RAM Disk

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
xXRobo_CubeXx
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2015 16:08
Computerausstattung: Version 5.41 LTS
Wohnort: Wohnort
Kontaktdaten:

RAM Disk

Beitrag von xXRobo_CubeXx »

Grüß Gott! :)
Gestern habe ich dieses Wort irgendwo aufgeschnappt. Ram Disk... habe bei WIKI erfahren dass man ein Teil des RAMs als simulierte Festplatte bereitstellen kann und Ordner dorthin auslagern kann.
Bringt es wirklich was? Ist es enorm schneller?
Nutzt ihr selber RAM Disks? Und wofür? Und wie viel GB eures RAMs? Was nutzt ihr für ein Prog?
Eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen wäre sehr interessant :)
Version 5.41 LTS :)
Benutzeravatar
Imhotheb
Beiträge: 192
Registriert: 10.10.2014 13:14
Computerausstattung: Intel 8086, 640 KB RAM, Hercules Video Adapter, 2 x 5 1/4" 360kb Floppy, MS-DOS 3
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: RAM Disk

Beitrag von Imhotheb »

Ich selbst nutze Imdisk (http://www.ltr-data.se/opencode.html
Ich nutze es um Spiele schneller zu starten und Temporäre Daten abzulegen. Ab einer bestimmten Menge Ram. nutzt auch Windows 7/8/10 den Ram nicht mehr vollständig, weshalb es starke Beschleunigung für größere Applikationen oder Spiele bringt wenn sie darauf installiert werden (genügend Ram vorrausgesetzt).

Doch VORSICHT: Der Inhalt wird bei einem Neustart geleert.

Imdisk bietet aber die Möglichkeit die Ramdisk als Image zu speichern.
weil einfach einfach einfach ist ... mach' ich es anders
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: RAM Disk

Beitrag von Bisonte »

Ich nutze ebenfalls ImDisk (kostenlos).

Bei mir wird die RAM Disk nur für den BrowserCache genutzt. Sie ist bei mir 1 GB gross.

Erhöht die Lebensdauer meiner System SSD, da weniger geschrieben wird.

Achja... Randnote : Unter Windows muss UNBEDINGT auch der Internet Explorer Cache umgeleitet werden,
auch wenn man einen anderen Browser benutzt. Windows selbst und andere Programme (unter anderem PB's
Webgadget) nutzen die IE Controls und müllen damit den Cache voll ....

Und eine RAMDISK macht eigentlich erst Sinn, wenn mehr als 2 - besser noch mehr als 4 - GB verbaut sind.
Ansonsten wird der Speicher für andere Anwendungen zu oft ausgelagert... und wir wissen, das ist seeeeeehr langsam ;)
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: RAM Disk

Beitrag von RSBasic »

xXRobo_CubeXx hat geschrieben:Bringt es wirklich was? Ist es enorm schneller?
Auf jeden Fall. Selbst wenn man eine SSD-Festplatte hat, die schon deutlich schneller ist, als eine normale HDD, ist der Arbeitsspeicher unschlagbar.
Hier ein Performance-Vergleich:
Bild

Ich benutze gerne SoftPerfect RAM Disk. Ist kostenlos, schlank, schnell und bietet wie ImDisk eine automatische Abbildsicherung beim Herunterfahren an, damit die Daten auch nach einem Neustart erhalten bleiben.
Auf meine RAMDisk werden bei mir folgende Verzeichnisse ausgelagert:
  • Downloadverzeichnis
  • FireFox-Cache
  • IE-Cache
  • Windows-Temp
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
xXRobo_CubeXx
Beiträge: 120
Registriert: 12.06.2015 16:08
Computerausstattung: Version 5.41 LTS
Wohnort: Wohnort
Kontaktdaten:

Re: RAM Disk

Beitrag von xXRobo_CubeXx »

Danke :allright: :allright: :allright:
Jetzt weiss ich mehr und eure Infos halfen mir weiter.
Kann ich auch meine Outlook OST Datei in den RAM schieben? Wenn ich das Änderungdatum so anschaue dann ändert sich die Datenbank Datei SEHR oft von Outlook. Ist das sinnvoll?
Version 5.41 LTS :)
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: RAM Disk

Beitrag von Bisonte »

Diese Dateien würde ich nicht in eine RAMDISK verlagern, es sei denn sie ist wirklich nur temporär.
Was ich bei Outlook weniger glaube. Ah ... Offlineordnerdatei (OST)... also eher nicht.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: RAM Disk

Beitrag von DarkSoul »

Den Browsermülleimer auf eine RamDisk umzuleiten ist eine geniale Idee! :mrgreen: :mrgreen:

Muss ich mir auch mal einrichten....
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: RAM Disk

Beitrag von Sicro »

DarkSoul hat geschrieben:Den Browsermülleimer auf eine RamDisk umzuleiten ist eine geniale Idee! :mrgreen: :mrgreen:
So muss der Browser dann aber jedes Mal nach einem Systemneustart die Bilder usw. erneut von deinen öfters von dir besuchten Internetseiten herunterladen.
Dieses Vorgehen macht höchstens Sinn, wenn du nicht so oft den PC ausschaltest, sondern ihn in den Ruhezustand oder Standby versetzt. Der Cache wird so nur nach einer langen Zeit mal geleert, was durchaus sinnvoll ist.
RSBasic hat geschrieben:Auf meine RAMDisk werden bei mir folgende Verzeichnisse ausgelagert:
[...]
  • Windows-Temp
Das könnte bei Installern zu Problemen führen, die einen Systemneustart erfordern und die Installation danach fortsetzen möchten.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: RAM Disk

Beitrag von ts-soft »

Windows-Temp würde ich nicht autom. löschen lassen, wie z.B. Sirco bereits schrieb, da gibt es eben sehr häufig Dateien, die nach einem
Neustart noch benötigt werden.
Ich hab nur meinen Download-Ordner als RAM-Disk, die ist aber 4 GB groß, da ich auch Images lade. Unter 16 GB RAM lohnt es also kaum
eine RAM-Disk anzulegen.

War bisher nur zu Faul, die RAM-Disk wieder zu entfernen, da sie mir keinerlei Vorteile bietet. Aber das soll jeder selber entscheiden.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: RAM Disk

Beitrag von RSBasic »

@Sicro & @ts-soft
RSBasic hat geschrieben:bietet wie ImDisk eine automatische Abbildsicherung beim Herunterfahren an, damit die Daten auch nach einem Neustart erhalten bleiben.
Diese Funktion nutze ich. Genau aus diesem Grund. Deshalb sind die temporären Dateien bei mir auch nach einem Neustart weiterhin vorhanden.
Falls man diese Funktion nicht verwendet, dann habt ihr recht. Dann ergbt es keinen Sinn, temporäre Dateien in eine RAMDisk auszulagern.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten