Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

nachdem ich nun fast 5 Tage nonstop erfolglos nach einer Lösung zu meinem aktuellen Netzwerkproblem gesucht habe, versuche ich es nun auch einmal hier. Es gibt ja sicherlich den ein oder anderen Hardware-Freak, der noch eine Idee hat.

AVM, Hersteller des FritzBox Routers und auch unser Provider (Wilhelm.tel) konnte mir bis dato nicht weiterhelfen.

Problembeschreibung:
Wir nutzen hier seit ca. 1 Jahr unverändert die gleiche Konstellation an PCs im Heimnetzwerk. Ohne Probleme, wohlbemerkt.

Vorhandene Geräte im Heimnetzwerk:
Neben einem Windows 8.1 PC, einigen Smartphones und einem Tablet sind zwei Windows XP SP3 PCs im Netzwerk angemeldet ("Arbeits-PC" und "Netbook", beide per LAN Kabel über einen Switch mit der FritzBox 7390 verbunden).

Auf dem Arbeits-PC sind zwei weitere Windows XP SP3 Installationen auf separaten Festplattenpartitionen vorhanden, die mittels Bootmanager gebootet werden können (nennen wir die drei physikalischen Windows-Installationen Windows XP #1, #2 und #3). Außerdem ist auf Windows XP #1 eine Instanz von VirtualBox installiert auf dem ein weiteres, simuliertes Windows XP SP3 gestartet werden kann. Dieses simulierte XP nutzt die Netzwerkkarte des Arbeits-PCs, auf dem es simuliert wird in der Einstellung "Netzwerkbrücke".

Das Problem:
Seit dem 27.11.2015 kann sich der Arbeits-PC nicht mehr mit der FritzBox und demzufolge nicht mehr mit dem Internet verbinden. Es erscheint in der Taskleiste am Icon der LAN-Verbindung die Meldung "Eingeschränkte Konnektivität".

Unter Netzwerkverbindungsdetails sind folgende Werte ablesbar:
Physikalische Adresse: 00-1D-92-84-EA-0A
IP-Adresse: 169.254.189.185
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: -
DNS-Server: -
WINS-Server -

Unter Eigenschaften "Internetprotokoll (TCP/IP)" ist folgendes eingestellt:
- IP Adresse automatisch beziehen
- DNS Serveradresse automatisch beziehen
- Alternative Konfiguration: keine

Lt. Provider wurde zu besagtem Datum kein Update in die FritzBox eingespielt oder andere Wartungsarbeiten durchgeführt. Nach Prüfen der FritzBox-Einstellungen und Prüfen einiger Windows-Einstellungen konnte man mir dort nicht weiterhelfen. Auch von mir wurde kein Softwareupdate o.ä. durchgeführt. Der Fehler fällt unter die Kategorie "trat von heute auf morgen auf".

Folgende Lösungsversuche habe ich bisher erfolglos durchgeführt:

- Rechtsklick auf das LAN Symbol im Tray ausführen und "Reparieren" auswählen (Ergebnis, Verbindung konnte nicht repariert werden).

- Netzwerkkabel mit dem des Netbooks getauscht, Arbeits-PC direkt an die FritzBox angeschlossen (der Rechner ist sonst über einen Switch angeschlossen). Drei andere LAN Kabel benutzt, die an anderen PC einwandfrei funktionieren.

- FritzBox neu starten: Nach dem Neustart funktioniert wieder alles. Leider nur bis zum physikalischen Abschalten des Rechners. Danach tritt der Fehler erneut auf. Wenn es einmal geht, kann ich den Rechner auch mehrmals neu booten, nur eben nicht ausschalten, dann geht es wieder nicht.

- Unter Eigenschaften "Internetprotokoll (TCP/IP) / Alternative Konfiguration" eine feste IP-Adresse eingerichtet (und zwar die Adresse, die der Rechner auch vor dem Problem hatte - er ist in der Fritzbox ja noch eingetragen, nur eben als "nicht verbunden"):

IP-Adresse: 192.168.178.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1
WINS-Server -
Ergebnis: Ich kann hiermit wieder andere Rechner im Heimnetz erreichen, aber weder auf das Internet noch auf die Fritzbox-Oberfläche zugreifen. In der Fritzbox wird dieser Rechner als "verbunden" angezeigt (unter Heimnetz/Netzwerk hat der Eintrag kein grünes Symbol). Versuche mit anderen IP-Adressen zwischen 192.168.178.20 und 192.168.178.200 brachten ebenfalls kein positives Ergebnis.

- In der DOS Box folgende Dinge versucht:
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew
netsh winsock /reset

- Die Treiber der Netzwerkkarte deinstalliert und aktuelle Treiber neu installiert. Gleichzeitig alle Protokolle und Dienste, die an dem LAN Anschluss hängen, neu eingerichtet. Dabei die Einstellungen des funktionierenden Netbooks als Vorlage genutzt. Beide sind nun identisch eingerichtet. Leider bleibt der Fehler bestehen.

- Die laufenden Dienste und deren Startmodus unter Windows XP mit einer funktionierenden Windows XP Installation abgeglichen (und zwar mit den Einstellungen des Netbooks, bei dem Netzwerktechnisch alles i.O. ist).
Alle Dienste sind identisch eingerichtet. Einzig der Dienst "Microsoft Driver Foundation" wirft auf dem Arbeits-PC (auf dem das Netzwerk nicht funktioniert) eine Fehlermeldung im Systemprotokoll aus: "Der Dienst 'Windows Driver Foundation - User-mode Driver Framework' wurde mit folgendem Fehler beendet:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."
Diese Meldung gibt es auf dem Netbook nicht, allerdings gibt es diese Meldung auch auf den beiden anderen Windows-Installationen #2 und #3 nicht, da dieser Dienst dort gar nicht erst vorhanden ist.

- Die beiden anderen Windows XP's #2 und #3 getestet. ACHTUNG - genau lesen: Diese wurden seit ca. 5 Monaten nicht mehr gebootet und die Netzwerkverbindung funktionierte seinerzeit einwandfrei an genau diesem Router. Ergebnis: Auch hier das gleiche Ergebnis. Eingeschränkte Konnektivität sofort nach dem erstmaligen booten seit 5 Monaten. -> Ominös!

- Um Rootkitbefall auszuschließen: Den MasterbootRecord der Festplatte aus einer TrueImage Sicherung vom Oktober wieder hergestellt (zu dieser Zeit funktionierte der Internetzugang fehlerfrei)
Ergebnis: Das Problem besteht weiterhin

- Die gesamte Festplatte C:\ mit Windows XP #1 aus einer TrueImage Sicherung vom Oktober wieder hergestellt (zu dieser Zeit funktionierte der Internetzugang fehlerfrei)
Ergebnis: Das Problem besteht weiterhin, das schließt für mich auch Fehler in der Registry aus.

ACHTUNG JETZT WIRD ES KURIOS:
- Das simulierte Windows XP in VirtualBox gestartet (VirtualBox läuft auf dem fehlerhaften "Arbeits-PC").
Ergebnis: Der Zugang über die simulierte Netzwerkkarte (Bridge zur echten Netzwerkkarte auf dem Arbeits-PC) funktioniert tadellos - und zwar auch, wenn auf dem Arbeits-PC gleichzeitig keine Verbindung zur FritzBox aufgebaut werden kann (also eingeschränkte Konnektivität herrscht). Der LAN Anschluss innerhalb von VirtualBox bekommt von der Fritzbox eine IP zugewiesen und dieser Rechner wird als aktiv verbunden in der FritzBox Oberfläche angezeigt.
Damit würde ich einen Hardwaredefekt an der verbauten Netzwerkkarte im Arbeits-PC ausschließen (ist übrigens eine Onboard-Karte).

- FritzBox in den Werkszustand zurückgesetzt.
Ergebnis: Der Fehler bleibt bestehen.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein restlos am Ende und kann mir die Sache rein technisch auch nicht mehr erklären. Dass der simulierte Adapter in VirtualBox funktioniert ist für mich ein Rätsel. Er nutzt ja die Hardware des Rechners wo es nicht funktioniert.

Einen Softwarefehler halte ich für unwahrscheinlich, weil die beiden Installationen #2 und #3 vor 5 Monaten einwandfrei funktionierten und jetzt erstmalig wieder gebootet wurden, ohne dass ein Update oder ähnliches darauf ausgeführt worden ist. Der zustand ist exakt der von vor 5 Monaten. Trotzdem das gleiche Problem.

Ich hatte dann noch den Verdacht auf ein Rootkit-Virus und habe diesbezüglich drei unterschiedliche Detektoren laufen lassen, die alle drei nichts gefunden haben.

Kann es sein, dass die OnBoard-LAN Karte von der Batterie der internen Echtzeituhr auf dem Mainboard abhängig ist, um irgendwelche Daten in einem EEProm zu speichern? Das Alter des Rechners könnte die Lebensdauer dieser Batterie erreicht haben - wobei ich im Bios nach dem Einschalten noch keine unsinnigen Werte oder Uhrzeiten gesehen habe. Das deutet nicht auf eine leere Batterie hin.

Hat hierzu jemand irgend eine vage Idee?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von NicTheQuick »

Probier mal aus den DNS-Server selbst zu setzen. Zum Beispiel die von Google (8.8.4.4 oder 8.8.8.8) oder OpenDNS (208.67.222.222 oder 208.67.220.220).
Vielleicht leitet die FritzBox die DNS-Anfragen nicht mehr weiter, warum auch immer.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von ts-soft »

Ah, eine apipa, das ist nicht gut :mrgreen:
Überprüfen ob der Dienst "DHCP-Client" läuft auf den Rechnern.
Überprüfen ob der Dienst "DHCP-Server" läuft auf dem Router.

Alle LAN-Einstellunge auf autom. Beziehen einstellen und dann Neustart aller Komponenten.
Dann sollte es hoffentlich keine apipa (169.254.189.???) mehr geben.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: AW: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von Kurzer »

Moin ihr beiden und danke für das Feedback. Habe gerade wieder kein Zugang und bin per Handy im forum, daher an dieser Stelle nur kurzes feedback von mir / bin auch gleich off, muss morgen sehr früh raus.

@nic: ok, habe ich probiert. Rechner ist dann zwar in Heimnetz sichtbar, aber nicht für die Fritz Box. Kein Internet und kein Zugriff auf die Fritz Box möglich. Bilder von der Einrichtung folgen morgen.

@ts-soft: die von dir beschriebene Konfiguration ist meine Standard Konfiguration. Alle Parameter geprüft. Nach Neustart geht es dann ja auch temporär.

Im übrigen revidierte ich die aussage, dass es bis zum physikalischen ausschalten des Rechners hält. Eben ging es schon nach einem Reboot nicht mehr. Bin leider nicht alleine im Netz, von daher kann ich die Box nicht beliebig oft am tag resetten ohne mir Gejammer anzuhören. :-D
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von NicTheQuick »

Kannst du beliebige Server per IP anpingen von der Konsole aus? Zum Beispiel "ping 216.58.198.131" (google.de).
Und versuche mal nslookup wie hier beschrieben: Wikipedia - nslookup
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von Bisonte »

Evt. schonmal daran gedacht die Fritzbox auszutauschen ?
Mir sind schon die unerklärlichsten Fehler bei den Dingern untergekommen, die nach einem Tausch verschwunden waren.

Ansonsten (falls die Box Dir gehört und nicht Willy) irgendwo ein anderes Netzwerkgerät (Karte/Stick etc.) auftreiben und probieren ob es
damit läuft, nur um dein Mainboard als Fehlerquelle auszuschliessen.
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von GPI »

>Physikalische Adresse: 00-1D-92-84-EA-0A
>IP-Adresse: 169.254.189.185
>Subnetzmaske: 255.255.255.0

Das bedeutet, das wohl Windows den betreffende DHCP-Server nicht erreichen konnte und da nicht zugewiesen werden konnte. Normalerweise würde ich auf eine defekte Netzwerkkarte schließen - warum aber dann die VirtualBox-XP-Installation online kommt, weis ich nicht. Ist es möglich, das diese irgendwie das WLAN oder ähnliches benutzt?

Ansonsten könnte es auch eine amoklaufende Firewall sein. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wird der PC eigentlich irgendwie in der Fritzbox-Oberfläche angezeigt? Da ist normalerweise eine Auflistung, welche Geräte gerade aktiv sind und welche sich irgendwann mal angemeldet haben.

Ansonsten: XP ist veraltet und besitzt Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden. Ich würde an deiner Stelle in die PCs keine Zeit mehr verschwenden, sondern Win10 (oder wenn dir das lieber ist Win7) benutzen - eventuell das ganze gleich als Anlass nehmen neue Hardware zu kaufen.

Jetzt noch XP zu nutzen ist schlicht und ergreifend grob Fahrlässig!

Was du noch testen kannst: Zieh dir mal eine Linux-Live-DVD und teste mal damit. Wenn es damit geht, würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen. Eine Vireninfektion kann man natürlich auch nicht ausschließen. Der Virus könnte hier einen unbeabsichtigten Nebeneffekt bei den PC haben (Treibern der Netzkarte etc.). Wie wahrscheinlich das ganze ist, weis ich nicht. Könnte aber erklären, warum die anderen XP-installationen auch kaputt sind, weil sie sofort von einen anderen Gerät verseucht werden (bspw. von Laptop mit XP). Das ist aber reine Spekulation.

Aber wie gesagt, bevor du noch lange an XP rumdockterst, mach ein Upgrade auf minimum Win7! Alles andere ist einfach Zeitverschwendung.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Imhotheb
Beiträge: 192
Registriert: 10.10.2014 13:14
Computerausstattung: Intel 8086, 640 KB RAM, Hercules Video Adapter, 2 x 5 1/4" 360kb Floppy, MS-DOS 3
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von Imhotheb »

Hatte auch mal so etwas ähnliches ... bei mir war der Switch irgendwie verbuggt und nach einem Neustart aller Netzwerkgeräte ging es wieder. War ein 24 Port unmanaged Switch von Linksys, keine Ahnung mehr welches Modell.
weil einfach einfach einfach ist ... mach' ich es anders
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von Kurzer »

Ich werd irre! (Erzähle gleich warum)

@Nic: Hier noch der Screenshot zu meinem Post von gestern. Hatte den DNS Server auf 8.8.8.8.
gesetzt, konnte aber dennoch nicht ins Netz:

Bild

Bild

So, dann hatte ich heute noch Deinen anderen Vorschlag probiert, google.de per IP anzupingen und den nslookup auszuführen. War beides negativ:

Bild

@Bisonte: Ja, das hätte ich gern mal mit einer anderen Box ausprobiert, aber leider gehört diese Box dem Anbieter. Mein alte Box von 1&1 hatte ich vor nem halben Jahr verkauft. :-/

@GPI: Ja, das ist das ja Problem. Der Rechner kann nicht auf den DNS zugreifen.
Nein, VirtualBox nutzt kein WLAN. An diesem Desktop-Rechner gibt es nur den OnBoard LAN-Anschluss. Firewall hatte ich auch schon in Verdacht und deaktiviert, leider erfolglos.
Ja, der PC wird in der FritzBox Oberfläche angezeigt. Aber auch nur in der Liste der Geräte, die früher mal mit der FritzBox verbunden waren. Er wird nicht in der Liste der aktiven Geräte angezeigt.
Über den "XP-nicht-mehr-benutzen"-Teil können wir uns gern in einem anderen Thread unterhalten. Hier geht's mir nur um die LAN-Verbindung.

@Imhotep: Meinen Switch habe ich während der Tests komplett abgeklemmt, daran kann es nicht liegen. Aber ist schon wahr, manchmal hilft ein reboot aller Komponenten auch mal. Leider in meinem Fall nicht.

So, ich erzähl mal weiter was sonst noch passiert ist.
Mir fiel ein, dass ich noch eine Linux-Live CD hier liegen habe mit einigen Partitionierungstools usw. Diese Linux-Distribution startet einen Desktop und hat auch Netzwerkunterstützung (so meine vage Erinnerung, ich habe die CD lange nicht genutzt).

Jedenfalls habe ich sie gebootet und siehe da, unten rechts kam die Meldung, dass die Netzwerkhardware nicht einsatzbereit wäre (nur so aus dem Gedächtnis heraus, den genauen Wortlaut habe ich mir nicht notiert). Diese Meldung hatte ich beim nutzen dieser CD sonst nicht.

Ok, was ist danach alles gemacht worden?

- Ich habe den Rechner geöffnet und wieder mal ausgesaugt (wo er doch gerade mal offen war).
- Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, um an die Backup-Batterie der RTC zu kommen.
- Ich habe festgestellt, dass ich keine Ersatzbatterie im haus habe und so habe ich die vorhanden Batterie gar nicht erst ausgebaut.
- Grafikkarte wieder rein
- Ins Auto gestiegen, halbe Weltreise gemacht, um festzustellen, dass nix mehr so ist wie früher. Jeweils einen riesiger MediaMarkt und einen Saturn-Markt mit hunderten Quadratmetern Ausstellungsfläche abgeklappert, um im ganzen Laden irgendwo versteckt eine (DIE ALLERLETZTE) popelige PCI LAN Karte zu ergattern, von dessen Existenz auch die Kundenberater nix wussten. o.O Nun gut, überteuerte 14,- Euro hingeblättert und zurückgefahren.
- Auf dem Rückweg die Reihenfolge der Deinstallation der OnBoardkarte überlegt. Hmmm, Rechner hochfahren. Treiber im Gerätemanager deinstallieren, dann neu booten und ins BIOS wechseln und dort das OnBoard LAn abschalten. Dann den Rechner ausschalten, die neue Karte installieren und Windows wieder hochfahren, um die neue Karte erkennen zu lassen und dei Treiber dafür zu installieren.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich komme wieder, fahre den Rechner hoch und Millisekunden nachdem der Desktop sichtbar ist - plopp eine gültige LAN Verbindung ist da. Kanns nicht glauben, fahre den Rechner runter, schalte ihn physikalisch aus und boote neu. Geht auch jetzt sofort wieder. Frau gefragt "hast Du den Router neu gestartet als ich weg war? -> "nein".

Tja, was soll ich sagen? Ich hab sowas von keine Ahnung was hier gerade abgeht... aber ich lasse die neue Karte als Drohung einfach mal ne Weile hier auf dem Schreibtisch liegen. :)
Rein von der Logik kann es also nur am säubern des Mainboards gelegen haben (allerdings war es sooo dreckig nicht, ich sauge den Rechner mindestens 1x im Jahr aus) oder aber das Aus- und wieder Einsetzen der Grafikkarte - wobei der Rechner dazwischen nicht gestartet wurde. Möglicherweise hat auch das rumpulen an der RTC Batterie etwas verändert, wobei sie dabei niemals den Kontakt zum Batteriehalter verloren hat - die sitzt halt ziemlich fest da drin.

So richtig glauben kann ich es allerdings erst, wenn das Netz hier eine Woche ohne Zwischenfall überlebt hat.

Sieht jetzt wieder so aus, wie man das erwartet (alles auf automatische Konfiguration gestellt):

Bild
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Unerklärliches Verhalten der LAN Karte

Beitrag von ts-soft »

Einzig logische Erklärung, keine Verbindung zum Router, also kein DHCP, also apipa.

Ursache würde ich sagen, Netzkabel war nicht richtig gesteckt, auch wenn Du dies jetzt verneinen würdest :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten