Windows 10 - Anniversary Update

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Windows 10 - Anniversary Update

Beitrag von ts-soft »

Hab jetzt geupdated auf 1607 und mein Rechner ist nur noch am Loopen zwischen Anmeldung - Willkommen und Desktop.

Hab wohl zu viel Microsoft Schrott- und Spionageprogramme deinstalliert/entfernt :mrgreen:

Irgendwann werde ich wohl eine Neuinstallation/Cleaninstallation machen aber im Moment hab ich die Schnauze gestrichen voll von
Windows 10.

Wollte nur meinen Frust über Windows 10 und seine Zwangsupdates auch mal loswerden :twisted:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Anniversary Update

Beitrag von RSBasic »

Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Anniversary Update

Beitrag von NicTheQuick »

Oh. Ich hoffe mit den PCs auf der Arbeit passiert das nicht, die ich vor kurzem geupgraded und entkernt hab mit O&O ShutUp 10 und weiteren Schaltern. Eine Frechheit, was MS alles zu sich schicken lassen will.
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Windows 10 - Anniversary Update

Beitrag von Bisonte »

NicTheQuick hat geschrieben:Oh. Ich hoffe mit den PCs auf der Arbeit passiert das nicht, die ich vor kurzem geupgraded und entkernt hab mit O&O ShutUp 10 und weiteren Schaltern. Eine Frechheit, was MS alles zu sich schicken lassen will.
Ohoh... Ich habe vorhin das Update fertiggestellt (ohne Probleme übrigens) und die kompletten Einstellungen sind wieder Microsoft Standard.
Also komplett durch alles durchgehen ist angesagt, Sogar OneDrive wurde mir wieder aktiviert und in den Autostart geschoben, und die Standard Apps
wieder auf Anfang (Edge als Browser usw.) ....

Das die Datenschutzeinstellungen resettet wurden hatte ich mir ja schon so gedacht, aber auch diverse andere Einstellungen....

Ich glaube wir werden Nic wieder schreien hören ;)
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Anniversary Update

Beitrag von NicTheQuick »

Ab Freitag hab ich Urlaub. Ich geh da an frisch nach dem Urlaub ran. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Anniversary Update

Beitrag von RSBasic »

ts-soft hat geschrieben:Hab wohl zu viel Microsoft Schrott- und Spionageprogramme deinstalliert/entfernt :mrgreen:
Ja manchmal ist Windows etwas zu überempfindlich. Und wenn ein Fehler auftritt, dann wird dieser natürlich nicht angezeigt. Stattdessen gibt es eine Endlosschleife und im schlimmsten Fall gibts einfach einen leeren Blackscreen.
ts-soft hat geschrieben:aber im Moment hab ich die Schnauze gestrichen voll von Windows 10.
Ich dachte, du verwendest Linux? :D Oder musst du beruflich damit arbeiten?
ts-soft hat geschrieben:Hab jetzt geupdated auf 1607 und mein Rechner ist nur noch am Loopen zwischen Anmeldung - Willkommen und Desktop.
Dann stelle die Registry wieder her. Drücke F8 beim Booten und versuche es zuerst mit der Systemwiederherstellung. Vor jedem Update wird immer ein Systemwiederherstellungspunkt angelegt.
Falls es nicht geht, dann rufe die Wiederherstellungskonsole auf und kopiere die zuletzt funktionierenden Registry-Dateien: C:\Windows\System32\config\RegBack\*.* > C:\Windows\System32\config\
Wahrscheinlich musst du nur "SYSTEM" wiederherstellen. Dann sollte es in den meisten Fällen wieder funktionieren.
NicTheQuick hat geschrieben:Oh. Ich hoffe mit den PCs auf der Arbeit passiert das nicht
Wahrscheinlich nicht. Das sind Einzelfälle. Es kommt immer auf die Spezial-Konfiguration an. Falls zu viel abgeschaltet bzw. geändert wurde (ob Dienste, DLLs o.ä.), dann streikt Windows gerne.
NicTheQuick hat geschrieben:Eine Frechheit, was MS alles zu sich schicken lassen will.
Sei froh, dass man das wenigstens abschalten kann. So lange diese Möglichkeit gibt, finde ich das nicht schlimm. Da gibt es schlimmere Programme.
NicTheQuick hat geschrieben:Ab Freitag hab ich Urlaub.
Willkommen im Club
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 - Anniversary Update

Beitrag von ts-soft »

RSBasic hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:aber im Moment hab ich die Schnauze gestrichen voll von Windows 10.
Ich dachte, du verwendest Linux? :D Oder musst du beruflich damit arbeiten?
Ich, privat, verwende ja auch überwiegend Linux, allerdings Programmiere ich ja auch für Windows, muss meine Tools ab und an Updaten
und beruflich kennen die kein Linux :mrgreen:

So ganz ohne Windows geht es eben nicht, leider.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Windows 10 - Anniversary Update

Beitrag von _JON_ »

RSBasic hat geschrieben: Dann stelle die Registry wieder her. Drücke F8 beim Booten und versuche es zuerst mit der Systemwiederherstellung. Vor jedem Update wird immer ein Systemwiederherstellungspunkt angelegt.
Falls es nicht geht, dann rufe die Wiederherstellungskonsole auf und kopiere die zuletzt funktionierenden Registry-Dateien: C:\Windows\System32\config\RegBack\*.* > C:\Windows\System32\config\
Wahrscheinlich musst du nur "SYSTEM" wiederherstellen. Dann sollte es in den meisten Fällen wieder funktionieren.
:shock:
Registry wiederherstellen macht heutzutage eingentlich keiner mehr.
Damit schrottet man das System erst recht.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 - Anniversary Update

Beitrag von NicTheQuick »

Schlag was besseres vor. Ich wüsste nicht, warum ein Registry-Backup nicht als solches benutzt werden sollte.
Bild
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Windows 10 - Anniversary Update

Beitrag von _JON_ »

Seit Vista ist Windows ein Komponenten system, der Inhalt vom WinSxS und Driverstore Ordner ist auch in der Registry verankert.
Wenn Du dass auseinander reist, was bei einem so großen Update auf jedenfall passiert, na dann viel Spass.
Leider reicht es auch nicht die Drivers und COMPONENTS Registry Dateien aus zu lassen.

Was besseres kann ich allerdings jetzt auch nicht mehr anbieten.
Bei sowas immer vorher ein DiskImage machen.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Antworten