Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von GPI »

Macros hat geschrieben:Ich habe hier eine Quelle zu den Daten die MS übermittelt gefunden:
http://investmentwatchblog.com/a-traffi ... dows-10-2/
Wenn es stimmt, ich kann nicht verstehen, wie man sich eine Überwachungskamera ins Haus stellt.
Und hier haben wir schon wieder das Problem: Man kann in Internet schreiben was man will. Was ich hier sehe ist eine Auflistung, aber keine Informationen, woher der Typ diese Informationen bezieht.

Code: Alles auswählen

All text typed on the keyboard is stored in temporary files, and sent (once per 30 mins) to:

oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
pre.footprintpredict.com
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
Mal ernsthaft - wenn er den Beweis erbringen kann, dass das Wahr ist - das wäre doch schon längst durch *sämtliche* Medien gegangen. Der NSA-Skandal wäre ein Dreck dagegen. Du kannst auch davon ausgehen, das sämtliche Firmen, die Windows nutzen, auf der Welt MS anschließend in Grund und Boden klagen.

Und glaub mir einfach mal, das genügend Leute und Organisationen gibt, die liebend gern den Nachweis erbringen würden.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Macros »

GPI hat geschrieben: Und hier haben wir schon wieder das Problem: Man kann in Internet schreiben was man will. Was ich hier sehe ist eine Auflistung, aber keine Informationen, woher der Typ diese Informationen bezieht.
Deshalb hatte ich auch gebeten, die Informationen zu überprüfen.
Sogar eine Beschreibung herausgesucht, wie es gehen soll.

Außerdem vermute ich eben, dass es sich um die Insider Version handelt die vor dem Release unterwegs war.
Dort stimmten die Nutzer schon in den Bedingungen zu, alle Daten über sich preiszugeben.
Doch wenn dem so ist, wäre es eben interessant herzufinden, welche Daten in einer Release Version noch übermittelt werden.
Bild
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von GPI »

Macros hat geschrieben:Außerdem vermute ich eben, dass es sich um die Insider Version handelt die vor dem Release unterwegs war.
Guter Punkt, für Debugzwecke kann sowas durchaus nützlich sein. Wenn man natürlich eine Debug-Version überprüft...
Dort stimmten die Nutzer schon in den Bedingungen zu, alle Daten über sich preiszugeben.
Doch wenn dem so ist, wäre es eben interessant herzufinden, welche Daten in einer Release Version noch übermittelt werden.
Wie gesagt, ich bin zu Faul MS anzuschreiben, was sie unter Telemetriedaten verstehen :)
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von GPI »

Übrigens ein neuer Grund für Win10:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 72791.html

Wenn man also einen Skylake oder besser hat, wird Windows diesen nicht richtig unterstützen.

Man kann mit ähnlichen Gängelungen rechnen. MS will das man auf Win10 umsteigt, weil sie dann den Support für Windows 7&8 zurückschrauben können. Das ist wohl das eigentliche Konzept hinter den kostenlosen Upgrades - anstatt 3 Versionen zu supporten, nur noch 1.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Macros »

Wenn dir erzählt wird, dein DVD Spieler unterstützt nur DVDs von bis 2015 bekannten Studios , würdest du es als Grund sehen,
einen neuen der selben Marke zu kaufen?

Ich sehe das mit Windows ähnlich. Prozessoren sind im Moment immer abwärtskompatibel. Man könnte auf einem Skylake Prozessor Windows 95 installieren.
Wenn Win7 also keine neuen Prozessoren mehr unterstützt, trifft einer der folgenden Punkte zu:
- Intel ändert Grundlegendes an der Architektur, so dass alte Systeme nicht mehr funktionieren, und das ohne es zu kommunizieren
- Microsoft bringt per Update eine Blacklist für Windows 7, dass dann den Dienst verweigert
- Microsoft überzeugt Intel keine Grafiktreiber für Windows 7 mehr zu veröffentlichen
- Microsoft veröffentlicht keine Updates für Windows 7 um neue Prozessorfeatures im Betriebssystem zu nutzen.
Per Assembler wären sie dennoch zugänglich, bzw per per Treiber.
- Es ist heiße Luft um ein Gerücht in die Welt zu setzen, damit hoffentlich 0.5% mehr Leute zu Win10 wechseln.

Fragen die ich mir zu dieser Nachricht stelle:
Warum wird nie erwähnt, was nicht unterstützt werden wird, und warum immer nur Intel?

Egal, was nun von der Liste oben zutrifft. Es bestärkt mich in der Entscheidung Windows zu meiden und solche Politik nicht zu unterstützen.
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Bisonte »

Macros hat geschrieben: Fragen die ich mir zu dieser Nachricht stelle:
Warum wird nie erwähnt, was nicht unterstützt werden wird, und warum immer nur Intel?
Die Frage ist eigentlich flüssiger als Wasser bei 4 Grad :

Microsoft und Intel haben schon immer Hand in Hand gearbeitet.
Wenn der Eine etwas neues herausbringt, fördert es den Verkauf des Anderen !

Auch ein Grund, warum über diverse Sachen nicht "kommuniziert" wird.


Wäre AMD Marktführer, würde es immer AMD heissen ;)

Und wie man es am besten macht, zeigte ja schon das Update bei Win 7, das die Kopierschutz .dll nicht mehr "unterstützt".
Das mit der Blacklist liegt also verdammt nahe....
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von GPI »

wobei die große Frage ist, was "nicht mehr unterstützt" jetzt genau heißt. Es geht wohl auch um neue Features, die in der CPU sind. Könnte also auch so sein wie DX12. Wenn man auf den PC spielen will, muss man Win10 installieren, sonst hat man kein DX12. Ähnliche Features werden wohl auch in neuen CPUs wohl dann nicht unterstützt.

@Macros
Denkfehler - du kaufst nichts! Es wäre so zu vergleichen, das die Hersteller sagen, schmeiß deinen alten DVD-Player weg und du kriegst einen neuen.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von ts-soft »

Skylake hat im Moment einen Bug, der bei Berechnungen mit großen Zahlen die CPU abstürzen lässt.
Dieser Bug lässt sich durch ein Bios-Update beseitigen, insofern es erst mal zur Verfügung stehen würde :mrgreen:
Ich denke mal, das Microsoft diesen Fehler umgehen wird, aber nur unter Windows 10!
Allen anderen, Happy Crash :mrgreen: (Linux ist davon auch betroffen).

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von Kurzer »

GPI hat geschrieben:Übrigens ein neuer Grund für Win10:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 72791.html
Wenn man also einen Skylake oder besser hat, wird Windows diesen nicht richtig unterstützen.
Man kann mit ähnlichen Gängelungen rechnen. MS will das man auf Win10 umsteigt, weil sie dann den Support für Windows 7&8 zurückschrauben können. Das ist wohl das eigentliche Konzept hinter den kostenlosen Upgrades - anstatt 3 Versionen zu supporten, nur noch 1.
Das sollte mir recht sein. Ich nutze Windows ausschließlich privat und habe bisher nicht einmal irgend einen Support von Microsoft benötigt. Allerdings passt mir die Aggressivität nicht mit der Microsoft versucht Anwender auf Windows 10 zu bringen. Möglicherweise glauben sie, dass sie genug Marktmacht haben, um sich solche Sperenzchen erlauben zu können.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie diese Zwangsupdates durchführen, nur um den Support für ältere Versionen einzusparen. Sie könnten genauso gut den Support einfach einstellen, das ganze nach außen kommunizieren und Windows 10 regulär wie jede andere Windows Version vertreiben. Also dem Anwender die Entscheidung überlassen. Ich denke eher, dass Sie nach der Pleite von Windows 8.1 (die Version hat ja nun wirklich keine guten Kritiken bekommen) nichts mehr dem Zufall überlassen wollen und mit brachialer Gewalt Windows 10 "durchdrücken" wollen. Die darin implementierten, erweiterten Telemetriefunktionen tun ihr übriges dazu, dass diese Version offenbar nur mit Druck an die Mehrzahl der Anwender gebracht werden kann.

Wie schon mal beschrieben, bin ich niemand der immer das neuste vom neuen haben muss. Ich habe jetzt speziell für meinen Umstieg einen 2 Jahre alten Asus Rechner mit i5 CPU hier stehen und werde auf diesem mein Windows 7 SP1 (!) installieren. Ich werde dann voraussichtlich wieder 8 Jahre Ruhe haben so wie mit meinem aktuellen XP Rechner. Sollte ich für Kompatibilitätstest Windwos 10 benötigen, dann kommt dies lediglich auf eine VM "mit ohne Netzwerkzugang".

Und ganz ehrlich, die aktuelle technische Entwicklung geht mir persönlich viel zu schnell. Als ich das UEFI Bios des neuen Rechners gestern gesehen habe, habe ich darin auch nur wieder viel Arbeit gesehen, dass alles zu recherchieren, zu verstehen und einzustellen. Von daher: Jede Neuerung im EDV Bereich mitmachen? Never ever! Dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

Bis ich in den Genuss von Skylake CPUs kommen möchte, werde ich weiterhin viele Betriebssysteme kommen und gehen gesehen haben.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Wie in Windows7 Telemetrie-Updates aus Win10 aussperren?

Beitrag von GPI »

Kurzer hat geschrieben:Die könnten genauso gut den Support einfach einstellen, das ganze nach außen kommunizieren und Windows 10 regulär wie jede andere Windows Version vertreiben. Also dem Anwender die Entscheidung überlassen. Ich denke eher, dass Sie nach der Pleite von Windows 8.1 (die Version hat ja nun wirklich keine guten Kritiken bekommen) nichts mehr dem Zufall überlassen wollen und mit brachialer Gewalt Windows 10 "durchdrücken" wollen. Die darin implementierten, erweiterten Telemetriefunktionen tun ihr übriges dazu, dass diese Version offenbar nur mit Druck an die Mehrzahl der Anwender gebracht werden kann.
Der Witz ist, MS kann eben nicht den Support für die alten Versionen einstellen. Brachiale Gewalt ist realtiv. Das wäre das Einstellen (Und so eine Taktik würde ich eher Apple zutrauen). Win10 ist eigentlich schon ein recht guter Erfolg. Alles in allen würde ich sagen, es wird das nächste XP. Damals gab es ähnliche Diskussionen (die Online-Aktivierung wurde da zwang) und wurde dann zum Liebling.
Und ganz ehrlich, die aktuelle technische Entwicklung geht mir persönlich viel zu schnell. Als ich das UEFI Bios des neuen Rechners gestern gesehen habe, habe ich darin auch nur wieder viel Arbeit gesehen, dass alles zu recherchieren, zu verstehen und einzustellen. Von daher: Jede Neuerung im EDV Bereich mitmachen? Never ever! Dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.
Warum willst du in UEFI irgendwas groß verstellen? Die Zeiten, als man hier noch viel Einstellen musste, sind schon lange vorbei. Das ist nur ein unnötiger Kontrollzwang. Stell auf Auto und gut ist.

Und ob es einen passt oder nicht - entweder setzt man sich ein bischen damit auseinander, oder man wird von der Technik überrollt. Sie entwickelt sich eigentlich nicht schneller weiter als früher, man hört nur auf, zu lernen.Die 8 Jahre sind auch für dich optimistisch. XP lief letztes Jahr aus, du wechselst dieses Jahr. Übertragen auf Win7 wäre das 2021. Das sind 5 Jahre.

Edit: Ich kann mir auch durchaus vorstellen, das MS noch von der CPU-Gängelung bei Win7 abrückt. Viele Firmen sind erst vor kurzen auf Win7 umgestiegen und zumindest in meiner Firma wechselt man nur alle 2 Betriebssystemgenerationen. Das nächste OS ist ist also nicht Win10, sondern 11 (oder wie es auch heißen mag). Die Firmen werden MS was husten, wenn neuere Prozessoren nicht mehr mit Win7 funktionieren werden. Und das ist etwas, was sich MS schlicht nicht leisten kann. Wenn die das durchziehen, wird man über ein OS wechsel nachdenken - aber eher Richtung Linux oder Mac.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Antworten