Suche deutschen Softwaredisclaimer...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Suche deutschen Softwaredisclaimer...

Beitrag von DarkSoul »

Hallo,

ich versuche gerade das deutsche Gegenstück zu

"THIS SOFTWARE IS PROVIDED ''As IS''....bla bla bla keine Garantieansprüche usw."

zu finden.

Der Satz ist z.B. in der BSD-Lizenz drin, die es scheinbar nur auf Englisch gibt.

Bisschen blöd, wenn das Programm deutschsprachig ist.

Ich traue mich nicht recht, so eine Paragraphen-Bandwurmsatz-Sprache selber zu übersetzen. Da gibt es bestimmt einen fertigen, "bombensicheren" Baustein auf Deutsch.

Aber wo? :mrgreen:
Bild
True29
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2012 19:18
Computerausstattung: Windows 8 64bit .Profan x2,Purebasic 5.5
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Suche deutschen Softwaredisclaimer...

Beitrag von True29 »

hätte hier einen text weiß aber nicht mehr wo ich den her hatte.
vielleicht hilft es dir.
Die Software und Ihre Dokumentation wird "wie sie ist" und ohne jede Gewährleistung für Funktion, Korrektheit oder Fehlerfreiheit zur Verfügung gestellt.
Für jedweden direkten oder indirekten Schaden - insbesondere Schaden an anderer Software, Schaden an Hardware, Schaden durch Nutzungsausfall und Schaden durch Funktionsuntüchtigkeit der Software, kann der Autor nicht haftbar gemacht werden. Ausschließlich der Benutzer haftet für die Folgen der Benutzung dieser Software.
i7,12gb ram , Windows 10 ,Purebasic 5.50
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Suche deutschen Softwaredisclaimer...

Beitrag von NicTheQuick »

Steht doch direkt auf Wiki: BSD-Lizenz
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Suche deutschen Softwaredisclaimer...

Beitrag von Bisonte »

Andere Frage zum Verständnis der BSD-Lizenz :

Nehmen wir an, ich schreibe eine DLL und verbreite sie mit der BSD Lizenz. Dann ist doch derjenige der sie benutzt, verpflichtet, sein
damit geschriebenes Programm, wenn es diese DLL benutzt (egal ob verändert oder nicht), ebenfalls unter diese Lizenz zu stellen.
Software unter BSD-Lizenz darf frei verwendet werden. Es ist erlaubt, sie zu kopieren, zu verändern und zu verbreiten
Somit kann man sich das doch abschminken regulär damit Geld zu verdienen... oder sehe ich das verkehrt ?
Und wenn derjenige dann noch einen "Kopierschutz" an sein Programm heftet, ist das doch total Lizenzwidrig, oder nicht ?
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Suche deutschen Softwaredisclaimer...

Beitrag von DarkDragon »

Bisonte hat geschrieben:Andere Frage zum Verständnis der BSD-Lizenz :

Nehmen wir an, ich schreibe eine DLL und verbreite sie mit der BSD Lizenz. Dann ist doch derjenige der sie benutzt, verpflichtet, sein
damit geschriebenes Programm, wenn es diese DLL benutzt (egal ob verändert oder nicht), ebenfalls unter diese Lizenz zu stellen.
Nein, bei BSD nicht. Bei GPL schon, bei LGPL gewisser maßen auch. Aber BSD, MIT, Apache 2 sind nicht so restriktiv.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Suche deutschen Softwaredisclaimer...

Beitrag von DarkSoul »

@True29: Danke!!! :allright:

@NicTheQuick: Das wusste ich. Aber die Übersetzung finde ich sehr hässlich und schwerverständlich.

@Bisonte: Das steht doch in der kurz gehaltenen Lizenz drin :wink: . BSD-Libs kann man demnach in kommerzellen Programmen verwenden. Musst aber den Original-Copyright-Vermerk der Lib an zugänglicher Stelle (Code, Doku oder About-Box) anbringen.

Was du wohl meinst, ist GPL, wo du selber zu Open-Source verpflichtet bist.

Für Libs gibt es noch LGPL. Da musst du den Source von der Lib zugänglich machen. Nicht aber von dem Hauptprog. In dem fall solltest du sie auch unbedingt dynamisch einbinden.

Bin kein Anwalt. Das gesagte kann falsch sein!
Bild
True29
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2012 19:18
Computerausstattung: Windows 8 64bit .Profan x2,Purebasic 5.5
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Suche deutschen Softwaredisclaimer...

Beitrag von True29 »

noch ein hinweis.

Der Haftungsausschluss / Disclaim sollte SOWEIT wie nur irgendmöglich VOR die Installation des Programms gestellt werden! ;)
i7,12gb ram , Windows 10 ,Purebasic 5.50
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Suche deutschen Softwaredisclaimer...

Beitrag von DarkSoul »

Habe das so gemacht:

Das Programm ist sowohl installierbar als auch portable nutzbar.

ist nur eine einzige .exe Datei, die sich optional selber installieren/deinstallieren kann. Die Installation besteht lediglich daraus, sich selber in den Programmorder zu kopieren und die Dateitypen zuzuweisen, die es verarbeiten kann.

Sowohl bei der Installation als auch bei der ersten Ausführung müssen die Nutzungsbedingungen (EditorGadget voll mit ganz viel Text, den eh niemand liest mit zwei Buttons zum Akzeptieren oder Ablehnen :mrgreen: ) akzeptiert werden, bevor irgendwas passiert. Ansonsten wird das Programm tatenlos geschlossen.

PS: Nur so unter uns: Das "Ihre" im ersten Satz wird in dem Fall klein geschrieben. :wink: Ansonsten beziehst du dich auf die Dokumentation des Users und nicht auf die deines Programmes :mrgreen: .
Bild
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche deutschen Softwaredisclaimer...

Beitrag von NeoChris »

ist nur eine einzige .exe Datei, die sich optional selber installieren/deinstallieren kann. Die Installation besteht lediglich daraus, sich selber in den Programmorder zu kopieren und die Dateitypen zuzuweisen, die es verarbeiten kann.
Sowohl bei der Installation als auch bei der ersten Ausführung müssen die Nutzungsbedingungen (EditorGadget voll mit ganz viel Text, den eh niemand liest mit zwei Buttons zum Akzeptieren oder Ablehnen :mrgreen: ) akzeptiert werden, bevor irgendwas passiert. Ansonsten wird das Programm tatenlos geschlossen.
gleich kommt ts-soft wieder und behauptet dass man die Installations Aufgabe lieber einem fertigen ausgereiften Installer überlassen soll statt was eigenes zu entwickeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Suche deutschen Softwaredisclaimer...

Beitrag von DarkSoul »

Ja, und?

Das funktioniert und macht keine Probleme.

Eine .exe-Datei in den Programme-Ordner zu kopieren und zwei Dateitypen in die Registry einzutragen ist doch kein Hexenwerk. :mrgreen:
Bild
Antworten