Welche Tastatur kaufen?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Welche Tastatur kaufen?

Beitrag von Bisonte »

DarkSoul hat geschrieben:
Derzeit nicht verfügbar.
:allright:
Dann eben die in schwarz : Cherry G83-6105 LUNDE-2 schwarz Tastatur USB 105 Tasten MS W95 D Schwarz :D

Aber die Dinger sind bei normaler Handhabung eigentlich seeeehr langlebig!
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Welche Tastatur kaufen?

Beitrag von Sicro »

Ich habe seit Mitte 2010 die
Cherry eVolution STREAM Corded MultiMedia Tastatur USB+PS/2 schwarz
und bin mit der sehr zufrieden. Allerdings bin ich kein 10-Fingerschreiber. Wichtig war bei meinem Kauf, dass sie flache Tasten hat, wie beim Notebook.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Welche Tastatur kaufen?

Beitrag von Kurzer »

DarkSoul hat geschrieben:Die haben alle nicht das Standard-Layout :? :mrgreen: .
Was ist denn bei Dir das Standard-Layout?

Die Logitech sieht so aus: (die paar Multimediabuttons oben rechts kann man auch weg-ignorieren ;-) )
Bild
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Tastatur kaufen?

Beitrag von RSBasic »

Sicro hat geschrieben:Wichtig war bei meinem Kauf, dass sie flache Tasten hat, wie beim Notebook.
+1
Lässt sich meiner Meinung nach viel besser und schneller schreiben. Das war auch mein Kaufgrund bei meiner Tastatur.
Kurzer hat geschrieben:(die paar Multimediabuttons oben rechts kann man auch weg-ignorieren ;-) )
Oder durch eigene Funktionen ersetzen. Meine 18 Multimediatasten habe ich auch geändert.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tastatur kaufen?

Beitrag von ts-soft »

DarkSoul hat geschrieben:Die haben alle nicht das Standard-Layout :? :mrgreen: .
Die abwaschbare Logitech-Tastatur entspricht dem Standard, bis auf eine Taste
(rechte Windows-Taste wurde durch FN-Taste ersetzt).

Ist aber leider auch nicht mehr Lieferbar. Ob Logitech die nochmal auflegt ist die Frage. Egal, ich hab sie und kann mit
ihr Duschen gehen :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: Welche Tastatur kaufen?

Beitrag von helpy »

Ich verwende schon seit 20 Jahren eine ergonomische Tastatur.
Zu Beginn das Natural Keyboard von Microsoft und seit vielen Jahren nun schon das Nachfolgemodell Natural Ergonomic Keyboard 4000:

==> https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... l_keyboard

Vor kurzem hatte ich sie komplett auseinander genommen und mal gereinigt.

Ich komme gut damit zurecht und bin sehr zufrieden.
Leider nutzt sich die Aufschrift etwas ab und einige Tasten sind nicht mehr lesbar, ist aber bei einer intensiven beruflichen Nutzung über mehrere Jahre wohl auch verständlich.
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Welche Tastatur kaufen?

Beitrag von CodeBurg »

_JON_ hat geschrieben:Also Ich habe eine Microsoft Wired 600 und muss sagen die ist klasse.

Habe das Teil vor über 4 Jahren inklusive Maus für 20 € gekauft.
Tägliches drauf hämmern und mehrere runden im Geschirrspüler und das Teil ist immer noch wie neu.
Mit Ausnahme des Geschirrspülers kann ich das absolut bestätigen. Klasse Tatstaturen von Microsoft. Wenn man auf die Multimedia-Tasten verzichten kann, kann man auch mit der Wired 400 noch ein paar Euro sparen. Meine hält jetzt auch schon einige Jahre ohne Probleme.
DarkSoul hat geschrieben:Die haben alle nicht das Standard-Layout :? :mrgreen: .
Das könnte aber auch daran liegen, dass die Bilder der Tastaturen mit Ausnahme der Speedlink nicht das deutsche QWERTZ sondern das amerikanische QWERTY-Layout zeigen.
Bisonte hat geschrieben:Vielleicht den Klassiker :
https://www.amazon.de/Cherry-G80-3000-T ... B000KN43CS
(Kein RefLink)
Ja, das ist auch eine klasse Tastatur, leider etwas laut. "Mein Moment" ist gekommen, als ich parallel zum Telefonieren noch tippen musst und darauf hin vom Gesprächspartner gefragt wurde, ob hier noch jemand Schreibmaschine schreibt :shock:
Da wusste ich, ich muss mal was neues ausprobieren. Danach bin ich auf oben genannte Microsoft Wired 600 gewechselt.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Welche Tastatur kaufen?

Beitrag von mk-soft »

Verwende in der Firma eine Cherry ????

Die ist mindesten 5mal so schwer da Metallplatte verwendet wird. Sehr gute Tasten druckverhalten.
Genauen type muss ich mal mal schauen.

Zu hause habe ich Cherry KC 1000 mit der ich sehr zufrieden bin. Die in der Firma ist aber noch um längen besser.

Logitech war mal mal im Preisbereich bis 30€ sehr gut. Jetzt muss man aber für eine gute Logitech Tastatur mindestens über 50€ ausgeben.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Welche Tastatur kaufen?

Beitrag von DarkSoul »

Ok danke!

Wird wohl die von Bisonte vorgeschlagene. :)

Mit Standardlayout meinte ich eher, dass z.B. die Return-Taste doppelte Länge hat ist und keine weitere Taste zwischen Return und Backspace liegt. /:->
Bild
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Welche Tastatur kaufen?

Beitrag von CodeBurg »

DarkSoul hat geschrieben:Wird wohl die von Bisonte vorgeschlagene. :)
Mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Die Tastaturen der G83-Serie erreichen zwar nicht die Qualität der G80-Serie, kosten dafür aber nur etwa 1/5 davon.
DarkSoul hat geschrieben: Mit Standardlayout meinte ich eher, dass z.B. die Return-Taste doppelte Länge hat ist und keine weitere Taste zwischen Return und Backspace liegt. /:->
Und genau das ist mit dem Tastatur-Layout gemeint. Die kleine Return-Taste mit einer zusätzlichen Taste zwischen Return und Backspace entspricht dem US-

Bild

bzw. dem erweiterten US-International-Layout
Bild
(zwei von mehreren, leicht unterschiedlichen QWERTY-Layouts).

Wohingegen beim deutschen QWERTZ-Layout
Bild
die große Return-Taste Standard ist.

Das QWERTZ-Layout ist nicht Deutschland-Exklusiv, sondern wird mit kleineren, länderspezifischen Variationen in fast ganz Europa verwendet. Faktisch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem deutschen oder österreichischen Händler auf eine US-(Internatinal)-Layout zu treffen deutlich höher als z. B. auf ein dänisches, tschechisches oder sonstiges nicht deutsches QWERTY-Layout.
Und Bilder von Tastaturen, gerade auch auf den Herstellerseiten, sind im Übrigen auch meist international gehalten und zeigen somit sehr oft das US-International-Layout. Und genau dieses Layout ist es, das du bei den meisten oben verlinkten Tastaturen zu sehen bekommst.
Antworten