Intel Graphics HD 520 Logging deaktivieren? C:\Intel\...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Intel Graphics HD 520 Logging deaktivieren? C:\Intel\...

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

mein neues Notebook nutzt die integrierte Intel HD 520 Grafik der CPU. Die aktuellen Intel Treiber wurden installiert und alles läuft eigentlich super.

Was mich nur nervt, ist der Ordner C:\Intel\... Ursprünglich lagen dort log Dateien des Grafiktreibers drin, diese habe ich gelöscht. Leider wird der Ordner bei jedem Systemstart neu angelegt.

Ich würde dieses Logging gerne ganz abschalten oder zumindest den Ordner ins Temp-Verzeichnis umbiegen, habe aber bisher keine Option bzw. Infos im Netz dazu finden können. Falls sich jemand von Euch damit auskennt, wäre ich für Tipps dankbar. :allright:

Danke und Gruß
Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Intel Graphics HD 520 Logging deaktivieren? C:\Intel\...

Beitrag von RSBasic »

Wie man das abschaltet und ob es eine Einstellung gibt, weiß ich nicht.
Kurzer hat geschrieben:zumindest den Ordner ins Temp-Verzeichnis umbiegen
Du kannst in der Registry nach "C:\Intel" suchen. Vielleicht gibt es eine Einstellung, die du ändern kannst.

Wenn nicht, dann gibt es trotzdem eine Möglichkeit, den Ordner umzuleiten, indem du einen symbolischen Link erstellst. Jedes Programm, das versucht, Dateien dort abzulegen, werden die Lese- und Schreibzugriffe automatisch umgeleitet, weil es nur eine Referenz im Dateisystem ist.
Einen symbolischen Link kannst du mit folgendem Code erstellen: http://www.rsbasic.de/aktualisierung/wi ... stellen.pb
(Administratorrechte erforderlich)
Den Ordner natürlich vorher entfernen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Intel Graphics HD 520 Logging deaktivieren? C:\Intel\...

Beitrag von Kurzer »

Moin RSBasic,

danke für Deine Tipps. :allright:
Mit Hardlinks habe ich mich bis dato noch gar nicht beschäftigt, sollte ich mal tun.

In der Registry habe ich nix gefunden, aber dafür habe ich rausgefunden, dass die igfxCUIService.exe im System32 Ordner dafür verantwortlich ist. Das ganze ist der "Intel(R) HD Graphics Control Panel Service". Ich habe den Dienst deaktiviert und bisher keine Nachteile bemerkt. Das Verzeichnis unter C:\ wird jetzt nicht mehr angelegt und ich kann dennoch das Programm zur Einstellung der HD Graphics aufrufen. Wozu der Dienst genau da ist muss ich noch recherchieren.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten