habe die installierte Version nach dem erstellen der USB Version mittels Datei- und Registry-Snapshot wieder restlos entfernt.

Aber ich habe mir jetzt mal die tmwfoconfig.ini angesehen und einen Binärvergleich gemacht.
TexMaker geöffnet, Sidebar geöffnet, TextMaker beendet -> Ini nach tmwfoconfig1.ini kopiert
TexMaker geöffnet, Sidebar geschlossen, TextMaker beendet -> Ini nach tmwfoconfig2.ini kopiert
Dann beide Dateien verglichen.

Der einzige Unterschied ist: "SidebarRatio2"

1) SidebarRatio2=0
2) SidebarRatio2=-1

Sieht also so aus, wals wäre das die betreffende Einstellung.
ABER: TextMaker startet trotzdem immer wieder mit offener Sidebar und überschreibt die "SidebarRatio2" mit 0, wenn man die Sidebar nicht wieder manuell geschlossen hat.

Irgendwo muss es da noch eine initiale Einstellung geben oder es ist hardkodiert.
Ich habe auch schon überlegt, ob es in einer der Vorlagen verankert ist und habe daher die Vorlage "Normal.tmv" geladen, die Sidebar geschlossen und die Vorlage wieder als "Normal.tmv" gespeichert. Leider auch ohne Erfolg.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand FreeOffice? Seitenleiste ausblenden.

Beitrag von RSBasic »

Falls diese Einstellung dafür zuständig ist, ob die Seitenleiste angezeigt werden soll oder nicht, dann kannst du den Schreibschutz dieser Datei aktivieren, damit der Wert nicht geändert werden kann.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Nutzt jemand FreeOffice? Seitenleiste ausblenden.

Beitrag von Kurzer »

Hmm, die Datei scheint nicht initial für das Öffnen der Sidebar ausschlaggebend zu sein, sondern spiegelt nur den letzten Zustand der Sidebar wider.

Sprich: Das mit dem Schreibschutz hat nichts am Verhalten geändert. Da sich in dieser Datei auch alle anderen Settings des Programms befinden, wäre die Lösung nicht so optimal gewesen.

Komische Sache das. Ich werde mal beim Hersteller anfragen.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand FreeOffice? Seitenleiste ausblenden.

Beitrag von RSBasic »

Hm ok, danke fürs Testen.
Naja, selbst wenn es funktioniert hätte, die anderen Einstellungen ändert man in der Regel nur einmal.

Ansonsten falls vom Hersteller keine Lösung angeboten wird, dann kannst du ein Workaround-Plugin für FreeOffice schreiben, damit beim Programmstart automatisch ein Menüevent zum Ausblenden dieser Seitenleiste ausgelöst wird.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tommy
Spassvogel
Beiträge: 319
Registriert: 17.10.2013 14:36

Re: Nutzt jemand FreeOffice? Seitenleiste ausblenden.

Beitrag von Tommy »

ts-soft hat geschrieben:Ich habe zwar kein FreeOffice aber mit: Ansicht/Seitenleiste/Ausblenden sollte es gehen.
:lol: :?: Bist du ein Hellseher oder was ? :mrgreen:
PB 5.41 x64
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Nutzt jemand FreeOffice? Seitenleiste ausblenden.

Beitrag von Kurzer »

Tommy hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Ich habe zwar kein FreeOffice aber mit: Ansicht/Seitenleiste/Ausblenden sollte es gehen.
:lol: :?: Bist du ein Hellseher oder was ? :mrgreen:
Wohl nicht, ich glaube aber im englischen Forum gelesen zu haben, dass ts-soft eine der kostenpflichtigen Versionen nutzt (Softmaker Office Pro). Im Prinzip das gleiche mit mehr features.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Antworten