Win 7: Dokument auf Desktop überschreiben = Icon oben links

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Win 7: Dokument auf Desktop überschreiben = Icon oben links

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

ich habe wieder ein kleines Problem mit Windows 7 das ich nicht gelöst bekomme.

Gegeben ist eine kleine Textdatei die direkt auf dem Desktop gespeichert ist. Das Icon dieser Datei wurde manuell auf der rechten Seite des Desktops platziert.

Wenn man die Datei jetzt in einem Texteditor öffne, ändere und wieder speichere, dann wird das Icon dieser Datei nach oben links auf dem Desktop verschoben. Ich muss es nach jeder Änderung also wieder manuell an die angedachte Position verschieben.

Kann man das ändern, so dass das Icon auch nach einer Änderung der Datei wieder an der alten Position angezeigt wird? Unter XP hatte ich dieses Problem nicht.

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: Win 7: Dokument auf Desktop überschreiben = Icon oben li

Beitrag von bobobo »

vielleicht hilft das weiter.
Da werden alle DesktopIconPosition en gespeichert und wiederhergestellt.

http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 94#p345394

das #WM_Close am Ende solltst Du gegen #PB_Event_CloseWindow austauschen
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: Win 7: Dokument auf Desktop überschreiben = Icon oben li

Beitrag von helpy »

Kurzer hat geschrieben:HWenn man die Datei jetzt in einem Texteditor öffne, ändere und wieder speichere, dann wird das Icon dieser Datei nach oben links auf dem Desktop verschoben.
Das ist ja ein interessanter Effekt.
Könnte es sein, dass der verwendete Texteditor eine Kopie der Textdatei anlegt und öffnet ... und dann beim Speichern wird die bestehende Datei gelöscht und die Kopie in das Original umbenannt?
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Win 7: Dokument auf Desktop überschreiben = Icon oben li

Beitrag von Kurzer »

Interessanter Ansatz, helpy. Das könnte es in der Tat sein. Ich prüfe das heute Abend noch einmal mit meinem Windows XP Rechner gegen. :allright:

bobobo: Wenn alles nix hilft, werde ich wohl auf ein solches Tool zurückgreifen. Besten Dank für den link.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Win 7: Dokument auf Desktop überschreiben = Icon oben li

Beitrag von Kurzer »

Schade, das ist es leider nicht.

Ich habe auf beiden Rechnern eine vorhandene Textdatei mit Notepad2.exe geändert und gespeichert (in beiden Programmen sind die gleiche Einstellungen vorgenommen worden).

XP belässt das Textdatei-Icon am Platz, Windows 7 setzt es oben links hin.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: Win 7: Dokument auf Desktop überschreiben = Icon oben li

Beitrag von #NULL »

mein erster gedanke war auch dass das programm die datei löscht und neu erstellt.
habe hier gerade gelesen dass Desktop > Rechtsklick > Aktualisieren, die icon positionen speichert (bzw wiederherstellt?). vielleicht mal ausprobieren.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Win 7: Dokument auf Desktop überschreiben = Icon oben li

Beitrag von Kurzer »

Interessanter Hinweis mit dem "Aktualisieren"!

Das funktioniert mit der besagten Textdatei. Diese wird vom Editor offenbar nicht neu erstellt, sondern geöffnet und neu beschrieben. Hier hilft der Tipp unter Windows 7. Die erneut gespeicherte Textdatei wird nicht mehr oben links platziert, sondern verbleibt am alten Platz.

Anders sieht es z.B. mit einer *.tmd Datei aus (das ist so etwas wie Word).

Unter XP: Während des Speicherns wird eine [Buchstbensalat].tmp Datei oben links auf dem Desktop platziert. Diese verschwindet dann wieder und auf dem Desktop verbleibt die alte (nun Inhaltlich aktualisierte) Datei am alten Platz.

Anders unter Win 7: Hier wird die ursprüngliche Datei nach dem Speichern oben links auf dem Desktop platziert.

Ein in der Tat beeindruckendes Verhalten (von XP!), denn das bedeutet ja, dass XP explizit beim Erstellen einer neuen Datei oder beim Umbenennen einer Datei prüft, ob dieser Dateiname bereits auf dem Desktop vorhanden ist und platziert die neue Datei dann genau an dessen Platz.

Ich komme unter Windows 7 wohl nicht um ein Icon-Restore Tool herum.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten